dc.contributor.author
Kußmaul, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:14:34Z
dc.date.available
2010-07-21T11:09:29.038Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10218
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14416
dc.description.abstract
Evaluation der operationsbedingten Langzeitmorbidität und axillären
Rezidivrate nach alleiniger Sentinel Lymph Node Biopsie (SLNB) und Axillärer
Lymphonodektomie (ALND) beim Mammakarzinom im Rahmen einer retrospektiven
klinischen Studie. Es erfolgte die Datenerfassung von 704 Patientinnen mit
SLNB oder SLNB mit konsekutiver ALND bei primärem Mammakarzinom oder bei
ausgedehntem DCIS, deren Operation zwischen Januar 1999 und Dezember 2004
erfolgte. Zur Analyse der Morbidität wurden der Bewegungsumfang im
Schultergelenk (Abduktion, Anteversion, Innen- und Außenrotation) und ein
eventuelles Lymphödem bestimmt. Subjektive Beschwerden wie
Sensibilitätsstörungen, Kraftverlust und Schmerzen im Schulter-Arm-Bereich
wurden mittels einer Vier-Punkte-Skala erfragt. Ein eventuelles axilläres
Rezidiv wurde klinisch und sonographisch untersucht. Es erfolgte die Bildung
zweier Subgruppen zur Analyse der Morbidität und der axillären Rezidivrate
unter Beachtung unterschiedlicher Ausschlußkriterien. Insgesamt konnten 557
Patientinnen rekrutiert werden (= 79.1%). Das mediane Follow-up des
Gesamtkollektivs betrug 32 Monate (im SLNB Kollektiv 30 Monate, im ALND
Kollektiv 44 Monate). Die Untersuchung der Morbidität ergab signifikante
Unterschiede zwischen beiden Gruppen bezüglich der Abduktion (p=0.001), des
Kraftverlusts (p=0.001) und der Sensibilitätsstörungen (p<0.0005). Deutliche
Unterschiede, jedoch ohne statistische Signifikanz, ergaben sich hinsichtlich
des Lymphödems (p=0.024) sowie der Schmerzen im Schulter-Arm-Bereich
(p=0.023). Die axilläre Rezidivrate lag bei 0.6% (3/526) bezogen auf das
Gesamtkollektiv. Davon hatten zwei Patientinnen aus dem ALND Kollektiv (0.9%)
ein axilläres Rezidiv nach 19 respektive 44 Monaten. Eine Patientin aus dem
SLNB Kollektiv hatte unter adjuvanter Chemotherapie ein intramammäres und
axilläres Rezidiv (0.3%). Ein isoliertes axilläres Rezidiv trat in keinem der
Fälle aus dem SLNB Kollektiv auf (0.0%). Die Ergebnisse zeigen eine deutliche
Reduktion der operationsbedingten Morbidität nach SLNB im Vergleich zur ALND
bei gleicher oder besserer onkologischer Sicherheit.
de
dc.description.abstract
The study was set up to compare shoulder-arm morbidity (subjective assessment
and objective measurements) and axillary recurrence after Sentinel Lymph Node
Biopsy (SLNB) versus Axillary Lymph Node Dissection (ALND) in patients with
breast cancer. 704 patients with SLNB+/- ALND were studied retrospectively.
Axillary recurrence was evaluated by ultrasound and clinical examination.
Objective morbidity (measurement of arm circumferences on both sides for
presence of possible arm edema and measurement on both sides for abduction,
forward flexion, inward and outward rotation for possible restriction of
mobility) were assessed and subjective complaints as restriction of strength,
loss of sensitivity and pain were evaluated. The minimum follow-up between
surgery and examination was 6 months. Results: After a mean follow-up of 32
months significant differences in abduction (p=0.001), loss of sensitivity
(p<0.0005) and restriction of strength (p=0.001) between the SLNB and the ALND
group were present. Additionally restriction of forward flexion (p=0.011),
pain (p=0.023) and presence of lymph oedema (p=0.024) were less frequent after
SLNB. No isolated axillary recurrence occurred in the SLNB group (0.0%)
whereas two patients in the ALND group showed axillary recurrence (0.9%).
Conclusion: The SLNB as staging and treatment modality is associated with
significant reduced shoulder-arm morbidity compared to ALND without impairment
of local disease control.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sentinel lymph node biopsy
dc.subject
axillary lymph node dissection
dc.subject
shoulder-arm morbidity
dc.subject
axillary recurrence
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Sentinel-Lymph-Node-Biopsie beim Mammakarzinom
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Busch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Kentenich
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Eichbaum
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017951-1
dc.title.subtitle
Operationsbedingte Morbidität und axilläre Rezidive im Vergleich zur axillären
Dissektion
dc.title.translated
The Sentinel Lymph Node Biopsy in breast cancer
en
dc.title.translatedsubtitle
Shoulder-arm morbidity and axillary recurrence compared to axillary lymph node
dissection
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017951
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011823
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access