dc.contributor.author
Merswolken, Melanie
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:12:31Z
dc.date.available
2013-05-31T08:08:12.480Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10187
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14385
dc.description.abstract
Angstsymptome und Angststörungen sind ein häufiges Phänomen bei Patienten mit
koronarer Herzerkrankung (KHK), das in der Praxis jedoch in der Regel nicht
erkannt und behandelt wird. Dabei weist die bisherige Studienlage nicht nur
auf eine Beeinträchtigung der Lebensqualität im Zusammenhang mit Angst,
sondern auch auf deren negative Effekte hinsichtlich der kardialen Prognose
der Patienten. Ziel dieser Arbeit war es, den Wissensstand hinsichtlich der
Behandlung und zugrundeliegender Mechanismen zu erweitern. Konkret sollte die
Effektivität eines psychotherapeutischen Gruppenprogramms hinsichtlich der
Reduktion der Angstsymptomatik bei Patienten mit KHK und erhöhten Angstwerten
evaluiert werden (Studie 1 und 2). Ziel der Studie 3 war es, den Zusammenhang
zwischen Angstsymptomatik und Cortisol-Ausschüttung, als ein mögliches
Bindeglied zwischen Angst und kardialer Prognose, bei KHK-Patienten zu
untersuchen. Methode: Studie 1 wurde als Pilotstudie im Sinne einer
Machbarkeitsstudie durchgeführt. Bei einer kleinen Stichprobe (N=58) von KHK-
Patienten wurden Angst und Depressivität im Verlauf von 18 Monaten mit Hilfe
der Hospital Anxiety und Depression Scale (HADS) erhoben. Außerdem wurde das
Interesse, an einer psychotherapeutischen Intervention teilzunehmen, erfragt.
Die Durchführbarkeit und Effektivität des Behandlungsprogramms wurde anhand
einer Substichprobe (N=9) erhoben. Die zweite Studie wurde als randomisiert-
kontrollierte Studie durchgeführt. Es wurden N=62 Patienten mit KHK und
erhöhten Angstwerten in der HADS-Angstskala (≥8) rekrutiert. Die Teilnehmer
wurden randomisiert einer Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe
zugewiesen. Die Interventionsgruppe nahm an einem 6monatigen
Behandlungsprogramm teil, die Kontrollgruppe erhielt keinerlei Intervention.
Im Rahmen der dritten Studie wurden bei einer Substichprobe von Studie 2
(N=47) anhand von 4 Speichelproben morgendliche Cortisolwerte zu den
Zeitpunkte 0, +30, +45 und +60 Minuten nach dem Aufwachen erhoben. Die Werte
von Patienten mit hohen (≥11) und moderat erhöhten (8-10) Werten in der HADS-
Angst-Skala wurden verglichen. Ergebnisse: In Studie 1 konnte gezeigt werden,
dass ein hoher Prozentsatz der befragten KHK-Patienten an der Teilnahme an
einer psychotherapeutischen Behandlung interessiert waren. Die psychische
Beeinträchtigung der Patienten wies ohne Behandlung eine hohe Stabilität auf.
