id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.contact,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.subtitle,dc.title.translated[en],dc.title.translatedsubtitle[de],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "b01383a9-47b1-48e8-924e-ec32ea704793","fub188/13","Reinhardt, Carsten Joachim","carstenreinhardt@yahoo.de","Priv.-Doz. Dr. med. A. Weiler","Prof. Dr. Ing. G.N. Duda||Prof. Dr. med. W. Petersen","m","2010-05-16","2018-06-07T23:28:25Z","2010-05-11T09:41:43.753Z","2010","Es wurden 5 häufig verwendete Stress – Röntgenaufnahmen hinsichtlich der absoluten hinteren Schublade, der Seitendifferenz (SSD), des Schmerzes, der benötigten Zeit und des Rotationsfehlers (FKA) im Rahmen hinterer Kreuzbandläsionen verglichen. Wir untersuchten zwei verschiedene Durchführungsmethoden mittels des Telos Gerätes. Zwischen 11/03 und 10/04 wurden insgesamt 30 Patienten mit einer einseitigen chronischen HKB – Insuffizienz in die Studie eingeschlossen. Dies waren 4 HSL – Aufnahmen bei 90° flektiertem Knie (Telos, Chassaing View = CV, Kneeling View und Gravity sag) und eine axiale Aufnahme (nach Puddu), jeweils beider Knie. Die Auswertung erfolgte nach der Technik von Jacobson. Alle Techniken konnten die HKB – Insuffizienzen sicher darstellen. Der SSD von Telos und Kneeling wurde jedoch von Puddu, Gravity und CV um ≥ 2 mm unterschätzt. Telos und Kneeling waren signifikant schmerzhafter (p < 0,001). Puddu benötigte die kürzeste Zeit (115 s, p < 0,001), Telos die längste (305 s, p < 0,001). Der geringste FKA fand sich bei Telos mit einem signifikanten Unterschied zu CV und Kneeling (p < 0,003). Verglichen mit den Einschränkungen der klinischen Untersuchung oder denen der instrumentellen Messungen, ist die HSL – Aufnahme eine einfache, nicht invasive und reproduzierbare Messmethode, die sich für standardisierte Nachuntersuchungen eignet. Schulz et al. zeigen, dass Telos mit Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit die Einschätzung der HSL in Knien mit HKB – Läsionen ermöglicht. Die Genauigkeit der HSL – Aufnahmen wird durch verschiedene Variablen, wie fehlende Relaxation durch Schmerz, Beindrehung oder Ungenauigkeiten während der Röntgenaufnahmen beeinflusst. Telos verursacht die größten Schmerzen, zeigt aber den geringsten FKA. Es ist entscheidend, den genauen SSD nicht zu unterschätzen, um das richtige therapeutische Vorgehen zu wählen. Ungeachtet der Schmerz- und Zeitkomponente kann nur Kneeling den hohen SSD von Telos zuverlässig reproduzieren. Weiterhin ist es zur Therapieentscheidung unerlässlich, eine fixierte hintere Schublade auszuschließen. Nur Telos ist für standardisierte vordere Schubladen – Aufnahmen geeignet, die nötig sind um die fixierte HSL zu identifizieren. Anhand der gezeigten Daten ist zum Screening entweder die Kneeling- oder Telos- Technik geeignet, da nur diese zwei Arten der HSL – Aufnahmen den maximalen SSD nachweisen konnten. In Zentren mit routinemäßiger HKB – Chirurgie sollte auf Grund einer möglichen fixierten HSL die Telos Technik zusätzlich verfügbar sein.","There are 5 commonly used stress - X-rays on absolute posterior drawer, the side difference (SSD), the pain, the time required and the rotation error (FKA) were compared in the posterior cruciate ligament lesions. We examined two different methods of implementation using the Telos device. Between 11/03 and 10/04 a total of 30 patients were enrolled with a unilateral chronic PCL - insufficiency in the study. These were 4 HSL - recordings at 90 ° flexed knee (Telos, Chassaing View = CV, kneeling view and Gravity sag) and an axial view (by Puddu), each of both knees. The analysis was performed using the technique of Jacobson. All techniques were able to PCL - insufficiencies constitute safe. The SSD of Telos and kneeling, however, was underestimated by Puddu, Gravity and CV by ≥ 2 mm. Telos and kneeling were significantly more painful (p <0.001). Puddu needed the shortest time (115 s, p <0.001) and Telos longest (305 s, p <0.001). The lowest was found in FKA Telos with a significant difference to CV and kneeling (p <0.003). Compared with the limitations of clinical examination, or those of the instrumental measurements, the HSL - recording a simple, non-invasive and reproducible method that is suitable for standardized examinations. Schulz et al. show that allows Telos with reliability and reproducibility of the assessment of the HSL in knees with PCL - lesions. The accuracy of the HSL - shots is determined by different variables, such as lack of relaxation influenced by pain, leg rotation or inaccuracies during the X-rays. Telos caused the greatest pain, but shows the lowest FKA. It is crucial not to underestimate the exact SSD to choose the right therapeutic approach. Despite the pain and time component can only kneeling by the high SSD Telos reproduce reliably. Furthermore, it is essential for therapeutic decision to exclude a fixed posterior drawer. Telos is suitable only for standardized front drawers - recordings that are necessary to identify the fixed HSL. Based on the data shown is suitable for screening either the kneeling or Telos technology, prove because only these two types of HSL - recording the maximum SSD could. In centers with routine BUA - Surgery should be available in addition to Telos technology because of the possible fixed HSL.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10528||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14726","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016990-8","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","kneeling view||chassaing view||Telos||gravity sag view","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Radiologische Diagnostik der hinteren Kreuzbandläsion","eine vergleichende Studie verschiedener Röntgentechniken","Radiological diagnosis of posterior cruciate ligament injury","a comparative study of different X-ray techniques","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000007430","FUDISS_thesis_000000016990"