dc.contributor.author
Huss, Michael
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:23:35Z
dc.date.available
2007-03-09T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10433
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14631
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Theoretischer Hintergrund
2 Zielsetzung der Studie
3 Material und Methoden
4 Ergebnisse
5 Diskussion und Ausblick
Literaturliste
dc.description.abstract
Methylphenidat gilt als Mittel der ersten Wahl bei der pharmakologischen
Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeits-Defizit-
Hyperaktivitäts-Störung (ADHS). Als Mechanismus für die pharmakologische
Wirkung wird eine reversible Hemmung der präsynaptischen Dopamintransporter
angenommen. Da der Nucleus accumbens als wesentlicher Teil des neuronalen
Belohnungssystems besonders reich an Dopamin-Transportern ist und da alle
bisher bekannten Suchtstoffe ihre Effekte direkt oder indirekt über eine
Blockade der Dopamintransporter bewirken, galt Methylphenidat als potentiell
suchtgefährdend. Bisher lag keine Studie vor, die primär auf langfristige
Suchteffekte von Methylphenidat gepowert wurde. Mit der vorgelegten Arbeit
wird diese Lücke erstmals geschlossen. In einem multizentrischen kombinierten
Sequenzmodell (pro- und retrospektiv) wurden 215 ADHS-Patienten retrospektiv
und 225 Patienten prospektiv mit den gleichen Instrumenten untersucht. Die
vorgelegten Analysen beziehen sich auf den retrospektiven Studienarm. Zum
Zeitpunkt der ADHS-Diagnose waren die Patienten (19 Mädchen; 196 Jungen) 9;2
Jahre alt. Bei der Nachuntersuchung betrug das Alter 21;9 Jahre. 89 Patienten
waren durchschnittlich 568 Tage mit Methylphenidat behandelt worden.
Allokationsfehler bezüglich der Behandlung wurden a-priori mittels
Prospensity-Score-Analysen korrigiert. Als primäre Zielparameter dienten das
Vorliegen von schädlichem Gebrauch bzw. Abhängigkeit von legalen und illegalen
Drogen (strukturiertes Interview DIA-X) sowie der Nachweis von
Drogenmetaboliten im Urin. In Kaplan-Meier-Überlebensmodellen zeigte sich in
der mit Methylphenidat behandelten Gruppe eine signifikante Reduktion des
Suchtrisikos, insbesondere bezogen auf Cannabis und Nikotin. In der Studie
gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass eine frühe Behandlung mit
Methylphenidat mit einem erhöhten Suchtrisiko einhergeht. Der gegenteilige
Effekt konnte bestätigt werden: Kinder, die unter ADHS leiden und frühzeitig
und längerfristig mit Methylphenidat behandelt werden, griffen in der Folge
seltener zu legalen und illegalen Drogen und entwickelten seltener eine
Suchterkrankung. Eine sachgemäße Behandlung von ADHD-Kindern mit
Methylphenidat kann daher als Schutzfaktor für die Suchtentwicklung angesehen
werden.
de
dc.description.abstract
Methylphenidate is the first line medication in the pharmacological treatment
of children and adolescents with attention-deficit-hyperactivity-disorder
(ADHD). The proposed pharmacological mechanism is a reversible inhibition of
the pre-synaptic dopamine transporters. Since the nucleus accumbens as crucial
part of the neuronal reward system is particularly rich on dopamine
transporters and since all known addictive substances act directly or
indirectly by blocking the dopamine transporter, methylphenidate is considered
to be a potentially addictive substance. To date, no study is available, which
was primarily powered on long-term addictive effects of methylphenidate. The
actual study fills this gap. Using a multi-centre combined sequential model
(pro- and retrospective) 215 patients suffering from ADHD were assessed
retrospectively and 225 ADHD-patients were assessed prospectively. The actual
analysis refers to the retrospective arm of the study. At ADHD-diagnosis
patients (19 girls; 196 boys) were 9;2 years of age. As we reassessed them in
adulthood, the age was 21;9 years. 89 patients have been treated with
methylphenidate in average for 568 days. Treatment allocation bias was
controlled a-priori by propensity score analyses. Primary outcome parameter
was substance abuse or addiction from legal and illegal drugs (structured
interview DIA-X) and urinalyses for drug metabolites. Using Kaplan-Meier-
Survival models patients who were treated with methylphenidate show a
significant lower risk to develop substance use disorders, especially with
regard to cannabis and nicotine. In the study there was no evidence that early
treatment with methylphenidate may increase the risk for substance use
disorders. In contrary: ADHD-children, early and long-term treated with
methylphenidate, significantly less consumed legal and illegal drugs and
significantly less developed substance use disorders. Therefore, appropriate
treatment with methylphenidate has to be considered as protective factor for
substance use disorders in ADHD-children.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
methylphenidate
dc.subject
substance use disorder
dc.subject
protective factors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langfristige Effekte der Methylphenidat-Behandlung auf die Suchtentwicklung
bei Kindern mit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Franz Resch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Michael Schulte-Markwort
dc.date.accepted
2005-11-21
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002733-6
dc.title.translated
Long-term effects of methylphenidate treatment on the development of substance
use disorders in children with Attention-Deficit-Hyperactivity Disorder (ADHD)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002733
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http://www.diss.fu-berlin.de/2007/211/
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