dc.contributor.author
Ronneburger, Johanna Christine
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:25:48Z
dc.date.available
2013-03-13T09:18:28.740Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10479
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14677
dc.description.abstract
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es im Rahmen einer Longitudinalstudie die
Behandlungsergebnisse der Therapie von Patientinnen mit
Beckenbodendysfunktionen qualitativ zu beurteilen. Es wurde hierzu die
Arbeitshypothese aufgestellt, dass durch die urodynamische Diagnostik in einem
zertifizierten Beckenbodenzentrum erfolgreiche Therapiekonzepte eingeleitet
würden, die auch längerfristig eine optimale Versorgung der Patientinnen
gewährleisten könnten. Des Weiteren wurden durch eine Hintergrundanalyse
soziodemographische, sowie Risikofaktoren bestimmt, die eine erfolgreiche
Behandlung beeinflussen können. In einem Studienkollektiv von 176 Patientinnen
erfolgte durch einen quantitativen Inkontinenzfragebogen eine strukturierte
Analyse. Die Ergebnisse des Fragebogens bei Erstvorstellung in der
urodynamischen Diagnostik wurden mit der Folgeuntersuchung mindestens ein Jahr
nach eingeleiteter Therapie verglichen. Außerdem konnte eine subjektive
Einschätzung der Ergebnisqualität durch die Patientin selbst erhoben werden.
Grundsätzlich kann die Arbeitshypothese bestätigt werden, da die Punktewerte
des Fragebogens nach der Therapie einen signifikant verbesserten Wert
aufzeigen. Dies spricht für ein insgesamt positives Ergebnis der Therapie nach
urodynamischer Untersuchung. Zusammenfassend zeichnet sich aber eine Gruppe
von Risikopatienten ab, die einer Optimierung des Therapiekonzeptes bedarf. So
sollten gerade junge Patientinnen (Alter <50 Jahre) und/oder Migrantinnen bei
Erwägung einer konservativen Therapieform intensiver betreut werden, da sie
laut Fragebogen keine signifikanten Verbesserungen postinterventionell
aufweisen konnten.
de
dc.description.abstract
Objective: The aim of this study was to compare acceptance and effects of
conservative treatment to surgery for women with pelvic floor disorders.
Furthermore we identified prognostic indicators associated with poor treatment
outcome or patient-side nonadherence. Methods: This longitudinal study
examined 176 women with urodynamically proved pelvic floor disorders. To
measure treatment outcome and subjective efficacy the data of the Gaudenz-
Icontinence-Questionnaire were collected. As a result incontinence scores as
well as patient satisfaction were compared before and after treatment.
Results: There was a statistically significant improvement of the Gaudenz-
Incontinence-Scores after intervention. However, follow-up scores were only
significantly better in those who attended surgery (n=60) when compared to
conservative treatment (n=107). The conservative study group also showed a
nonadherence rate of 22%. Patients with foreign background presented a poor
outcome as well as younger women (<50 years). 59% of the women who attended
surgery and only 33% of the conservative treated patients were very satisfied
with treatment. Overall satisfaction correlated strongly with the results of
the Incontinence Questionnaire. Main risk circumstances for treatment failure
were defined as obesity, at least one vaginal delivery, cardiovascular
diseases and prior pelvic surgery. Conclusion: Our study demonstrates that
conservative treatment provides evidence of poor outcome compared to surgery
with high nonadherence rates in women with pelvic floor disorders. Therefore
patients attending conservative treatment with defined risk factors should be
especially supported by intensive control and physiotherapy interventions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
female incontinence
dc.subject
incontinence treatment
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zur Ergebnisqualität von Inkontinenzbehandlungen nach
urodynamischer Diagnostik
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. U. Torsten
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Sehouli
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. N. Runkel
dc.date.accepted
2013-03-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000045203-7
dc.title.translated
Evaluation of the quality of treatment outcomes in urinary incontinence after
urodynamic testing
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000045203
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012880
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access