dc.contributor.author
Humme, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:13:25Z
dc.date.available
2011-10-27T09:50:51.703Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10200
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14398
dc.description.abstract
Die Lymphomatoide Papulose (LyP) und das primär kutane anaplastische
großzellige Lymphom (cALCL) gehören zum Spektrum der CD30+
lymphoproliferativen Erkrankungen (CLPD). Klinisch sind beide Entitäten,
insbesondere die LyP, durch das ungewöhnliche Phänomen der spontanen
klinischen Remissionen einzelner Hautläsionen gekennzeichnet. Besonders die
LyP nimmt dabei oft einen chronisch rezidivierenden Verlauf über Jahrzehnte.
In vorangegangenen Studien konnte gezeigt werden, dass dieser Gruppe der
kutanen Lymphome eine klonale T-Zellpopulation zugrunde liegt. Auch nach
mehreren Jahren der klinischen Remission konnte der zuvor bereits
nachgewiesene T-Zell-Klon in neu auftretenden Hautveränderungen erneut
detektiert werden. Bisher ist jedoch unklar, in welchem Kompartiment die
klonalen T Zellen persistieren. Eine mögliche Hypothese ist, dass die malignen
Zellen im peripheren Blut zirkulieren und sich von dort immer wieder neu in
der Haut manifestieren. Um der Frage nachzugehen, ob die
krankheitsverursachenden Zellen im peripheren Blut persistieren und von dort
immer wieder in die Haut streuen, wurde eine systematische Analyse von
insgesamt 126 Proben aus läsionaler Haut und korrespondierenden Blutproben von
31 Patienten durchgeführt. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die
Entität der LyP gelegt. Neben einer hohen Detektionsrate klonaler
TCR-γ-Genumlagerungen in der läsionalen Haut (84 %) zeigten die Daten einen
unterschiedlichen T-Zell-Klon im peripheren Blut von 35 % und 86 % der
Patienten mit LyP und ALCL. Bei keinem der 31 Patienten konnte der identische
T-Zell-Klon in beiden Kompartimenten nachgewiesen werden. Die
Immunoscope/TcLandscape Analyse zeigte weiterhin, dass die klonalen
Expansionen im peripheren Blut mit einer Verschiebung der
CDR3-Längenverteilung assoziiert sind. Die Abweichungen des TCR-Repertoires
traten ferner früher und häufiger in Erscheinung als man es bei gesunden
Individuen erwarten würde. Diese Ergebnisse lassen vermuten, dass die
unerwartet hohe Detektionsrate einer klonalen T Zellpopulation im peripheren
Blut von Patienten mit LyP evt. in Zusammenhang mit einer
tumorantigenspezifischen T-Zellproliferation steht. Die genaue Bedeutung
dieser nicht tumoridentischen klonalen T-Zellen bleibt jedoch zunächst
ungeklärt.
de
dc.description.abstract
Lymphomatoid papulosis (LyP) and primary cutaneous anaplastic large T-cell
lymphoma (cALCL) are part of the spectrum of CD30+ lymphoproliferative
disorders (CLPD). Clinically LyP is characterized by spontaneous regression of
single skin lesions. Despite the malignant appearing histology LyP has an
excellent prognosis. Even after several years of clinical remission the
identical clonal T-cell population can be detected in newly erupting skin
lesions. This fact raised the question whether the malignant T-cell persist in
the peripheral blood. In order to answer this question genomic DNA of 126
samples of lesional skin and peripheral blood from 31 patients with CLPD were
investigated for clonality. Blood samples were obtained at times of active
disease and clinical remission. Detection of clonality was performed by
combining TCR-gamma PCR with the Genescan method. Furthermore, in ten blood
samples TCR repertoire analyses were performed by beta-variable
complementarity-determining region 3 (CDR3) spectratyping. A clonal T-cell
population could be detected in 36/43 (84%) of the investigated skin samples
an in 35/83 (42%) blood samples. Comparison of skin and blood compartments
demonstrated different clonal T-cell populations in all 31 patients,
suggesting reactive clonal T-cell population in the peripheral blood.
Furthermore, CDR3 spectratyping revealed that the not-tumor-identical clonal
T-cell populations in the peripheral blood are associated with a restriction
of the TCR repertoire, suggesting T-cell stimulation by an unknown antigen.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
lymphomatoid papulosis
dc.subject
cutaneous t cell lymphoma
dc.subject
spectratyping, clonality
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Komparative T-Zell-Rezeptor Genumlagerungs- und Expressionsanalysen in Haut-
und Blutkompartimenten bei Patienten mit CD30+ kutanen T Zell-Lymphomen
dc.contributor.contact
daniel.humme@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Assaf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Stadler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. E. Dippel
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025160-7
dc.title.translated
Dominance of nonmalignant T-cell clones and distortion of the TCR repertoire
in the peripheral blood of patients with cutaneous CD30+ lymphoproliferative
disorders
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025160
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010009
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access