Eine tierexperimentelle Studie zum Anreicherungsverhalten von Paclitaxel in der systemischen und lokoregionären Therapie des CC 531- Lebertumors der Ratte. Die lokoregionäre Therapie soll eine hohe selektive Anreicherung des Therapeutikums im Tumor bewirken und somit höhere Wirkstoffspiegel erreichen bei möglichst geringer systemischer Belastung. Die Kombination der regionalen Chemoembolisation mittels Stärkemikrosphären und des Drug Targetings durch die lokoregionäre Anwendung eines Liposomensystems haben wir DCES= Drug Carrier- embolization-system genannt. Methodik: Implantation von etwa 700 000 Tumorzellen subcapsulär in den linken Leberlappen der männlichen WAG-Ratte. Nach etwa 14 Tagen bildeten die Tiere Lebertumoren von etwa 1 cm Durchmesser. Jedes Tier erhielt 1 mg radioaktiv markiertes H3- Paclitaxel entweder als Monosubstanz oder verkapselt als SUV- Paclitaxel mit und ohne Embolisat entweder systemisch über die Schwanzvene oder lokoregionär über die Leberarterie verabreicht. Ergebnisse: Das Anreicherungsverhalten von Paclitaxel ist, a) lokoregionär besser als systemisch --> im Tumor 5-fach höhere Anreicherung von SUV- Paclitaxel lokoregionär verabreicht als in der systemischen Therapie. b) SUV-Paclitaxel systemisch ist besser als Paclitaxel i.v. und Paclitaxel i.a. --> im Tumor 20-fach höhere Anreicherung von SUV- Paclitaxel systemisch verabreicht als Paclitaxel i.v. und 5-fach höhere Anreicherung als Paclitaxel i.a. verabreicht. c) SUV-Paclitaxel lokoregionär verabreicht ist besser als Paclitaxel i.a. und DSM-Paclitaxel i.a. --> im Tumor 10fach höhere Anreicherung von SUV-Paclitaxel lokoregionär verabreicht als Paclitaxel i.a. und 5-fach höhere Anreicherung als DSM-Paclitaxel i.a. verabreicht. d) SUV-DSM-Paclitaxel lokoregionär verabreicht erzielt das beste Ergebnis aller Versuchsgruppen--> im Tumor 23-fach höhere Anreicherung von SUV-DSM-Paclitaxel lokoregionär verabreicht als Pacltaxel i.a. Die Kombination von Stärkemikrosphären und liposomalem Paclitaxel lokoregionär verabreicht erzielt das beste Ergebnis aller Versuchsgruppen: \--> die liposomale Verkapselung ermöglicht einen besseren Transport des Therapeutikums in die Zelle als die Monosubstanz \-->die Kombination mit Stärkemikrosphären führt durch eine passagere, periphere Chemoembolisation zu einer gesteigerten Akkumulation des Therapeutikums im gut durchbluteten Tumoranteil
An animal-experimental study to the enrichment behaviour of Paclitaxel in systemic and lokoregional therapy of the CC 531-of liver tumour of the rat. The lokoregional therapy should cause a high selective enrichment of the therapeutic in the tumour and therefore higher drug concentration reach with as low as possible systemic pollution. We have called the combination of the regional embolization by means of degradable starch microspheres and the drug targeting by the lokoregional application of encapsulated Paclitaxel DCES = drug carrier- embolization- system. Methodology: Implantation of about 700,000 tumour cells subcapsular in the left liver lobe of the male WAG rat. After about 14 days the animals formed liver tumours of about 1 cm of diameter. Every animal received 1 mg radioactively marked H3-Paclitaxel either as mono substance or encapsulates as SUV-Paclitaxel with and without Embolisat either systemic about the tail vein or lokoregional about the liver artery given. Results: The enrichment behaviour of Paclitaxel is, a) lokoregional better than systemic--> in the tumour 5-fold higher enrichment from SUV- Paclitaxel intraarterial given than in the systemic therapy b) SUV-Paclitaxel systemic is better than Paclitaxel intravenous and intrarterial--> in the tumour 20-fold higher enrichment of SUV-Paclitaxel systemic given than Paclitaxel intravenous and 5-fold higher enrichment than Paclitaxel lokoregional given. c) SUV-Paclitaxel lokoregional is better given than Paclitaxel lokoregional and DSM-Paclitaxel lokoregional --> in the tumour 10-fold higher enrichment of SUV-Paclitaxel lokoregional given than Paclitaxel lokoregional and 5-fold higher enrichment than DSM-Paclitaxel lokoregional given d) SUV-DSM-Paclitaxel lokoregional given achieves the best result of all test groups--> in the tumour 23-fold higher enrichment of SUV-DSM-Paclitaxel lokoregional given than Pacltaxel lokoregional. The combination of the lokoregional injection of degradable starch microspheres and encapsulated Paclitaxel achieves the best result of all test groups: \--> the encapsulation allows a better transport of the therapeutic in the cell than the mono substance \--> the combination with degradable starch microspheres leads by passagere, peripheral embolization to an increased accumulation of the therapeutic in the well supplied with blood tumour interest