dc.contributor.author
Machó, David
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:18:32Z
dc.date.available
2014-01-20T13:55:59.971Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10324
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14522
dc.description.abstract
Einleitung: Die operative Therapie distaler Radiusfrakturen hat in den letzten
Jahren gegenüber konservativer Behandlungsmethoden zunehmend an Bedeutung
gewonnen (Lattmann 2011). Die Verwendung winkelstabiler Plattenosteosynthesen
zeigte in verschiedenen Studien gute funktionelle und radiologische Ergebnisse
(Arora 2005). Demgegenüber berichten Autoren über hohe Komplikationsraten in
Zusammenhang mit Plattenosteosynthesen (Knight 2010). Das Ziel der
vorliegenden Studie ist es, die Behandlungsergebnisse der osteosynthetischen
Therapie distaler Radiusfrakturen zu evaluieren. Des Weiteren werden
verschiedene operative Zugangswege (volarer und dorsaler Zugang) im Hinblick
auf die postoperativen Ergebnisse miteinander verglichen. Methodik: Es wurden
die postoperativen funktionellen und radiologischen Ergebnisse von Patienten
retrospektiv analysiert, die sich zwischen 2005 und 2010 eine distale
Radiusfraktur zuzogen und mittels Plattenosteosynthese in der Charité Campus
Virchow Klinikum behandelt wurden. Erhoben wurden radiologische Parameter
(Radiusgelenkflächenwinkel und Ulnavarianz) prä- und postoperativ und zum
Zeitpunkt der Nachuntersuchung, Komplikationsraten, Bewegungsumfänge nach der
Neutral-Null-Methode und Griffstärke mittels Dynamometer. Die subjektiven und
objektiven funktionellen Ergebnisse wurden mithilfe des DASH- sowie des
Gartland-Werley-Scores und die gesundheitsbezogene Lebensqualität mittels
SF-36-Fragebogen evaluiert. Ergebnisse: Es wurden 276 Patienten mit 283
Frakturen in die Datenanalyse eingeschlossen. Gruppe A bestand aus 220 von
volar operierten Frakturen und Gruppe B aus 63 Frakturen, die von dorsal
operiert wurden. Eine anatomische Reposition war über beide Zugänge möglich.
Die Komplikationsrate war in Gruppe B signifikant höher (15,9% gegenüber 3,6%,
p<0,001). Die Rate an postoperativen Implantatentfernungen war ebenfalls
signifikant höher (15,9% gegenüber 6,8%, p<0,01). Die häufigsten
Komplikationen waren Implantatirritationen und Sehnenreizungen. Des Weiteren
wurden 128 Patienten mit 130 Frakturen zur Nachuntersuchung einbestellt. Die
Radiusgelenkflächenwinkel zum Zeitpunkt der Follow-up-Untersuchung betrugen
21,5° und 7,8° posteroanterior beziehungsweise seitlich, die Ulnavarianz
betrug 0,19 mm. Der Bewegungsumfang war in allen Bewegungsrichtungen außer der
Pronation gegenüber der Gegenseite signifikant vermindert. Die Kraft war
signifikant eingeschränkt. Der mittlere DASH-Wert betrug 18,9 Punkte, der
Gartland-Werley-Score 3,5 Punkte und der SF-36-Score 72,5 Punkte in der
Kategorie Körperliche Funktionsfähigkeit. Die Komplikationsrate betrug 4,7%,
die häufigsten Komplikationen waren Sehnenreizungen. 20,3% der Patienten
äußerten persistierende Schmerzen im Handgelenk zum Untersuchungszeitpunkt.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse der Nachuntersuchung haben gezeigt, dass
die Behandlung distaler Radiusfrakturen mit winkelstabilen Platten eine gute
anatomische Reposition und zufriedenstellende funktionelle Ergebnisse bei
einer geringen Komplikationsrate erlaubt. Die Verplattung von dorsal sollte
C3-Frakturen mit dorsaler Pathologie vorbehalten bleiben.
de
dc.description.abstract
Introduction: During the last decade the operative therapy of distal radius
fractures gained in importance in comparison to conservative treatment
(Lattmann 2011). In several studies, novel locking plates showed good
functional and radiological results even in cases of complex fractures (Arora
2005). On the contrary, there are reports of high complication rates
associated with locking plate osteosyntheses (Knight 2010). The aim of this
present study was the evaluation of the postoperative outcome of locking plate
osteosyntheses for the treatment of distal radius fractures. Additionally, the
outcome of different surgical approaches (volar versus dorsal) was evaluated
and compared. Methods: The postoperative functional and radiological results
of patients who sustained a distal radius fracture between 2005 and 2010 and
who were treated with a plate osteosynthesis in the Charité Campus Virchow
Hospital were retrospectively evaluated. Evaluated data were: radiological
parameters before and after the operation and at last follow-up visit (palmar
tilt, radial inclination and ulna variance), operational time and complication
rates, range of motion according to the neutral-zero-method and grip strength
with the use of a hand dynamometer. Subjective and objective functional
outcome was evaluated with the use of the DASH and the Gartland-Werley Score,
respectively. Health-associated quality of life was assessed with the use of
the SF-36 questionnaire. Results: Overall, 276 patients with 283 fractures
(220 treated via a volar (Group A) and 63 via a dorsal approach (Group B))
were included. An anatomical reduction was possible through both approaches.
The complication rate in Group B was significantly higher (15.9% versus 3.6%,
p<0.001). The most frequent complications were implant-associated complaints
and tendon irritations. Moreover, another 128 patients with 130 fractures were
re-examined. Radial inclination and palmar tilt at time of follow-up were
21.5° and 7.8°, respectively. The mean ulna variance was 0.19 mm. Range of
motion was reduced significantly in all planes except for pronation. This was
also the case for grip strength. 5 The mean DASH and Gartland-Werley scores
were 18.9 and 3.5 points, respectively. The mean SF-36 score (category
physical functioning) was 72.5 points. The complication rate was 4.7%, with
the most common complications being tendon irritations. Pain was reported by
20.3% of the patients at the last follow-up visit. Discussion: The results
have shown that the locking plate osteosynthesis provides a good anatomical
reduction and satisfying functional results combined with low complication
rates. The dorsal approach should be used only in AO C3 fractures with dorsal
pathology.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
distal radius fracture
dc.subject
operative treatment
dc.subject
osteosynthesis
dc.subject
functional results
dc.subject
radiological results
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die operative Versorgung der distalen Radiusfraktur
dc.contributor.contact
davidmacho@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095443-8
dc.title.subtitle
funktionelle und radiologische Ergebnisse
dc.title.translated
The operative treatment of distal radius fractures
en
dc.title.translatedsubtitle
functional and radiological results
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095443
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014331
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access