dc.contributor.author
Friedrich, [Max Christian] Peter
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:17:04Z
dc.date.available
2017-05-31T09:43:09.110Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10293
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14491
dc.description.abstract
Ein ausreichender Impfschutz wird durch das komplexe Zusammenspiel des
humoralen und des zellulären Komponente des Immunsystems erreicht. Um die
Hepatitis B Oberflächen-Antigen (HBsAg) spezifische zelluläre Immunität und
deren Korrelation mit der humoralen Immunantwort unter immunsuppressiver
Therapie zu untersuchen, wurden verschiedene T-Zellpopulationen von 51
nierentransplantierten Patienten und einer Kontrollgruppe (KG) aus 22 gesunden
Probanden untersucht. Entsprechend der Höhe des Impftiters nach HBV Impfung
wurden die nierentransplantierten Probanden in Non (NR)-, Low (LR)- und High-
responder (HR) eingeteilt. HBsAg spezifische T-Zellen wurden mittels
Durchflusszytometrie anhand der Expression der Aktivierungsmarker CD40-Ligand
(CD40L) und/oder CD69 und der Zytokine IFNγ, IL-2, TNFα und IL-17 untersucht.
Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der Qualität und Quantität der
HBsAg spezifische T-Zellenreaktion zwischen HR und KG gefunden. HBsAg
spezifische TZellen wurden interessanterweise in 50% der humoralen NR
detektiert. Die Frequenzen HBsAg-spezifischer CD40L+ T-Zellen waren
signifikant höher in HR im Vergleich zu LR (p=0.009), sowie in LR im Vergleich
zu NR (p=0.043). In allen Gruppen außer den NR waren HBsAg-spezifische
multipotente T-Zellen (TNFα+IL-2+) in der Mehrzahl. In Übereinstimmung mit
publizierten Daten wurden HBsAg-spezifische CD8+ T-Zellen in nur ca. 20% der
Patienten detektiert. Unsere Studie zeigt deutlich, dass die Etablierung einer
HBV-spezifischen, T-Zellvermittelten Impfantwort in nierentransplantierten
Patienten trotz immunsuppressiver Therapie möglich ist. Ferner trägt die
Tatsache, dass eine signifikante Quantität spezifischer T-Zellen in NR
gefunden wurde zu der Diskussion bei, inwieweit zelluläre Gedächtniszellen in
solchen Patienten auch einen Impfschutz vermitteln können.
de
dc.description.abstract
Protective immunity upon vaccination requires the generation of humoral and
robust Tcell responses of sufficient quantity and quality. To explore cellular
Hepatitis B surface antigen (HBsAg)-specific immunity and its correlation with
humoral immune responses under immunosuppression, we analysed different T-
cell subsets in renal transplant recipients, differing in their humoral
response to HBV vaccination (non (NR)-, low (LR)- and high-responder (HR)) and
in 22 healthy controls (HC). Flow cytometry was used to analyze HBsAg-specific
T-cells according to their expression of activation markers CD40L and/or CD69,
and their cytokines IFNγ, IL-2, TNFα, and IL-17. There were no significant
differences in responder rate and magnitude of HBsAgspecific T-cell responses
were found between HC and HR. Remarkably, HBsAg-specific Th-cells were found
in 50% of humoral NR. Frequencies of HBsAg-specific CD40L+ Thcells were
significantly higher in HR compared to LR (p=0.009) and in LR in comparison to
NR (p=0.043). Multi-potent HBsAg-specific TNFα+IL-2+ Th-cells showed
predominance in all groups, except in NR. As expected, HBsAg-specific CD8+
T-cells were hardly observed. In conclusion, mounting of hepatitis B vaccine-
specific T-cell responses is possible in kidney transplant patients despite
immunosuppression. Detection of HBV-specific Thcells in a significant
proportion of humoral NR contributes to the current discussion if immune
protection can be conferred by cellular memory in such patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cellular immunity
dc.subject
kidney transplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Hepatitis B spezifische zelluläre Immunität bei Patienten mit allogener
Nierentransplantation
dc.contributor.contact
mcpfriedrich@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104732-1
dc.title.translated
Hepatitis b specific cellular immunity in patients with allogeneic kidney
transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104732
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021576
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access