dc.contributor.author
Wannack, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:25:16Z
dc.date.available
2011-09-05T07:15:40.368Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10465
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14663
dc.description.abstract
Patienten mit TAR-Syndrom sind durch eine bilaterale Radiusaplasie und
Thrombozytopenie charakterisiert. In Fallbeschreibungen werden häufig eine
Besserung der Thrombozytopenie und eine Verringerung der Blutungsneigung
beschrieben. In einem Fall wurde die Januskinase JAK2 in Thrombozyten eines
Patienten nicht phosphoryliert. Unsere Arbeitsgruppe hat kürzlich
nachgewiesen, dass bei allen 30 untersuchten Patienten eine Mikrodeletion auf
Chromosom 1q21.1 vorliegt. Diese Mikrodeletion wurde in 75 % der Fälle von
einem Elternteil (Mikrodeletionsträger) vererbt. In der vorliegenden Arbeit
konnten folgende neuen Erkenntnisse gewonnen werden: 1\. Nur etwas mehr als
die Hälfte der 26 Patienten unserer Kohorte zeigen nach den ersten
Lebensjahren eine Besserung der Thrombozytopenie. Diese Verbesserung ist
unabhängig vom Geschlecht der Patienten und vom Vererbungsmodus der
Mikrodeletion. Ansonsten sind auch bei älteren Patienten die Thrombozytenwerte
sehr niedrig. 2\. Bei der Untersuchung der TPO-Reaktivität in Thrombozyten von
zehn Patienten mit TAR-Syndrom konnte erstmals gezeigt werden, dass die
Phosphorylierung der Kinase JAK2 in Thrombozyten von Patienten mit TAR-Syndrom
nicht einheitlich ist: Vielmehr lassen sich die Patienten in zwei Gruppen
teilen: Bei fünf pädiatrischen Patienten wurde JAK2 nicht phosphoryliert Bei
fünf erwachsenen Patienten zeigen eine intakte JAK2-Phosphorylierung in
Thrombozyten. 3\. Die Patienten, deren JAK2 Phosphorylierung in Thrombozyten
nicht nachweisbar ist, zeigen ebenfalls eine verminderte Phosphorylierung der
anderen Proteine des JAK-STAT-Signalweges (TYK2, STAT1, 3 und 5). Die
erwachsenen Patienten zeigen auch hier eine intakte Phosphorylierung dieser
Proteine. 4\. Die Mikrodeletion allein reicht nicht aus, um die TPO-
Signalkaskade in Thrombozyten zu beeinflussen: In Thrombozyten von vier
Mikrodeletionsträgern wurde eine intakte Phosphorylierbarkeit des JAK-STAT-
Signalweges nachgewiesen. 5\. Hemizygotie des HFE2-Genes, einem wichtigen
Eisenregulator, hat bei Patienten mit TAR-Syndrom keine Auswirkungen auf
Parameter der roten Zellreihe (MCV, MCHC etc.), um die Anämie beim TAR-Syndrom
erklären zu können.
de
dc.description.abstract
Patients with TAR-syndrome are characterized by bilateral radius aplasia and
thrombocytopenia. Several case reports describe an amelioration of
thrombocytopenia and bleeding tendency during the first years of life. In one
patient with TAR-syndrome the thrombopoietin (TPO)-dependent tyrosine kinase
JAK2 is not phosphorylated in platelets. Recently, our group described a
microdeletion on chromosome 1q21.1 present in all patients analyzed so far. In
75% of cases the microdeletion was inherited by one unaffected parent referred
to as carriers. In this thesis I report on several new findings: 1: Only about
half of the xx patients in our cohort had a documented increase in platelets
over the first years of life. In general, all adult patients had sub-normal
platelet counts without reaching the lower reference value. This amelioration
was independent of sex, age of patients or the pattern of inheritance of the
microdeletion. 2: Analysis of the TPO-dependent JAK-STAT-pathway in platelets
of patients with TAR-syndrome revealed two different patterns of
phosphorylation: in five pediatric patients we found absent
Jak2-phosphorylation while five adult patients showed an inconspicious pattern
of activation. 3: Patients with defective JAK2-phosphorylation also had a
decreased level of phosphorylation of Jak2 substrates including Tyk2, STAT1,
STAT3, and STAT5. In adult patients the phosphorylation of these proteins was
normal. 4\. The mere presence of the microdeletion is not sufficient to cause
thrombcytopenia as in platelets of four carriers TPO-dependent activation of
the JAK-STAT-pathway comparable to controls. 5: Hemizigous expression of HFE2
gene, an important regulator of iron metabolism, had no influence on red blood
cell parameters (MCV, MCHC etc.). HFE2 is thus an unlikely candidate for
anemia found in some patients with TAR-syndrome.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
thrombocytopenia absent radii
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Pathophysiologie der Blutbildung bei Patienten mit Thrombocytopenia absent
radii (TAR)-Syndrom
dc.contributor.contact
martin.wannack@charite.de
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. rer. nat. Harald Schulze
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Karl Welte
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Holger Lode
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022949-8
dc.title.translated
Pathophysiology of hematopoiesis in patients with thrombocytopenia absent
radii (TAR)-syndrome
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000022949
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009510
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access