dc.contributor.author
Neumann, Robert
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:33:03Z
dc.date.available
2014-01-31T08:25:40.836Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10627
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14825
dc.description.abstract
Dentalkeramiken müssen häufig nach der Insertion eingeschliffen werden. Bei
chairside hergestellten Versorgungen ist eine nachträgliche Politur stets
erforderlich. Das geschieht in der Regel mit Feinkorndiamanten und einem meist
mehrstufigen, abgestimmten Poliersystem. Eine klinische Beurteilung der
Politur ist kaum möglich, der Oberflächenglanz allein gibt keine sichere
Auskunft, ob die Politur erfolgreich war. In der vorliegenden Arbeit wurde
eine Feldspatkeramik einmal mit Hand und einmal maschinell mit drei
verschiedenen, definierten Anpressdrücken (0,5 N; 1 N; 2 N) bearbeitet. Dieser
Druckbereich wurde nach Literaturrecherchen festgelegt. Deutlich höhere Kräfte
sind jedoch auch möglich. Im Bereich des klinisch realistischen Andrucks, der
während des intraoralen Beschleifens auftritt, wurde eigens dafür eine
Testvorrichtung entwickelt. Mit dieser konnte unter konstanten Bedingungen die
Keramikoberfläche bearbeitet werden. So konnte ein Vergleich zwischen
definiertem Druck und Handpolitur hergestellt und die verwendeten
Poliersysteme in ihrer Effizienz beurteilt werden. Ausgenommen davon waren die
SofLex Scheiben. Die eingesetzten Poliersysteme sind geeignet, keramischen
Oberflächen in klinisch relevantem Umfang zu polieren. Die erreichte
Verringerung der Rauheit kann dem einer Glasur gleichkommen. Mit einigen
Ausnahmen, lagen die Rauheiten nach der Politur in der Testvorrichtung unter
denen der Handversuche. Das war zu vermuten und wurde auch in der bisherigen
Literatur bestätigt. Wiederum konnten auch in den Handversuchen Ergebnisse
erzielt werden, die eine effiziente Hochglanzpolitur im Mund erlauben. Das ist
von ganz entscheidender Bedeutung für den Einsatz von CAD/CAM-Systemen, wo
eine maschinell ausgearbeitete Oberfläche nach adhäsiver Insertion im Mund
poliert wird. Aber auch die notwendigen Einschleifmaßnahmen auf glasierten
Keramikoberflächen bedingen eine intraorale Politur. Ob die in Publikationen
und von Herstellern empfohlenen Anpressdrücke optimal sind, konnte in dieser
Arbeit nicht berücksichtigt werden und sollte Gegenstand weiterer
Untersuchungen werden. Ebenfalls ist es denkbar, dass die Art der Kühlung
(Spray, Berieselung oder ohne Wasser) von Bedeutung, sowohl für die Effizienz
als auch für thermischer Risiken ist. Auch hier wären ergänzende Experimente
interessant. Bezüglich der unterschiedlichen Poliersysteme konnten
signifikante Unterschiede festgestellt werden. Mit Sof-Lex Discs wurden die
geringsten Rauheiten erreicht (nur Handversuch möglich). Die Scheiben haben
einen Aluminiumoxid-Polierkörper in vier verschiedenen Korngrößen. Bei den
Gummipolierern wurden etwa gleich gute Ergebnisse, sowohl mit dem dreifach als
auch mit zweifach abgestuften Diamantkorn erzielt, wenn bei letzterem mit
einer Diamantpolierpaste nachpoliert wurde.
de
dc.description.abstract
Intraoral adjustments are often necessary after the insertion of ceramic
restorations. Chairside-milled restorations essentially require an additional
polishing. This is normally realized with fine grit burs and multi-step,
matched polishing systems. A clinical evaluation of the quality of the
polished surface is hardly possible, as the condition of the gloss doesn´t
provide us with sufficient information about the quality of the polishing
procedure. In this dissertation, a feldspar ceramic was treated to manual and
to machine processing using three different press-on forces (0.5 N; 1 N; 2N).
This press-on force was determined and chosen after having conducted literary
research. Considerably higher forces may also occur. In the range of a
realistic, clinically performed pressure, which occurs during intraoral
grinding or polishing, testing equipment has been developed. With this testing
equipment, it was possible to treat ceramic specimens under constant
conditions. Consequently, a comparison of defined press-on force and manual
polishing was evaluated and so too was the efficiency of the polishing
systems. Soflex discs were excluded from the study. All of the polishing
systems are suitable for polishing ceramic surfaces in a clinically adequate
manner. The achievable reduction of the roughness is comparable to a glazing.
Despite a few exceptions, the roughness of the specimens treated by the
testing equipment is lower than the results of the manual polishing. This was
assumed by the hypothesis and is confirmed in accordance to literature. Using
manual polishing procedure, results can be achieved, which allow efficient
high gloss polished surfaces in the oral cavity. This is a major consideration
for the CAD/CAM systems when a machine-milled surface has to be polished after
the insertion. Even after the occlusal adjustments of glazed ceramic surfaces,
intraoral polishing is still required. As to whether the recommended press-on
force conducted by the manufacturers was provided optimally could not be
considered in this study and should be subjected to further investigation. It
is also possible that the configuration of the spray pattern or the intensity
of the cooling may also have an impact on the efficiency of the roughness
reduction and thermal stress. Further experiments could be interest with
regards to these factors as well. Significant differences concerning overall
roughness could be determined when taking a close look at the polishing
systems. The Soflex discs were able to provide the smoothest surface, but only
via manual polishing. These discs use Al2O3-based grits over the course of
four different steps. The rubber polishers CeraGlaze and Optrafine create
similarly fine results, whether using the 2-step or the 3-step system as well
as when a finishing with diamond paste (in the case of the 2-step system).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
influence of press-on force
dc.subject
surface roughness
dc.subject
feldspar ceramics
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Systematische Untersuchung des Einflusses der Andruckkraft beim Beschleifen
auf die Rauheit von Feldspatkeramiken
dc.contributor.contact
robert@dentisten-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. F. P. Strietzel
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. dent. K. Bitter, Prof. Dr. Dr. R. J. Radlanski
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095205-6
dc.title.translated
Systematical analysis of the influence of press-on force with respect to the
surface roughness of feldspar ceramics while polishing
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095205
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014210
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access