Ängstlichkeit und Depressivität konnten mit Hilfe des Behandlungsprogramms
signifikant reduziert werden. Die Ergebnisse von Studie 2 zeigen, dass sich
die Angstwerte der Teilnehmer beider Gruppen signifikant im Verlauf von 6
Monaten verringerten. Es konnten keine signifikanten Effekte der Intervention
nachgewiesen werden. In Studie 3 konnten signifikante Unterschiede in der
morgendlichen Cortisol-Ausschüttung zwischen Patienten mit hohen und moderat
erhöhten Angstwerten festgestellt werden. Diskussion und Schlussfolgerung: Die
Ergebnisse bestätigen, dass es grundsätzlich einen Behandlungsbedarf und
-bereitschaft hinsichtlich psychotherapeutischer Behandlungen bei Patienten
mit KHK gibt. Das untersuchte Programm erwies sich in der randomisiert-
kontrollierten Studie jedoch als nicht effektiv. Neben möglicherweise
erforderlichen Modifikationen der Inhalte oder des Formats des Programms lässt
sich aus diesem Ergebnis die Empfehlung für zukünftige Studien ableiten,
Programme spezifischer zu gestalten und differentielle Behandlungseffekte bei
verschiedenen Subgruppen von Patienten zu analysieren. Der Befund einer
signifikant erhöhten morgendlichen Cortisol-Ausschüttung und der Tendenz eines
stärkeren Anstiegs des Cortisols bei KHK-Patienten mit hohen Angstwerten weist
schließlich auf eine mögliche Beteiligung einer HPA-Achsen-Dysregulation an
dem Zusammenhang zwischen Angst und KHK.
de
dc.description.abstract
Symptoms of anxiety are frequent among patients with CHD and increased
prevalence rates of anxiety disorders were found in groups of cardiologic
patients. Elevated levels of anxiety are associated with an impaired health-
related quality of life. Furthermore, anxiety seems to be of prognostic value
for the development and the course of CHD. The main purpose of this study was
to investigate whether a psychotherapy intervention would reduce the level of
anxiety in anxious patients with a medically stable CHD (study 1 and study 2).
The additional aim of study 3 was to assess the association between anxiety
and cortisol as a potential link between anxiety and a worse cardiac
prognosis. Methods: In study 1 we assessed anxiety- and depression-scores in
the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) over the course of 18 month
in a small sample (N=58) of CHD-patients. Additionally we investigated the
interest of coronary patients to take part in a psychotherapy intervention.
The feasibility and effects of the intervention were tested in a subsample of
N=9 patients. The second study was a randomized-controlled study. N=62
patients with CHD and elevated anxiety-scores (HADS-A ≥8) were included.
Participants were randomized into an intervention- or a control-condition.
Patients in the intervention-group took part in a 6 month psychotherapy
intervention. The control-group did not receive any intervention. In the third
study 4 samples of salivary cortisol were obtained from a subsample (N=47) of
study 2. Cortisol was collected at 0, +30, +45 und +60 minutes after
awakening. Cortisol output of patients with high (≥11) and moderately elevated
(8-10) anxiety-scores in the HADS were compared. Results: In study 1 we found
a high percentage of coronary patients to be interested in a ppsychotherapy
intervention. Without psychotherapeutic treatment psychological distress
remained stable over the time of investigation. Intervention-group patients
achieved a significant reduction of depression and anxiety scores. The results
of study 2 show significant reductions in anxiety scores between baseline and
follow up for both groups. There were no significant effects of the
intervention on anxiety. In study 3 we found significantly higher cortisol
outputs in the first hour after awakening in patients with high anxiety scores
compared to patients with only moderately elevated scores. Discussion and
conclusion: The results of our studies show a general need for psychotherapy
interventions in patients with CHD. However, our intervention was not effectiv
in reducing the patients’ anxiety scores in the randomized-controlled study.
Future trials should try to analyze effects for subgroups of patients and to
differentiate between subtypes of anxiety in order to identify which patients
are responsive to different kinds of treatments. Finally, our finding of
significantly higher cortisol outputs in coronary patients with high anxiety
scores provides further indications for a dysregulation of the HPA axis as a
potential link between anxiety and cardiac prognosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
symptoms of anxiety: coronary heart disease
dc.subject
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Angst und Koronare Herzerkrankung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. H.-C. Deter
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. E. Brähler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. W. Herzog
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094138-9
dc.title.subtitle
Effekte einer psychotherapeutischen Behandlung und biologische Grundlagen
dc.title.translated
Anxiety and coronary heart disease
en
dc.title.translatedsubtitle
effects of a psychotherapy intervention and biological mechanisms
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094138
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013330
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access