Hintergrund: Übergewicht und Fettleibigkeit sind bei Kindern in Deutschland und weltweit zum bedeutsamen Gesundheitsproblem geworden. Schon bei Kindern im Vorschulalter ist ein Zusammenhang zwischen einem höheren Körpergewicht und einem erhöhten Blutdruck nachweisbar. Zudem bleibt eine im Kindesalter bestehende Fettleibigkeit bzw. ein Bluthochdruck meist auch im Erwachsenenalter bestehen. Bei Erwachsenen hat sich der Belastungsblutdruck zur Einschätzung des kardiovaskulären Risikos bewährt. Für Kinder im Grundschulalter existieren jedoch noch keine entsprechenden Normwerte. Daher war das Ziel dieser Arbeit, Normwerte für den Belastungsblutdruck bei Kindern im Grundschulalter (7 - 10 Jahre) zu erstellen. Darüber hinaus sollte überprüft werden, ob Blutdruckparameter als Prädiktor für kardiale Veränderungen geeignet sind. Methoden: Bei 170 Kindern zwischen 7 und 10 Jahren wurde eine Fahrradergometrie bei 25 und 50 Watt Belastung durchgeführt und dabei der Ruhe- und Belastungsblutdruck gemessen. Zusätzlich wurden die linksventrikuläre Muskelmasse (LVM), die diastolische Funktion (E/A) sowie der linksventrikuläre enddiastolische Durchmesser (LVIDd) echokardiographisch bestimmt und der linksventrikuläre Massenindex (LVMI) berechnet. Ergebnisse: Der Normwert des Belastungsblutdrucks bei 50 Watt für Kinder im Alter von 7 – 10 Jahren wurde als Mittelwert plus eine Standardabweichung auf 150/85 mmHg festgelegt. Zwischen dem Belastungsblutdruck und der LVM bestand ein schwacher, aber signifikanter Zusammenhang (r = 0,18; p ≤ 0,05). Auch der Ruheblutdruck korrelierte signifikant mit der LVM (systolisch: r = 0,24; p ≤ 0,01; diastolisch: r = 0,33; p ≤ 0,01). Dagegen wies keiner der Blutdruckparameter einen signifkanten Zusammenhang zu E/A, LVMI bzw. LVIDd auf. Die LVM zeigte einen mittelstarken Zusammenhang mit dem Body-Mass-Index (BMI), der sich auch ohne den Einfluss des Ruheblutdrucks nur unwesentlich abschwächte (r = 0,43; p ≤ 0,01). Der BMI korrelierte zudem signifikant mit dem LVMI (r = 0,19; p ≤ 0,05) und dem LVIDd (r = 0,355; p ≤ 0,01), aber nicht mit E/A. Schlussfolgerung: Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass der BMI besser als Prädiktor für kardiale Veränderungen bei Kindern im Grundschulalter geeignet ist als der Ruhe- bzw. Belastungsblutdruck. Das Vorhandensein dieses Zusammenhangs belegt die bereits im frühen Kindesalter beginnenden strukturellen und funktionellen Endorganveränderungen in Abhängigkeit der Risikofaktoren arterielle Hypertonie und Adipositas. Die Bekämpfung von Herz- Kreislauferkrankungen durch Prävention der Risikofaktoren muss daher bereits frühzeitig in der Kindheit ansetzen.
Background: Overweight and obesity have become a major health problem in Germany as well as worldwide. A relation between overweight and elevated blood pressure can be already found in primary school children. Overweight and hypertension during childhood often persist in adulthood. The measurement of blood pressure during exercise is a proved method to assess cardiovascular risk. However, no respective standard values exist for primary school children. Therefore the aim of this study was to establish standard values of blood pressure during exercise for seven to ten year old children. Furthermore the suitability of blood pressure parameters as predictor of cardial alterations was investigated. Methods: Blood pressure at rest and during exercise was measured in 170 seven to ten year old children by ergometry at 25 and 50 watts. Left ventricular mass (LVM), diastolic function (E/A) and left ventricular end-diastolic diameter (LVIDd) were measured by echocardiography and the left ventricular mass index was calculated. Results: The standard value of blood pressure during exercise at 50 watts for seven to ten year old children was established as 150/85 mmHg by adding one standard deviation to the mean. There was a weak, but significant correlation between blood pressure during exercise and LVM (r = 0.18; p ≤ 0.05). Similarily the blood pressure at rest showed a significant relation to LVM (systolic: r = 0.24; p ≤ 0.01; diastolic: r = 0.33; p ≤ 0.01). No significant correlations were found between any of the blood pressure parameters and E/A, LVMI and LVIDd. LVM correlated with body mass index (BMI), even without the effect of blood pressure at rest (r = 0.43; p ≤ 0.01). Furthermore BMI correlated significantly with LVMI (r = 0.19; p ≤ 0.05) and LVIDd (r = 0.355; p ≤ 0.01), however not with E/A. Conclusion: The present results suggest that BMI is better suited as a predictor of cardial alterations in primary school children than blood pressure at rest or during exercise. The existence of this relationship demonstrates the presence of structural and functional alterations of the heart in early childhood dependent on the risk factors hypertension and obesity. Therefore preventive measures to counteract cardio-vascular diseases should be realized early in childhood.