dc.contributor.author
Reinhardt, Carsten Joachim
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:28:25Z
dc.date.available
2010-05-11T09:41:43.753Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10528
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14726
dc.description.abstract
Es wurden 5 häufig verwendete Stress – Röntgenaufnahmen hinsichtlich der
absoluten hinteren Schublade, der Seitendifferenz (SSD), des Schmerzes, der
benötigten Zeit und des Rotationsfehlers (FKA) im Rahmen hinterer
Kreuzbandläsionen verglichen. Wir untersuchten zwei verschiedene
Durchführungsmethoden mittels des Telos Gerätes. Zwischen 11/03 und 10/04
wurden insgesamt 30 Patienten mit einer einseitigen chronischen HKB –
Insuffizienz in die Studie eingeschlossen. Dies waren 4 HSL – Aufnahmen bei
90° flektiertem Knie (Telos, Chassaing View = CV, Kneeling View und Gravity
sag) und eine axiale Aufnahme (nach Puddu), jeweils beider Knie. Die
Auswertung erfolgte nach der Technik von Jacobson. Alle Techniken konnten die
HKB – Insuffizienzen sicher darstellen. Der SSD von Telos und Kneeling wurde
jedoch von Puddu, Gravity und CV um ≥ 2 mm unterschätzt. Telos und Kneeling
waren signifikant schmerzhafter (p < 0,001). Puddu benötigte die kürzeste Zeit
(115 s, p < 0,001), Telos die längste (305 s, p < 0,001). Der geringste FKA
fand sich bei Telos mit einem signifikanten Unterschied zu CV und Kneeling (p
< 0,003). Verglichen mit den Einschränkungen der klinischen Untersuchung oder
denen der instrumentellen Messungen, ist die HSL – Aufnahme eine einfache,
nicht invasive und reproduzierbare Messmethode, die sich für standardisierte
Nachuntersuchungen eignet. Schulz et al. zeigen, dass Telos mit
Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit die Einschätzung der HSL in Knien mit
HKB – Läsionen ermöglicht. Die Genauigkeit der HSL – Aufnahmen wird durch
verschiedene Variablen, wie fehlende Relaxation durch Schmerz, Beindrehung
oder Ungenauigkeiten während der Röntgenaufnahmen beeinflusst. Telos
verursacht die größten Schmerzen, zeigt aber den geringsten FKA. Es ist
entscheidend, den genauen SSD nicht zu unterschätzen, um das richtige
therapeutische Vorgehen zu wählen. Ungeachtet der Schmerz- und Zeitkomponente
kann nur Kneeling den hohen SSD von Telos zuverlässig reproduzieren. Weiterhin
ist es zur Therapieentscheidung unerlässlich, eine fixierte hintere Schublade
auszuschließen. Nur Telos ist für standardisierte vordere Schubladen –
Aufnahmen geeignet, die nötig sind um die fixierte HSL zu identifizieren.
Anhand der gezeigten Daten ist zum Screening entweder die Kneeling- oder
Telos- Technik geeignet, da nur diese zwei Arten der HSL – Aufnahmen den
maximalen SSD nachweisen konnten. In Zentren mit routinemäßiger HKB –
Chirurgie sollte auf Grund einer möglichen fixierten HSL die Telos Technik
zusätzlich verfügbar sein.
de
dc.description.abstract
There are 5 commonly used stress - X-rays on absolute posterior drawer, the
side difference (SSD), the pain, the time required and the rotation error
(FKA) were compared in the posterior cruciate ligament lesions. We examined
two different methods of implementation using the Telos device. Between 11/03
and 10/04 a total of 30 patients were enrolled with a unilateral chronic PCL -
insufficiency in the study. These were 4 HSL - recordings at 90 ° flexed knee
(Telos, Chassaing View = CV, kneeling view and Gravity sag) and an axial view
(by Puddu), each of both knees. The analysis was performed using the technique
of Jacobson. All techniques were able to PCL - insufficiencies constitute
safe. The SSD of Telos and kneeling, however, was underestimated by Puddu,
Gravity and CV by ≥ 2 mm. Telos and kneeling were significantly more painful
(p <0.001). Puddu needed the shortest time (115 s, p <0.001) and Telos longest
(305 s, p <0.001). The lowest was found in FKA Telos with a significant
difference to CV and kneeling (p <0.003). Compared with the limitations of
clinical examination, or those of the instrumental measurements, the HSL -
recording a simple, non-invasive and reproducible method that is suitable for
standardized examinations. Schulz et al. show that allows Telos with
reliability and reproducibility of the assessment of the HSL in knees with PCL
- lesions. The accuracy of the HSL - shots is determined by different
variables, such as lack of relaxation influenced by pain, leg rotation or
inaccuracies during the X-rays. Telos caused the greatest pain, but shows the
lowest FKA. It is crucial not to underestimate the exact SSD to choose the
right therapeutic approach. Despite the pain and time component can only
kneeling by the high SSD Telos reproduce reliably. Furthermore, it is
essential for therapeutic decision to exclude a fixed posterior drawer. Telos
is suitable only for standardized front drawers - recordings that are
necessary to identify the fixed HSL. Based on the data shown is suitable for
screening either the kneeling or Telos technology, prove because only these
two types of HSL - recording the maximum SSD could. In centers with routine
BUA - Surgery should be available in addition to Telos technology because of
the possible fixed HSL.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chassaing view
dc.subject
gravity sag view
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Radiologische Diagnostik der hinteren Kreuzbandläsion
dc.contributor.contact
carstenreinhardt@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Weiler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ing. G.N. Duda
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Petersen
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016990-8
dc.title.subtitle
eine vergleichende Studie verschiedener Röntgentechniken
dc.title.translated
Radiological diagnosis of posterior cruciate ligament injury
en
dc.title.translatedsubtitle
a comparative study of different X-ray techniques
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016990
refubium.mycore.derivateId
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open access