Der Einfluss einer hochintensiven Kurzzeitbelastung auf Gerinnung und Fibrinolyse wurde unter besonderer Berücksichtigung der belastungsabhängigen Veränderungen der Blutlaktatkonzentration (BLK), des pH-Wertes und des Plasmavolumens untersucht. Fünfzehn männliche gesunde Freizeitsportler (28.3 ± 6.9 Jahre, 183.7 ± 5.7 cm, 82.4 ± 8.7 kg) absolvierten einen 30-s Wingate Anaerobic Test (WAnT), eine spezielle Fahrradergometrie, bei der die Energiebereitstellung zu ca. 80% anaerob ist. Venöse Blutabnahmen erfolgten vor (T0) und direkt nach (T1) dem WAnT, sowie neun (T9) und 30 Minuten (T30) nach Belastungsabbruch. Als Messgrössen der Gerinnung wurden die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), die Prothrombinzeit (TPZ), die Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII (FaVIII), Fibrinogen und die Fibrinmonomere (FM) sowie zur Beurteilung der Fibrinolyse der Gewebetyp Plasminogen Aktivator (t-PA) und die D-Dimere bestimmt. Änderungen des Plasmavolumens wurden anhand des Gesamteiweisses abgeschätzt. Die BLK-Bestimmungen erfolgten aus Kapillar- und die pH-Messungen im venösen Blut. Der WAnT, mit einer durchschnittlichen Leistung von 700.5 ± 60.8 W, führte zu einem signifikanten Anstieg der BLK (max. BLK ca. 14 mmol/l ca. sechs Minuten nach Belastungsabbruch), einer Abnahme des pH (T0 7.39 ± 0.02) um ca. 0.2 zu T1 und T2 (p<0.001) und einer Hämokonzentration von ca. 10% (T1). Die Verkürzungen von aPTT (T0 29.36 ± 2.29 s, T1 22.98 ± 2.70 s, p<0.001; T9 22.55 ± 3.15 s, p<0.001; T30 23.08 ± 3.32 s, p<0.01) und TPZ (T0 9.34 ± 0.63, T1 9.15 ± 0.62, p<0.01; T9 9.17 ± 0.59, p<0.01) sowie der FaVIII-Anstieg (T0 127.9 ± 22.1; T1 255.0 ± 77.2%, p<0.001; T9 292.7 ± 90.3%, p<0.001) zeigen eine Aktivierung des intrinsischen und extrinsischen Gerinnungssystems mit Schwerpunkt im intrinsischen System an. Der Anstieg von Fibrinogen (ca. 12 %, p<0.001) und speziell der der FM (n=12, T0 1.52 ± 2.01 µg/ml; T1 ca. 1600%, p<0.001) unterstreicht die Gerinnungsaktivierung und spricht für eine Thrombinwirkung und Fibrinbildung. Der Anstieg von t-PA (T0 3.41 ± 2.72 ng/ml; T1 12.31 ± 8.46 ng/ml, p<0.001; T9 10.88 ± 10.27 ng/ml, p<0.001; T30 7.86 ± 8.90 ng/ml, p<0.01) und D-Dimeren (p<0.05) spricht für eine aktivierte und effektive Fibrinolyse. Die Hämokonzentration konnte bei keiner der hämostatischen Messgrössen und die BLK nur bei den FM (T9 52%, T30 46%) zur Erklärung der Varianz beitragen. Hingegen wurden zu T1 bei der aPTT 66%, beim FaVIII 46% und beim t-PA 43%, zu T9 bei der aPTT 37% und beim t-PA 32% sowie zu T30 beim t-PA 33% der Varianz durch den pH erklärt. Die Ergebnisse zeigen, dass hochintensive Kurzzeitbelastungen zu deutlichen Aktivierungen im Hämostasesystem führen. Während des gesamten Beobachtungszeitraums scheint der aktivierten Gerinnung eine adäquat gesteigerte Fibrinolyse gegenüberzustehen. Der stoffwechselbedingten pH- Veränderung kommt als Ursache für die Aktivierungen grosse Bedeutung zu.
Aims of the presented study were to investigate the effect of predominantly anaerobic exercise on coagulation and fibrinolysis and to assess the importance of singular factors which are related to anaerobic metabolism and supposed to cause exercise-induced activation in the hemostatic system. Fifteen healthy males (28.3 ± 6.9 years, 183.7 ± 5.7 cm, 82.4 ± 8.7 kg) performed a 30-s Wingate Anaerobic Test (WAnT), a specific cycle ergometer test which requires approximately 80% anaerobic energy. Venous blood samples were obtained before (T0) and after (T1) the WAnT as well as nine (T9) and 30 minutes (T30) after termination of the test. To get information about the coagulation system the activated partial thromboplastin time (aPTT), prothrombin time (TPZ), activity of the clotting factor VIII (FaVIII), fibrinogen and fibrinmonomers (FM) and to evaluate fibrinolysis the tissue- type plasminogen activator (t-PA) and D-dimers were measured. Additional measurements included total protein for calculation of plasma volume changes, the pH-value and in capillary blood the blood lactate concentration (BLK). The 30-s WAnT (Mean-Power 700.5 ± 60.8 W) led to an increase in BLK (maximum BLK app. 14 mmol/l about six minutes after the WAnT), a decrease in pH (T0 7.39 ± 0.02) by 0.2 (T1, p<0.001) and hemoconcentration of about 10% (T1). Shortening of aPTT (T0 29.36 ± 2.29 s, T1 22.98 ± 2.70 s, p<0.001; T9 22.55 ± 3.15 s, p<0.001; T30 23.08 ± 3.32 s, p<0.01) and TPZ (T0 9.34 ± 0.63, T1 9.15 ± 0.62, p<0.01; T9 9.17 ± 0.59, p<0.01) demonstrate activation in both the intrinsic and extrinsic system. The distinct reaction of aPTT and the clear increase in FaVIII by about 100% (T1 255.0 ± 77.2%, p<0.001; T9 292.7 ± 90.3%, p<0.001) seems to suggest an emphasis in the intrinsic part of the clotting cascade. Fibrinogen (T0 232.7 ± 28.3 mg/dl) increased (T1 12%, p<0.001). The increase in FM (n=12, T0 1.52 ± 2.01 µg/ml; T1 1600%, p<0.001) underlines the activation of coagulation and serves as an indicator for thrombin- and fibrin formation. Activation of fibrinolysis is demonstrated by an increase of t-PA (T0 3.41 ± 2.72 ng/ml; T1 12.31 ± 8.46 ng/ml, p<0.001; T9 10.88 ± 10.27 ng/ml, p<0.001; T30 7.86 ± 8.90 ng/ml, p<0.01) and D-dimers (p<0.05). Hemoconcentration did not explain the variance of any of the hemostatic variables, BLK contributed to the explanation of the FM response (T9 52%, T30 46%). The pH contributed to the explanation of the variance of aPTT (T1 66%, T9 37%), FaVIII (T1 46%) and t-PA (T1 43%, T9 32%, T30 33%). The results demonstrate a marked activation of the hemostatic system due to high-intensity short-time exercise. During the whole observation time an adequately activated fibrinolysis counterbalanced the activated coagulation. The metabolism related pH-decrease seems to play a key-role for this activation.