In Dieter Roths umfangreichem und wenig untersuchten Werk lässt sich die Dimension der transmedialen Selbstbeobachtung als roter Faden ausmachen. Dies ausgehend von Mundunduculum, Roths Schlüsselwerk der 1960er Jahre, zu zeigen und anhand weiterer künstlerischer Arbeiten zu differenzieren, ist das Ziel der Untersuchung. Desweiteren wird eine intertextuelle sowie kontextuelle Perspektive auf Künstler und Autoren wie Marcel Duchamp, Ludwig Wittgenstein, Oswald Wiener etc. eröffnet, um weitere Ebenen von Roths künstlerisches Schaffen vor diesem Hintergrund zu erschliessen.
In Dieter Roth s work, which constantly attracted curatorial but hardly any scholarly attention, the dimension of transmedia self observation is considered a common focus of his vast artisitc production. Taking Mundunculum, his key work of the 1960s, and other significant works as starting points, this dimension is examined by my study. Furthermore, I open up an intertextual and a contextual perspective in order to show the deep influence of other writers and artists such as Marcel Duchamp, Ludwig Wittgenstein, Oswald Wiener etc.