dc.contributor.author
Kiderlen, Til Ramón
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:14:44Z
dc.date.available
2010-07-02T07:36:37.824Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10227
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14425
dc.description.abstract
Die Toxoplasma-Enzephalitis (TE) ist eine AIDS-definierende opportunistische
Erkrankungen und tritt normalerweise als Reaktivierung einer latenten
Infektion mit dem Protozoon Toxoplasma gondii auf. Durch die Einführung der
hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) zur Behandlung des humanen
Immundefizienz-Virus (HIV) Anfang 1996 kam es zu einem rapiden Rückgang
opportunistischer Erkrankungen bei HIV-Patienten, jedoch tritt die TE auch
heute noch regelhaft auf und ist bedeutend für den Krankheitsverlauf und die
Prognose von AIDS. Anhand einer retrospektiven Untersuchung der Krankenakten
von 172 Patienten mit der Erstdiagnose eine TE aus den Zeitabschnitten vor
(bis 1995) und nach Einführung der HAART (ab 1996) an der Charité wurden
Patientencharakteristika dokumentiert und auf Unterschiede zwischen den
Zeitabschnitten untersucht. Zusätzlich wurden die Daten auf Prädiktoren für
die Ausprägung und den Verlauf der TE hin ausgewertet. Die erhobenen
Patientencharakteristika decken sich mit bekannten TE-spezifischen
Veränderungen, so dass die Ergebnisse der hier vorliegenden Studie als
repräsentativ für TE-Patienten zu werten sind. Es stelle sich raus, dass im
Bezug auf die Manifestation der TE zwischen der Gruppe vor und der Gruppe nach
Einführung der HAART kaum Unterschiede bestehen. Das Alter lag im Mittel bei
38,1 Jahren ohne Unterschied zwischen den Kollektiven. Beim Geschlecht kam es
zu einer Verschiebung zum weiblichen Geschlecht (vor HAART 9,8%, nach HAART
18,6%) die im Rahmen der Zunahme von HIV-Infizierten Frauen in der
Gesamtbevölkerung zu interpretieren ist. Eine geschlechtsspezifische
Gefährdung konnte nicht gezeigt werden. Die klinischen, laborchemischen und
radiologischen Patientencharakteristika wiesen keine weiterreichenden
Unterschiede auf. In der Auswertung der vor Auftreten der TE eingenommenen
antiretroviralen Therapie zeigte sich überraschenderweise, dass auch nach der
Einführung der HAART nur einer von 70 Patienten eine adäquate antiretrovirale
Therapie über drei Monate eingenommen hatte, so dass das Fehlen von
Unterschieden in vielen Patientencharakteristika in den Gruppen vor und nach
HAART nicht verwunderlich ist. Die medikamentöse Therapie der TE erfolgte in
gleichen Teilen mit Pyrimethamin + Sulfonamide und mit Pyrimethamin +
Clindamycin (je 47%). Es zeigten sich keine Unterschiede in der Effektivität,
jedoch mussten Sulfonamide häufiger aufgrund von Unverträglichkeitsreaktionen
abgesetzt werden als Clindamycin (25 vs. 10,5%). 81% der Patienten sprachen
gut auf die Therapie an und konnten in die ambulante Betreuung entlassen
werden, während 12% der Patienten verstarben; auch hierin unterschieden sich
die beiden Patientenkollektive nicht. Das Outcome war unabhängig von
Demographie, Laborwerten und klinischen Symptomen. Nur Läsionen im Hirnstamm
waren signifikant mit einem schlechteren Outcome assoziiert. Die Tatsache,
dass in der vorliegenden Studie fast alle Patienten mit einer TE auch nach
Einführung der HAART nicht ausreichend oder gar nicht mit einer
antiretroviralen Therapie vorbehandelt waren, unterstreicht erneut die
Signifikanz einer adäquaten antiretroviralen Therapie zur Vermeidung von AIDS-
assoziierten Erkrankungen wie der TE. Andererseits weist dieses Ergebnis
darauf hin, dass auch heute noch viele Patienten nicht von der HAART erreicht
werden.
de
dc.description.abstract
Toxoplasma-Encephalitis (TE) is an AIDS-defining opportunistic disease, which
occurs normally as a reactivation of a latent infection with the protozoon
Toxoplasma gondii. With the introduction of Highly Active Antiretroviral
Therapy (HAART) as treatment for the Human Immunodeficiency Virus (HIV) at the
beginning of 1996, opportunistic diseases in HIV-patients dramatically
decreased. Nevertheless TE still emerges on a regular bases, and affects the
course and prognosis of AIDS. Through a retrospective analysis of medical
records of 172 patients diagnosed with a first episode of TE in the period
before HAART (until 1995) and after the introduction of HAART (since 1996) at
the Charité University hospital in Berlin, Germany, we documented and analysed
certain patient characteristics, in an attempt to observe differences between
the two time periods. Additionally the data were analysed for indicators of
progression and course of TE. As the patient characteristics corresponded with
known TE-specific patterns we conclude that the results of this study are
representative for TE-patients. The analysis showed that manifestation of TE
did not differ between the groups (before and after introduction of HAART).
The mean age (38,1 years) was similar in both groups. As the study progressed,
females became more represented (before HAART 9,8%; after HAART 18,6%) which
has to be interpreted as a result of the overall increasing numbers of HIV-
infected women in the total population. A sex specific hazard could not be
shown. The clinical, laboratorial, and radiological characteristics were
without major differences. In the evaluation of the antiretroviral therapy
before appearance of TE, we surprisingly discovered that even after
introduction of HAART just one of the 70 patients was taking an adequate dose
of antiretroviral therapy for more than three month. This explains the absence
of differences in the patients’ characteristics in the groups before and after
HAART. The drug regiment for TE was given in equal parts with Pyrimethamin +
Suldonamide and with Pyrimethamin + Clindamycin (47% each). No differences in
effectiveness could be shown, but intolerance was higher for Sulfonamide than
Clindamycin, and it had to be removed more often from the treatment plan (25%
intolerance vs. 10,5% intolerance). Eighty-one percent of the patients
responded well to the therapy and were released to out-patient care. Twelve
percent of the patients died; again without statistical significant difference
in the two groups. The outcome was independent of demography, laboratory
results, and clinical symptoms. Only lesions in the brain stem were
significantly associated with a worse outcome. The fact that in this study
nearly all patients with TE, even after introduction of HAART, were receiving
none or insufficient antiretroviral therapy, highlights once again the
importance of adequate antiretroviral therapy in avoiding AIDS-associated
diseases like TE. Furthermore these results show that still today there are
patients in Germany who are not being reached by HAART.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Toxoplasma gondii
dc.subject
Opportunistic Infection
dc.subject
Toxoplasma-Encephalitis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Charakteristika der Toxoplasma-Enzephalitis vor und nach Einführung der
Hochaktiven Antiretroviralen Therapie (HAART)
dc.contributor.contact
til-kiderlen@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. O. Liesenfeld
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H.-W. Presber; Prof. Dr. med. U. Gross
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017174-5
dc.title.translated
Characteristics of the Toxoplasma-Encephalitis before and after Introduction
of the Highly Active Antiretroviral Therapy (HAART)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017174
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011816
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access