dc.contributor.author
Gronbach, Sigrid
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:34:30Z
dc.date.available
2009-08-21T11:40:40.009Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10670
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14868
dc.description.abstract
Die leitende Fragestellung der Dissertation lautet: Welche
gerechtigkeitspolitischen Leitbilder verfolgt die rot-grüne Regierung in den
armuts- und arbeitsmarktpolitischen Politikarenen und wie wird diese Politik
öffentlich vermittelt? Im Mittelpunkt steht die Analyse der normativen und
gerechtigkeitsbezogenen Vermittlungsdiskurse gegenüber der Öffentlichkeit.
Untersucht wird die diskursive Praxis als politisches Handeln: diskursives
Handeln ist politisches Handeln. Die Arbeit zeigt, dass die
Institutionalisierung von Gerechtigkeitskonzepten die Sozialstaatsdiskussion
wesentlich bestimmt hat. Sozialpolitische Debatten und Reformen werden bislang
aber nicht systematisch nach Gerechtigkeitsvorstellungen untersucht. Hierzu
will die Arbeit einen Beitrag leisten, indem sie in einer Analyse der
Gerechtigkeitspolitik zeigt, wie die normativen Grundlagen der
sozialpolitischen Institutionen in den Politikfeldern Armutsbekämpfung und
Arbeitsmarkt institutionell verändert und neu legitimiert werden. Damit
verbunden ist die Frage, welche institutionalisierten Gerechtigkeitsnormen den
deutschen Sozialstaat begründen. Der deutsche Sozialstaat zeichnet sich durch
das Äquivalenzprinzip aus, das Leistung mit Gerechtigkeit verbindet und
Existenzsicherung allein als Bedarfsprinzip, das als Ausfallbürge dient,
zulässt. Die Ankündigung der SPD zur Reform des Sozialstaats war
vielversprechend, auch die Bündnisgrünen wollten einen Wechsel der Politik.
Die Suche nach einer neuen Vision sozialer Gerechtigkeit wird bei den Grünen
in einem neuen Grundsatzprogramm verabschiedet, parallel dazu wirkt eine
Reformpraxis von Leistungskürzungen. Dies führt in eine Sackgasse von
Begründungsarmut, die vor allem die SPD schwächt. Als neue Leitbilder sollen
die sozialpolitische Aktivierung sowie Fordern und Fördern etabliert werden.
Das Individuum soll mehr Verantwortung übernehmen, das Leitbild Gerechtigkeit
wird individualisiert. In gerechtigkeitspolitischer Dimension bedeutet dies
eine Verschiebung von Verteilungsgerechtigkeit zu Teilhabe, zu sozialer
Integration. Der enabling state soll Arbeitsbereitschaft und
Beschäftigungsfähigkeit sichern – Integration in den Arbeitsmarkt ist
Gerechtigkeit, Ausgrenzung aus dem Arbeitsmarkt ist ungerechter als
Ungleichheit. Die neue sozialdemokratische – und natürlich bündnisgrüne –
Gerechtigkeit, die sich an der Beschäftigungsfähigkeit orientiert, kann als
paradigmatischer Wandel verstanden werden. Hartz IV stellt den politischen
Kern dieser normativen Wende dar, dessen diskursive Vermittlung in die
Öffentlichkeit jedoch nicht gelingt. Über verschärfte Mitwirkungs- und
Offenlegungspflichten etc. wird zwar öffentlich diskutiert, es kommt aber eben
nicht zu einer normativen Begründung dieser Politikziele. Am Ende zeigt die
Diskurs-Bilanz: es herrscht Sprachlosigkeit bei den Reformen vor, weil eine
tragfähige, gesellschaftlich anschlussfähige normative Begründung fehlt. Auch
innerhalb der sozialdemokratischen Partei führt die Richtungslosigkeit zu
einer Zerreißprobe. Allein die Proklamation von Teilhabegerechtigkeit kann
nicht den alten Gerechtigkeitsdiskurs integrieren, wenn nicht gelingt, die
normativen Grundlagen dieser veränderten Erwartungen zu formulieren. Die
Diskursstrategie lässt sich auch als Herrschaft der ExpertInnen qualifizieren,
was mit dazu führt, dass die Konzeptlosigkeit, die sich vor allem in der sich
ständig wiederholenden Missbrauchsdebatte manifestiert, immer sichtbarer wird.
de
dc.description.abstract
The research question of the dissertation is: Which normative principles lead
the red-green government in the policy arenas of poverty and labour market
politics? Centre of the analysis are the communicative discourses concerning
normative and justice questions towards the public. Discursive practice is
examined as politics: discursive practice is political action. The study shows
that welfare state debates have been significantly determined by concepts of
social justice. However, welfare reform debates and reforms have not yet been
systematically analysed on ideas of justice. This work aims to contribute to
that by showing that justice policies change and legitimate normative
principles of institutions in policies against poverty and in labour market
policies. Related to this is the question which institutionalised justice
values characterize the German welfare state. The German welfare state is
characterized by the concept of equivalence that connects performance with
justice while securing one’s livelihood is only ruled by the principle of
need. The Social Democratic Party promised welfare state reforms, the Greens
as well aimed at a political change. Searching for a new vision leads to a new
Green basic programme flanked by a policy of cutbacks. This leads to a dead
end of missing justification that weakens mainly the social democrats.
Activation as well as “Fordern und Fördern’’ are supposed to become the
guiding principles. The individual has to take over more responsibility, the
justice model being individualised. This means a shift from distributive to
participative justice, towards social integration. The enabling state should
ensure readiness for work and employability – integration into the labour
market is justice, exclusion from work is more unfair than inequality. The new
social democratic – as well as the Green – justice which is geared to the
capability of being employed can be understood as a paradigm shift. “Hartz IV”
is the political core of this normative change which does not get successfully
communicated to the public. Whereas discussions on public disclosures and
tightened duties to cooperate are discussed in public, normative arguments for
those political aims are lacking. In the end the discursive result shows that
the reforms are ruled by speechlessness since a sustainable normative argument
is missing which links to societal values. The lack of direction also leads to
an acid test inside the SPD. Simply proclaiming participative justice cannot
integrate the old justice discourse as long as the normative grounds of these
changed expectations are not being qualified. The discourse strategy is also
evaluated as lead by experts which makes the lack of political concepts even
more apparent.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
labour market policies
dc.subject
poverty policies
dc.subject
social assistance
dc.subject
red-green government
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Von der Verteilung zur Teilhabe
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Barbara Riedmüller
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Helga Ostendorf
dc.date.accepted
2008-01-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000012250-6
dc.title.subtitle
Sozialhilfe- und arbeitsmarktpolitische Gerechtigkeitsdiskurse unter Rot-Grün
1998–2005
dc.title.translated
From distribution to participation
en
dc.title.translatedsubtitle
Discourses on justice in social assistance and labour market policies under
the Red-Green government 1998-2005
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000012250
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006168
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free
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open access