dc.contributor.author
Petruschke, Inga
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:37:23Z
dc.date.available
2006-11-27T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10735
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14933
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Fragestellung
Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
Weltweit leben etwa 40 Millionen Menschen mit HIV/AIDS, circa 60% davon in
Afrika südlich der Sahara. Nahezu alle der etwa 600.000 Neuinfektionen pro
Jahr bei Kindern sind Folge der HIV Mutter-Kind Übertragung während
Schwangerschaft, Geburt oder durch Stillen. Da Schnittentbindung und
Stillverzicht in ressourcenschwachen Ländern kaum durchführbar sind, bleibt
die antiretrovirale Prophylaxe zur Reduktion der HIV Mutter-Kind Übertragung
(Prevention of Mother to Child Transmission, PMTCT). Nevirapin (NVP) ist
aufgrund der Wirksamkeit und der einfachen Einnahmevorschriften zur Anwendung
in PMTCT-Programmen in diesen Ländern geeignet. Da die Einnahme die Kenntnis
des HIV-Status erfordert, kommt der HIV-Beratung und Testung eine
Schlüsselrolle in PMTCT-Programmen zu. In dieser Arbeit wurden Zusammenhänge
zwischen soziodemographischen Daten und Teilnahme der Schwangeren an einem
PMTCT-Programm in Westuganda über 15 Monate untersucht. Die Erhebung der Daten
erfolgte mittels Fragebögen im Rahmen der Schwangerenvorsorge.
Frauen, die sich seltener zu HIV beraten ließen, berichteten häufiger über
Symptome HIV-assoziierter Erkrankungen (p<0,005) und kamen öfter das erste Mal
zur Schwangerschaftsvorsorge (p<0,001). Die Ablehnung des Tests war mit dem
Familienstand verheiratet (p<0,005) und geringem Bildungsgrad (p<0,001)
assoziiert. HIV-negative Schwangere kamen seltener (p<0,001) zum Nachgespräch.
Frauen der Ethnie der Bakiga ließen sich seltener zu HIV beraten (p<0,05) und
testen (p<0,001). Schwangere ohne HIV-assoziierte Symptome ließen sich
seltener testen (p<0,005) und kamen seltener zum Nachgespräch (p<0,05).
Neugeborene, deren Mütter kein NVP eingenommen hatten, bekamen seltener NVP
(p<0,001).
Spezielle Sensibilisierungs- und Aufklärungsmaßnahmen sollten konzipiert
werden mit dem Ziel, dass sich Frauen mit Symptomen HIV-assoziierter
Erkrankungen und Frauen der Ethnie der Bakiga öfter zu HIV beraten lassen. Bei
der HIV-Beratung muss deutlicher vermittelt werden, dass eine HIV-Infektion
auch bei Beschwerdefreiheit vorliegen kann. Alle Informationen zur HIV-Testung
müssen für Schwangere mit geringerer Schulbildung verständlich aufbereitet
sein. Die Angst vor der Reaktion des Partners könnte der Grund dafür sein,
dass sich verheiratete Schwangere in Westuganda seltener zur HIV-infektion
testen ließen. Partner/Ehemänner und andere Entscheidungsträgern müssen in die
Aktivitäten eines PMTCT-Programms eingebunden sein.
Die Umsetzung der durch diese Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse kann dazu
beitragen, dass eine größere Zahl von Schwangeren an PMTCT-Programmen
teilnimmt. Diese müssen flächendeckend in die Schwangerenvorsorge integriert
werden, um letztendlich die Zahl der kindlichen Neuinfektionen zu senken.
de
dc.description.abstract
Globally, approximately 40 million people are living with HIV/AIDS, 60% in
sub-saharan Africa. Maternal-infant transmission during pregnancy, delivery
and via breastfeeding is the primary means by which children acquire HIV. The
combination of cesarian section, antiretrovirals and substitution feeding has
reduced transmission to 2% in industrialized countries. Antiretroviral
prophylaxis has shown to significantly reduce transmission and is therefore
suitable for prevention of mother to child transmission of HIV (PMTCT) in
countries where other preventive measures are not applicable. Nevirapine (NVP)
is effective and simple to administer and recommended for PMTCT Programmes in
ressource-poor countries. Only women who are aware of their HIV status are
given the drug. Therefore, HIV counselling and testing is an essential
component of PMTCT Programmes. The study was untertaken to identify
associations between sociodemographic characteristics and the participation of
pregnant women in a PMTCT Programme in Western Uganda during the first 15
months of programme activities. Data were assessed with monitoring forms
during antenatal care services.
Women who received less pretest counselling reported more frequent HIV-related
symptoms (p<0,005) and had their first antenatal visit (p<0,001). Rejection of
the HIV test was associated with being married (p<0,005) and a lower level of
education (p<0,001). Pregnant women with a negative HIV test result reported
less often for post test counselling (p<0,001). Bakiga women decided more
frequent against counselling (p<0,05) and testing (p<0,001) compared to women
of other ethnic background. The absence of HIV-related sympotms was associated
with the rejection of the HIV test (p<0,005) and posttestcounselling (p<0,05).
Newborns of mothers who had taken NVP were more likely to receive NVP
(p<0,001).
Specific sensitization and awareness-raising measures should be developed in
order to encourage Bakiga women and women with HIV-related symptoms to attend
pretestcounselling more often. Counselling should emphazise that the absence
of HIV-related symptoms does not exclude an HIV infection. All information
regarding HIV testing should be assessible for women with little or no
eduction. Fear of partner reaction could be a reason for married women to
decide against HIV testing. Therefore, spouses and key figures of communities
should be permanently involved in PMTCT programme activities.
The identified associations can help to optimize PMTCT programme activities
and increase the number of pregnant women who participate. PMTCT programmes
must be implemented into routine antenatal services in order to eventually
reduce the number of HIV infections in children.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einflussfaktoren auf die Akzeptanz eines Programms zur Reduktion der HIV
Mutter-Kind Übertragung in Westuganda
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. G. Harms-Zwingenberger
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. vet. G. Poggensee
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Obladen
dc.date.accepted
2006-10-12
dc.date.embargoEnd
2006-12-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002419-6
dc.title.translated
Factors influencing the acceptance of a programme for the prevention of mother
to child transmission of HIV in Western Uganda
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002419
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http://www.diss.fu-berlin.de/2006/633/
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FUDISS_derivate_000000002419
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dcterms.accessRights.openaire
open access