dc.contributor.author
Kappel, Ingmar
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:26:16Z
dc.date.available
2013-06-04T10:46:23.535Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10486
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14684
dc.description.abstract
Die Zahl der Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz nimmt stetig zu. Die
angewendeten Verfahren der Nierenersatztherapie sind Hämodialyse,
Peritonealdialyse und die Nierentrans-plantation. Letztere konnte sich
mittlerweile aufgrund verbesserter therapeutischer und diagno-stischer
Optionen und weiterentwickelter Immunsuppressiva als erfolgreiches und
sicheres The-rapieverfahren etablieren. Dies äußert sich in verbesserten
Transplantatüberlebensraten. Es sind zahlreiche Faktoren in der Literatur
beschrieben, die das Transplantatüberleben unterschiedlich beeinflussen.
Grundsätzlich werden nach ätiologischen Gesichtspunkten immunologische (allo-
antigen-abhängige) von nichtimmunologischen (alloantigen-unabhängige)
Risikofaktoren unter-schieden. Ziel dieser klinischen Studie war die
retrospektive Analyse der Auswirkung von nicht-immunologischen
Empfängerfaktoren auf das Nierentransplantat- und Patientenüberleben bei
Lebend- und postmortalen Spenden. 512 untersuchte Patienten wurden im Zeitraum
vom 01.01.2001 bis zum 31.12.2005 an der Klinik für Allgemein-, Visceral- und
Transplantations-chirurgie des Virchow-Klinikums der Medizinischen Fakultät
Charité-Universitätsmedizin Ber-lin operiert. Die mittlere
Nachbeobachtungszeit betrug 3,35 Jahre und endete am 31.12.2006. Der
statistische Nachweis signifikanter Einflussfaktoren erfolgte mit dem Chi-
Quadrat-Vierfeldertest nach Pearson. Die Patienten- und
Transplantatüberlebenskurven wurden mit der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
Die multivariate Analyse erfolgte mit dem Regressionsmodell nach Cox. Von
allen untersuchten nichtimmunologischen Empfängerfaktoren hatten die
kardiovaskulären Erkrankungen und die Arteriosklerose einen signifikant
negativen Einfluss auf das Transplantat- und das Patientenüberleben. Das
fortgeschrittene Empfängeralter zum Zeitpunkt der Transplan-tation übte einen
signifikant negativen Einfluss auf das Patientenüberleben aus.
Interessanterwei-se hatte die Glomerulonephritis bei den untersuchten
Patienten verglichen mit den anderen häu-figen Grunderkrankungen einen
signifikant positiven Effekt auf das Patientenüberleben.
de
dc.description.abstract
Over the recent years, the number of patients with chronic kidney disease has
been increasing constantly. Renal replacement therapies including
hemodialysis, peritoneal dialysis and renal transplantation have been used as
a supportive and causal treatment, respectively, for decades. Because of
improved therapeutical and diagnostical options as well as advanced immunosup-
pressives renal transplantation has become a successful and safe procedure.
This translates into improved transplant survival rates. There are many
observations about the influencing factors of long-term allotransplant
survival in literature. They are classified etiologically as immunological and
non-immunological risk factors. The aim of this study was a retrospective
analysis of the effect of non-immunological recipient factors on the
transplant and patient survival. The data included both living and deceased
donor procedures. 512 transplant patients operated between January 1st, 2001
and December 31st, 2005 at the Charité, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für
Allgemein-, Visceral- und Transplanta-tionschirurgie, Berlin, Germany were
investigated. The mean time of follow up was 3,35 years and the observation
period ended at December 31st, 2006. The Chi-square test was used after the
Pearson test to assess significance, Kaplan-Meier method was used to calculate
graft and patient survivals. The proportional hazard regression model
indicated factors influencing graft and pa-tient survival. Among the examined
non-immunological recipient factors cardiovascular disease and arterio-
sclerosis had a significant negative impact on transplant and patient survival
rates. Advanced recipient age had a significant negative effect on patient
survival rates. Interestingly, glomerulo-nephritis had a significant positive
influence on patient survival compared to other causes of chronic kidney
disease such as polycystic kidney disease and toxin-induced chronic
tubulointer-stitial nephritis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
renal transplantation
dc.subject
recipient factors
dc.subject
graft survival
dc.subject
patient survival
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auswirkung von nichtimmunologischen Empfängerfaktoren auf das Transplantat-
und Patientenüberleben bei der Nierentransplantation
dc.contributor.contact
Ingmar.Kappel@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Pascher
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Pratschke, Priv.-Doz. Dr. med. A. Kahl
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094104-2
dc.title.translated
Retrospective analysis of the effect of non-immunological recipient factors on
the transplant and patient survival
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094104
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013306
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free
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open access