dc.contributor.author
Meier, Silvan Ralph
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:12:12Z
dc.date.available
2017-06-30T10:02:12.044Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10180
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14378
dc.description.abstract
This study reports on the organisational transformation of Chinese media
groups. Ever since the establishment of the People’s Republic of China in
1949, media units have institutionalised their role as propaganda entities of
the Communist Party and as “branch plants” of the socialist bureaucracy. Along
the economic reforms and the rising relevance of new technologies, leading
units have, however, been reorganised as increasingly commercialised media
groups. Based on a significant case study (Shanghai United Media Group), this
inquiry investigates the organisational transformation and its institutional
impact on the field. It is argued that transitional field arrangements and
partially inconsistent legal provisions have produced a proliferation of
organisational forms that reflect the contradicting poles of political
compliance and evolving economic discretion. The incremental evolution of
different structural and strategic templates are perceived as organisational
responses to gradually emerging field imperatives. The study finds that the
transformation process has not only successively replaced the functional
structures of the former public service units by more divisional structures,
but also endowed media groups with enhanced strategic capabilities. The case
of the Shanghai United Media Group provides evidence that divergent
organisational forms are both a trigger for and an instantiation of strategic
action. In the process of producing and reproducing structural and strategic
practices, the media group inductively creates, shapes and maintains
institutionalised arrangements of the field. Against this backdrop, it is
argued that the interactive engineering of a new organisational form enables
embedded agency and thereby fosters the emergence of organised actors. From a
conceptual perspective, the study argues that the evolution of a divergent
organisational form is associated to institutional work; purposive efforts
aimed at creating, maintaining and disrupting institutions. Given the
exceptionally high embeddedness of Chinese media organisations, it is moreover
proposed that they act in iterative and practical-evaluative rather than in
projective ways. The study concludes with a discussion on the wider
applicability of the findings and their meaning for the structure-agency
debate.
de
dc.description.abstract
Die vorgelegte Forschungsarbeit beschäftigt sich mit dem organisationalen
Wandel chinesischer Mediengruppen. Seit der Gründung der Volksrepublik China
im Jahr 1949 haben Medienorganisationen ihre Funktion als Propaganda-Organe
der Kommunistischen Partei Chinas und als integrale Untereinheiten des
sozialistischen Bürokratieapparates institutionalisiert. Als Folge der
Wirtschaftsreformen und der steigenden Bedeutung neuer Technologien, wurden
jedoch führende Einheiten zu sogenannten Mediengruppen zusammengefasst. Unter
Einbezug einer aussagekräftigen Fallstudie (Shanghai United Media Group),
untersucht diese Forschungsarbeit die Auswirkungen der organisationalen
Transformation auf das institutionelle Gefüge. Es wird gezeigt, dass instabile
und teilweise inkompatible Feldregelungen zur Ausbreitung unterschiedlicher
Organisationsformen, welche die Gegensätzlichkeit von politischer Fügsamkeit
und entwickelnder ökonomischer Ermessensfreiheit widerspiegeln, führte. Die
inkrementelle Ausarbeitung spezifischer struktureller und strategischer
Komponenten wird dabei als Reaktion auf die sich schrittweise entfaltenden
Imperative des Feldes gesehen. Die Studie stellt fest, dass durch die
organisationale Transformation nicht nur sukzessive die funktionalen
Strukturen der sogenannten Dienstleitungseinheiten (shiye danwei) durch
divisionale Strukturen ersetzt wurden, sondern dass die entstehenden
Mediengruppen auch mit verbessertem strategischem Leistungsvermögen
ausgestattet wurden. Der Fall der Shanghai United Media Group zeigt
exemplarisch auf, dass divergente Organisationsformen sowohl Ausgangspunkt wie
auch Ergebnis strategischer Handlung sind. Im Zuge der Produktion und
Reproduktion von strukturellen und strategischen Praktiken, erzeugt,
beeinflusst und erhält die Mediengruppe institutionalisierte Modalitäten. Vor
diesem Hintergrund, wird argumentiert, dass die interaktive Ausgestaltung
neuer Organisationsformen eingebettete Handlungsmacht ermöglicht und so das
Hervortreten strategischer Akteure fördert. Aus konzeptioneller Perspektive
befindet die Studie, dass die Entstehung einer divergenten Organisationsform
eine Ausprägung von „institutional work“ verkörpert; zweckorientierte
Anstrengungen, die darauf gerichtet sind, Institutionen zu erzeugen, zu
erhalten und zu destruieren. Aufgrund der ausgeprägten Einbettung der
Medienorganisationen im Institutionengefüge Chinas, wird ferner argumentiert,
dass vor allem iterative und praktisch-evaluative Handlungen (im Gegensatz zu
projektiven Handlungen) beobachtet werden können. Die Studie schließt mit
einer Diskussion zur Übertragbarkeit der Resultate auf andere Kontexte und
deren Bedeutung für die Debatte über Struktur und Handlung.
de
dc.format.extent
xii, 248 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Chinese media groups
dc.subject
organisational forms
dc.subject
structure and strategy
dc.subject
institutional work
dc.subject
media management
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft
dc.title
Organisational Transformation of Chinese Media Groups: The Gradual Emergence
of Strategic Actors
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Jörg Sydow
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Klaus Mühlhahn
dc.contributor.furtherReferee
Prof Dr. Markus Helfen
dc.date.accepted
2017-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104796-4
dc.title.translated
Organisationale Transformation Chinesischer Mediengruppen: Das graduelle
Hervortreten von strategischen Akteuren
de
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104796
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021665
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access