Problemstellung: Aufgrund von ästhetischen und funktionellen Einschränkungen in der Zeit zwischen Extraktion und Implantation gewinnt die Idee eines sofortbelasteten Sofortimplantats in der modernen Zahnmedizin an Bedeutung und bedarf der klinischen Absicherung. Zielsetzung: Ziel dieser prospektiven, randomisierten klinischen Studie war es, die Implantatstabilität von sofortbelasteten Sofortimplantaten (nach endodontischen Misserfolgen) mit der von sofortbelasteten Spätimplantaten zu vergleichen. Material und Methoden: 33 Implantate (NobelReplace Tapered Groovy; Nobel Biocare) wurden in die frische Extraktionsalveole gesetzt. Ebenfalls 33 Implantate wurden in augmentierten (Bio-Oss; Geistlich) Knochen gesetzt; zwischen Augmentation und Implantation lag eine Einheilphase von 6 Monaten. Alle Implantate (in regio 15 bis 25, 35 bis 45 und 1-wurzelige 7er) wurden sofort funktionell belastet. Der Implantat- Stabilitäts-Quotient (ISQ) wurde nach Implantatinsertion sowie einen, drei und sechs Monate post insertionem gemessen. Ergebnisse: Je Gruppe wurden die ISQ- Werte von 28 Patienten statistisch ausgewertet. Weder zum Zeitpunkt der Implantation (p = 0,051; ungepaarter t-Test) noch am Ende des sechsmonatigen Untersuchungsintervalls (p = 0,389; ungepaarter t-Test) konnte zwischen den ISQ-Werten beider Gruppen ein nach Bonferroni-Korrektur statistisch signifikanter Unterschied festgestellt werden. Verglichen mit den Ausgangswerten wurden die niedrigsten ISQ-Werte nach einem Monat gemessen (Sofortimplantation p = 0,114; Spätimplantation p = 0,492; gepaarte t-Tests). Zu diesem Zeitpunkt lagen bei der Gruppe der Sofortimplantation signifikant niedrigere Werte vor (p = 0,011; ungepaarter t-Test). Schlussfolgerungen: Sowohl bei einer Sofortimplantation als auch bei einer Spätimplantation kann mit einer sofort funktionell belasteten Krone eine Osseointegration des Implantats erreicht werden. Beide Verfahren können als erfolgreich bezeichnet werden und sichern eine Einheilung in vergleichbar kurzen Zeiträumen. Die ISQ- Messung eignet sich bei den vorgestellten Implantationsverfahren zur Evaluierung der Einheilung in den Knochen.
Statement of problem: In modern dentistry, the concept of immediately loaded implants placed in fresh extraction sockets (IP) gains significance due to patients being affected aesthetically and functionally during the period between extraction and implantation. Objectives: The aim of this RCT was to compare the stability of immediately placed and loaded implants (IP) (for replacing teeth with non-treatable endodontic complications) to the implant stability of immediately loaded delayed placed implants (DP). Materials and methods: 33 implants (NobelReplace Tapered Groovy; Nobel Biocare) were placed in the IP-group and 33 into bone-graft (Bio-Oss; Geistlich) regenerated extraction sockets after a 6-months healing period. Implants were placed in regions of single rooted teeth exclusively, followed by immediate functional loading. Implant Stability Quotient (ISQ) was analysed on the day of implant insertion, and 1, 3, and 6 months after implant insertion. Results: The ISQ- values of 28 patients per group were statistically examined. Mean ISQ values did not differ significantly comparing IP and DP groups, neither at the time of surgery (p = 0.051; unpaired t-test) nor at the time of final evaluation after 6 months (p = 0.389; unpaired t-test). Compared to baseline readings, the lowest mean stability was measured 1 month post-surgery (IP p = 0.114; DP p = 0.492). However, at the 1- to 3-months intervals, implant stability of the IP group was significantly lower (p = 0.011; unpaired t-test), compared to the DP group. Conclusions: Both groups’ implants resulted in successful osseointegration and stable initial (during a 6 months period) peri-implant conditions. The ISQ-measurement is suitable for the presented implantation methods for evaluating the healing in the bone.