dc.contributor.author
Böttche, Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:24:28Z
dc.date.available
2015-04-24T08:41:09.264Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10453
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14651
dc.description.abstract
Posttraumatic stress disorder (PTSD) is a common and disabling psychological
consequence in the aftermath of traumatic events in older adults.
Nevertheless, symptoms of PTSD are often misdiagnosed in older adults because
of concurrent mental and physical problems. The scarcity of evidence-based
empirical research on PTSD and its characteristics in older adults lies behind
these misdiagnoses. Research so far has led to the understanding that
particular challenges in the therapeutic process must be taken into account
when providing psychotherapy to older PTSD patients and therefore, age-
specific adaption is needed. To address the above-mentioned gaps in research,
four research studies investigated the characteristics and treatment of PTSD
in older adults with early-lifetime traumatization. The overview set out a
summary of the characteristics of PTSD and its current treatment approaches in
older adults. Research into characteristics indicated that the timing of the
trauma (recent vs. early life) impacts prevalence rates, course and symptom
profile of PTSD in older adults. Current data demonstrates generally lower
prevalence rates and symptom severity in older than in younger adults with
acute traumatization. Regarding early-life traumatization, a decline in PTSD
symptom severity could be observed over the life span. However, a change in
shape of PTSD symptoms was observed in a subgroup of older adults, indicating
an increase in avoidance symptoms and a decrease in re-experiencing symptoms.
Research into PTSD treatment approaches for older adults indicated that PTSD-
specific interventions could be effectively combined with age-specific
approaches. The overview allowed a general classification of the
characteristics of PTSD symptoms in older adults. Article II broadens the
knowledge about predominant typologies of PTSD in treatment-seeking older
adults. The hypothesis was that the typologies in older adults are similar to
those in other age cohorts (intermediate and pervasive) and that the pervasive
disturbance group would be best characterized by a higher level of avoidance
symptoms. The findings suggested that PTSD in treatment-seeking older adults
may be characterized by three predominant typologies: an intermediate
disturbance class and two pervasive disturbance classes which differed by
their level of avoidance symptoms (high and low avoidance). Both pervasive
disturbance classes showed higher depression, anxiety and somatization
symptoms and a higher number of traumatic events compared to the intermediate
disturbance class. Articles III and IV focused on the treatment of PTSD in
older adults. Article III evaluated the efficacy of an age-specific Internet-
based writing intervention (Integrative Testimonial Therapy) in mitigating
PTSD symptoms. ITT combined well-evaluated PTSD-specific CBT components and
age-specific components. The pilot study revealed a significant decrease in
PTSD symptom severity as well as significant increase in constructive
dimensions (quality of life, self-efficacy and posttraumatic growth) from pre-
to post-treatment. These results remained stable at three-month follow-up. To
extend the findings of Article III regarding specific variables that may
mediate the response to this effective treatment approach, Article IV aimed at
examining the influence of predictor variables on treatment outcomes for PTSD
in older adults. Because of the inconsistent findings on previously evaluated
predictors of PTSD treatment response, Article IV also focused on additional
predictor variables by including constructive variables, which changed during
the ITT. Results revealed that higher scores of initial internal locus of
control and posttraumatic growth predicted a better outcome at posttreatment,
even after controlling for initial PTSD severity. To sum up, the findings of
the current thesis enhance the knowledge of PTSD in older adults with early-
life traumatization. They provide insights into the heterogeneous
manifestation of PTSD symptom clusters in older adults, underscoring the
importance of considering this in assessment and treatment approaches in this
age cohort. The findings also provide promising insights into evidence-based
age-specific treatment for PTSD regarding potential outcome predictors and
potential effective treatment components. In view of demographic change and
taking into account the fact that PTSD is a disabling disorder, it is a matter
of urgency that clinical routine should effectively reach and address the
needs of older adults suffering from PTSD.
de
dc.description.abstract
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine häufige und schwerwiegende
Traumafolgestörung bei älteren Menschen. Jedoch werden die Symptome der PTBS
in dieser Altersgruppe oft aufgrund von gleichzeitig auftretenden psychischen
und physischen Erkrankungen fehldiagnostiziert. Ursächlich für diese Fehl-
diagnosen ist hier der Mangel an evidenzbasierter empirischer Forschung
bezüglich PTBS und ihren Charakteristika bei älteren Menschen. Bisherige
Forschung wies darauf hin, dass besondere Herausforderungen im therapeutischen
Prozess mit älteren PTBS-Patienten existieren und daher eine altersspezifische
Anpassung bestehender Therapieansätze unabdingbar ist. Um die oben genannten
Forschungslücken aufzugreifen, werden in vier Forschungsarbeiten die
Charakteristika und die Behandlung von PTBS bei älteren Menschen mit
Traumatisierungen im frühen Lebensalter untersucht. Die Übersichtsarbeit fasst
die bestehende Literatur zu Charakteristika der PTBS und derzeitiger
Behandlungsansätze bei älteren Menschen zusammen. Es zeigte sich, dass
Prävalenz, Verlauf und Symptomprofil der PTBS bei älteren Menschen vom
Zeitpunkt der Traumatisierung (aktuelle vs. frühe Lebensphase) abhängen. Bei
aktuellen Traumatisierungen im hohen Alter zeigte sich eine geringere
Prävalenzrate sowie Symptomschwere im Vergleich zu jüngeren PTBS-Patienten.
