Nach den Ergebnissen unserer Arbeiten kann Folgendes festgehalten werden: 1\. die schwere Sepsis ist wesentlich häufiger auf unseren Intensivstationen anzutreffen und geht mit einer erheblich höheren Sterblichkeit einher als bislang angenommen wurde und aus der Literatur ersichtlich war. 2\. Das Akute Nierenversagen (ANV) ist ein wesentliches und das outcome der Patienten maßgeblich beeinflussendes Organversagen (Verdoppelung der Sterblichkeit). 3\. Bei der Volumentherapie mit HES 10% (200; 0,5) ist Vorsicht geboten. Dieses Präparat hat in unseren Untersuchungen einen erheblichen negativen Einfluss auf die Nierenfunktion. Die Gabe von Ringer-Laktat ist vorzuziehen. 4\. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist bei Patienten im septischen Schock die adjunktive Therapie mit Hydrokortison nicht zu empfehlen 5\. Die intensivierte Insulintherapie als adjunktive Therapie mit dem Ziel der Normoglykämie ist auf Grund vermehrter Hypoglykämien bei schwerer Sepsis momentan nicht indiziert. Ob besseres Glukosemonitoring die Situation verbessert, bleibt abzuwarten.
According to our results the following has been shown: 1\. sever sepsis is much more frequent on our ICUs and goes along with a higher mortality than previously known from the literature 2\. Acute renal failure (ARF) doubles the mortality in severe sepsis 3\. In fluid resuscitatiion with HES 10% (200; 0.5) one needs to be cautious. In our studies it has negative effects on renal function. Ringer`s lactate should be preferred. 4.Low dose hydrocortisone is not recommended in septic shock. 5\. Intensive insulin therapy is not indicated in severe sepsis due to sever hypoglycemia. If improved glucose monitoring has beneficial effects needs to bee seen.