dc.contributor.author
Ruser, Tilla
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:30:48Z
dc.date.available
2008-05-19T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10582
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14780
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
While the primary language deficit in autism has been thought to be pragmatic,
and in Specific Language Impairment (SLI) structural, recent research suggests
phenomenological and possibly genetic overlap between the two syndromes. Since
both syndromes are familial neurodevelopmental disorders with language
impairment, the broader autism phenotype , a phenotypic expression of milder
characteristics of autism, has been described in non-affected family members
of probands with autism, and autism-like communication deficits have been
found in children with Pragmatic Language Impairment (PLI), a subset of
children with Specific Language Impairment, the goal of this study was to test
the hypothesis that both, parents of children with autism and parents of
children with SLI show impairments in their communication. Communicative
competence was compared among parents of children with autism, parents of
children with Specific Language Impairment and parents of children with Down
Syndrome (DS). The Pragmatic Rating Scale was modified (modified Pragmatic
Rating Scale, PRS-M) to include additional aspects of non-verbal communication
and formal language that are found to be impaired in autism and SLI. VARCLUS
analysis revealed four PRS-M subscales: Emotional Expressiveness and
Awareness of the Other , Communicative Performance , Over-talkativeness and
Language . The PRS-M was validated against family history data. Inter-rater
reliability for the subscale scores ranged from 0.74 to 0.85. Videotapes of
conversational interviews with 47 autism, 47 SLI and 21 DS parents were scored
blind to group membership. Five main results emerged. First, the autism and
SLI parents had significantly lower communication abilities than the DS
parents. About 15% of the autism and SLI parents had serious communication
problems. Second, failure to reference and reformulations best predicted
group membership for autism parents while grammatical errors and dominating
conversation predicted whether the parent had a child with SLI. Third, autism
and SLI fathers had overall lower communication abilities and had poorer eye
contact than autism and SLI mothers. Fourth, there was a trend for autism
mothers to have poorer eye contact than SLI mothers, and to be more like the
autism fathers on this aspect of non-verbal communication. Fifth, DS mothers
and fathers had better communication abilities than their autism and SLI
counterparts. The results suggest that impaired communication is part of both
the broader autism phenotype and a broader SLI phenotype, especially among
male family members.
de
dc.description.abstract
Während bisher angenommen wurde, das das primäre Sprachdefizit bei Patienten
mit Autismus aus verminderten pragmatischen Fähigkeiten und bei Patienten mit
Spezifischer Sprachentwicklungsstörung aus strukturellen Sprachdefiziten
besteht, wird in der jüngeren Literatur eine phenomenologische und potentiell
genetische Überlappung beider Syndrome beschrieben. Da beide Syndrome als
heriditäre neurokognitive Entwicklungsstörungen mit Sprachdefiziten
aufzufassen sind, in Familien mit autistischen Probanden regelmäßig eine milde
phenotypische Ausprägung von autistischen Eigenschaften als Breiterer
Autismus Phenotyp beschrieben wird, und zumindest beim Pragmatischen
Sprachdefizit , einer Untergruppe der Spezifischen Sprachentwicklungsstörung,
an Autismus erinnernde Kommunikationstörungen auftreten, wurde hier die
Hypothese getestet, ob sowohl bei Eltern von Kindern mit Autismus als auch bei
Eltern von Kindern mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung
Kommunikationsdefizite auftreten. Die vorliegende Arbeit vergleicht
pragmatische und strukturelle sprachliche Kompetenz in Konversation, kurz
Kommunikative Kompetenz, bei Eltern von Kindern mit Autismus, Spezifischer
Sprachentwicklungsstörung und Down Syndrom. Hierzu wurde die existierende
Pragmatische Skale (Pragmatic Rating Scale - PRS) modifiziert (PRS-M) und
dabei Aspekte non-verbaler Kommunikation und formaler Sprache, die bei
Patienten mit Autismus und Spezifischer Sprachentwicklungsstörung
beeinträchtigt sind, in die Untersuchung einbezogen. Eine statistische Analyse
ergab, das sich die modifizierte Pragmatische Skale in 4 Unterskalen aufteilt:
Emotionale Expressivität und Wahrnehmung des Gegenüber , Kommunikative
Darstellung , Übermäßige Sprachproduktion und Formale Sprache . Die
modifizierte Pragmatische Skale wurde gegen anamnestische Daten, die
Sprachentwicklung und soziale und kommunikative Fähigkeiten bewerten (Family
History Interview), validiert. Interrater Reliabilität wurde erhoben und
bewegte sich für die vier Unterskalen zwischen 0.74 und 0.85. Videoaufnahmen
von Konversationen mit 47 Eltern von Kindern mit Autismus, 47 Eltern von
Kindern mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung und 21 Eltern von Kindern
mit Down Syndrom wurden blind, d.h. ohne Wissen der Gruppenzugehörigkeit, mit
Hilfe der modifizierten Pragmatischen Skale bewertet. Es ergaben sich fünf
zentrale Ergebnisse. Erstens, Eltern von Kindern mit Autismus und Eltern von
Kindern mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung haben signifikant geringere
Kommunikative Kompetenz als Eltern von Kindern mit Down Syndrom. Etwa 15
Prozent der Eltern von Kindern mit Autismus und 15 Prozent der Eltern von
Kindern mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung hatten schwerwiegende
Kommunikationsschwierigkeiten. Zweitens, Unfähigkeit, adequate Referenzen zu
geben und häufige Umformulierungen sagten am besten vorher, ob ein
Elternteil ein autistisches Kind hatte und Grammatikalische Fehler und
Dominanz in der Konversation sagten am besten voraus, ob ein Elterntteil ein
Kind mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung hatte. Drittens, sowohl Väter
von Kindern mit Autismus als auch Väter von Kindern mit Spezifischer
Sprachentwicklungsstörung hatten insgesamt signifikant größere
Kommunikationsdefizite als Mütter von Kindern mit Autismus oder Spezifischer
Sprachentwicklungsstörung. Viertens, im Vergleich mit Müttern von Kindern mit
Spezifischer Sprachentwicklungsstörung zeichnete sich für Mütter von Kindern
mit Autismus eine Tendenz zu häufiger eingeschränktem Blickkontakt ab.
Fünftens, Mütter von Kindern mit Down Syndrom hatten bessere
Kommunikationsfähigkeiten als Mütter von Kindern mit Autismus oder
Spezifischer Sprachentwicklungsstörung. Das gleiche galt für die Väter.
Insgesamt deuten die Ergebnisse daraufhin, daß Kommunikationsdefizite sowohl
Teil des Breiteren Autismus Phenotyp als auch Teil eines hypothetischen
Breiteren Phenotyp der Spezifischen Sprachentwicklungsstörung sind.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
specific language impairment
dc.subject
family studies
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Communicative Competence in parents of children with autism, Specific Language
Impairment and Down Syndrome
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. U. Lehmkuhl
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. von Suchodoletz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Poustka
dc.date.accepted
2008-05-09
dc.date.embargoEnd
2008-06-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003711-2
dc.title.translated
Kommunikative Kompetenz bei Eltern von Kindern mit Autismus, Spezifischer
Sprachentwicklungsstörung und Down Syndrom
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003711
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/326/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003711
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access