Hinsichtlich des zeitlichen Verlaufs der PTBS bei Traumatisierungen in
früheren Lebensabschnitten konnte ein Rückgang der Symptomschwere über die
Lebensspanne identifiziert werden. In einer Subgruppe älterer Menschen wurde
eine Änderung des Symptomprofils der PTBS beobachtet. Dies zeigte sich in
einer Zunahme der Vermeidungs- und in einer Abnahme der Intrusionssymptome.
Hinsichtlich der Behandlungsansätze für ältere Menschen wurde deutlich, dass
bestehende störungsspezifische Interventionen (z. B. Trauma-Exposition)
effektiv mit altersspezifischen Ansätzen (z.B. Lebensrückblick) kombiniert
werden können. Insgesamt erlaubt der Übersichtsartikel eine allgemeine
Klassifikation der Charakteristika der PTBS-Symptome bei älteren Menschen.
Artikel II weitet die Erkenntnis über vorherrschende Typologien von PTBS bei
älteren Menschen, die Behandlung suchen, aus. Die Hypothese ging von einer
Ähnlichkeit der Typologien mit anderen Altersgruppen aus (d.h. mittlere und
schwere Symptomausprägungen). Dabei sollte sich die schwerbelastete Gruppe bei
den älteren Menschen durch eine hohe Vermeidungssymptomatik auszeichnen. Die
Ergebnisse zeigten, dass PTBS bei älteren, Behandlung suchenden Menschen am
besten durch drei Klassen charakterisiert ist. Diese umfassen eine Klasse
mittlerer Symptomatik und zwei Klassen mit hoher Symptomatik, welche sich
jeweils im Symptomcluster der Vermeidung unterscheiden (hohe und niedrige
Vermeidungssymptomatik). Beide schwerbelastete Symptomklassen unterscheiden
sich gegenüber der Klasse mittlerer Symptomatik durch höhere Ausprägungen in
Depression, Angst und Somatisierung sowie in einer höheren Anzahl erlebter
Traumata. Artikel III und IV fokussieren auf die Behandlung von PTBS bei
älteren Menschen. Artikel III evaluiert die Wirksamkeit einer
altersspezifischen Internet-basierten Schreibintervention (Integrative
Testimonial Therapie, ITT) zur Reduktion der PTBS-Symptomatik. Dabei
kombiniert die ITT evaluierte PTBS-spezifische kognitiv-behaviorale
Therapiekomponenten mit einer altersspezifischen Komponente. Die Pilotstudie
zeigte einen signifikanten Rückgang der PTBS-Symptomschwere sowie eine
signifikante Zunahme ressourcenorientierter Variablen (Lebensqualität,
Selbstwirksamkeit und post-traumatische Reifung) zum Abschluss der Behandlung.
Diese Ergebnisse blieben auch drei Monate nach Behandlungsende stabil. Um die
Ergebnisse des Artikel III in Bezug auf spezifische, den Behandlungserfolg
vermittelnde Variablen zu erweitern, wurde in Artikel IV der Einfluss von
Prädiktorvariablen auf das Therapieergebnis bei älteren PTBS-Patienten
untersucht. Aufgrund der Tatsache, dass bisher untersuchte Variablen zur
Vorhersage des Behandlungserfolges bei PTBS inkonsistente Befunde lieferten,
fokussiert Artikel IV auf zusätzliche Einflussvariablen. Hierbei handelt es
sich um jene ressourcenorientierten Variablen, die sich im Verlauf der ITT
veränderten. Ergebnisse zeigten, dass höhere Werte initialer internaler
Kontrollüberzeugung und posttraumatischer Reifung auch nach Kontrolle der
initialen PTBS-Symptomsschwere einen besseren Therapieoutcome vorhersagen.
Zusammenfassend vertiefen die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit den
Wissensstand über PTBS bei älteren Menschen mit frühkindlicher
Traumatisierung. Die Ergebnisse liefern Erkenntnisse bzgl. der heterogenen
Manifestation der PTBS- Symptomcluster bei älteren Menschen und unterstreichen
damit die Wichtigkeit einer Berücksichtigung dieser Heterogenität in
Diagnostik und Behandlung. Die Ergebnisse bieten weiterhin vielversprechende
Einblicke hinsichtlich möglicher Outcome-prädiktoren sowie effektiver
Behandlungskomponenten in einer evidenzbasierten altersspezifischen PTBS-
Behandlung. Angesichts des demographischen Wandels und unter Berücksichtigung
der Tatsache, dass PTBS eine schwerwiegende Störung darstellt, ist es eine
Frage der Dringlichkeit, die Bedürfnisse älterer PTBS-Patienten im klinischen
Alltag zu erreichen und zu behandeln.
de
dc.format.extent
IX, 161 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Posttraumatic Stress Disorder in Older Adults
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Christine Knaevelsrud
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. Philipp Kuwert
dc.date.accepted
2015-03-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099026-9
dc.title.subtitle
Predominant Symptom Typologies, Treatment and Outcome Predictors
dc.title.translated
Posttraumatische Belastungsstörung bei älteren Menschen
de
dc.title.translatedsubtitle
Vorherrschende Symptomtypologien, Behandlung und Prädiktoren des
Therapieerfolges
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099026
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016842
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open access