dc.contributor.author
Hofmann, Maja Ann
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:13:55Z
dc.date.available
2012-04-17T12:16:03.057Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10207
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14405
dc.description.abstract
Zusammenfassend gelang es in unseren Arbeiten, zum einen weiterführende Daten
bezüglich verschiedener Serummarker in tumorfreien Stadien zu gewinnen, zum
anderen den Einfluß von prognostischen Faktoren und Therapieoptionen von
Melanompatienten mit Hirnfiliae zu erarbeiten. Der Tumormarker MIA stellt in
der Nachsorge von Melanompatienten einen wichtigen prognostischen Serummarker
dar. Patientengruppen mit häufig falsch-positiven Tumormarkerwerten konnten
durch unsere Analysen identifiziert werden. Bei der Primärdiagnosestellung des
malignen Melanoms konnten wir analysieren, dass das Protein MIA keinen
hilfreichen Tumormarker darstellt. In der Nachsorge von Patienten mit
Hochrisikomelanomen und potentiellen Lymphknotenmetastasen sollte MIA als
Tumormarker eingesetzt werden, da ab 3 Lymphknotenfiliae signifikant erhöhte
Serumwerte auftreten. Bei Hochrisikomelanompatienten, die unter adjuvanter
Therapie mit IFN-α stehen, könnte TNF-α mit signifikant niedrigen Werten vor
Beginn der adjuvanten Therapie als Serummarker für bevorstehende Rezidive
sinnvoll eingesetzt werden. Zusätzlich zeigte sich durch die Kombination mit
TNF-α, B2M und IL2R ein guter prädiktiver Wert unter IFN-α2b Therapie. Weitere
klinische Studien sind hierzu notwendig. Wenn eine Metastasierung ins Gehirn
stattgefunden hat, stellen die Anzahl der Metastasen, die durchgeführten
Therapieformen, aber auch das Geschlecht wichtige prognostische Kriterien dar.
Das orale Chemotherapeutikum Temozolomid als Monotherapie aber auch in
Kombination mit einer Ganzhirnradiatio oder stereotaktischen Radiatio ist bei
dieser Patientengruppe ein tolerables Therapieregimen.
de
dc.description.abstract
In total this work deals on the one hand with the impact of prognostic factors
in melanoma patients, on the other hand with therapeutic options in melanoma
patients with brain metastases. The serum marker MIA is one potential
prognostic serum marker in melanoma patients. We analysed the prognostic
impact of this serum marker in melanoma patients with low risk melanoma (stage
I, II) and high risk melanoma (stage III). We could identify subgroups of
patients with false-positive serum values in the follow-up of melanoma
patients. In the primary diagnosis of malignant melanoma the serum marker MIA
was analysed to show no further information regarding primary tumor data. In
the routine follow-up of melanoma patients with high risk melanoma MIA values
were significantly higher in patients with three or more lymph node
metastases. Another key aspect in this work was the analysis of cytokine
profiles of melanoma patients in stage II and III undergoing adjuvant therapy
with interferon-α2b (INFα2b). Significant lower baseline TNF- α (tumor
necrosis factor-α) values were obvious in patients showing relapsing disease
under therapy. The combination of TNF-α, B2M (beta-2-microglobulin) and sIL2R
(soluble interleukin 2 receptor) showed a predictive value of 82.9% before
INFα2b therapy. Further clinical investigations are necessary to confirm these
results. In stage IV melanoma with brain metastases the number of brain
metastases, the kind of therapy, but also the gender were identified as
prognostic parameters. The oral chemotherapeutic regimen temozolomide was
identified as tolerable given as monotherapy but also in combination with
whole brain radiotherapy or stereotactic radiosurgery.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
interferon-alpha
dc.subject
brain metastases
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prognostische Faktoren und therapeutische Optionen beim malignen Melanom
dc.contributor.contact
maja.hofmann@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Axel Hauschild
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Claus Garbe
dc.date.accepted
2012-01-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035840-4
dc.title.translated
Prognostic factors and therapeutic options in patients with malignant melanoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035840
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010919
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access