Die historische Untersuchung von Ungleichheiten im deutschen Bildungswesen hat seit Peiserts Arbeit Tradition. Dennoch liegen für die Region Berlin- Brandenburg praktisch keine Arbeiten vor, welche ihre Aufmerksamkeit auf die binnenregionalen Disparitäten der Schulsysteme im 20. Jahrhundert richten. Diese Forschungslücke soll mit der vorliegenden Arbeit auf Basis einer Sekundäranalyse von Daten zur Schulstruktur und zu Schülerzahlen gefüllt werden. Die Analyse basiert dabei auf dem Datenbestand des DFG-Projektes ,,Regionale Schulentwicklung im Ost-West-Vergleich 1920/45-1995". Im Ergebnis kann die Untersuchung zeigen, dass Prinzipien von Expansion und Differenzierung die Schulentwicklung in allen Phasen zwischen 1920 und 1995 bestimmt haben. Hierbei diente die externe Differenzierung der Schulsysteme unter Marktbedingungen zur Ablenkung neuer, bildungsmotivierter Schülergruppen und somit zur Sicherung der Exklusivität weiterführender Bildungswege. Diese äußere Differenzierung hatte somit eine ähnliche Funktion im Reproduktionsprozess der Bildungseliten wie die innere Differenzierung des Schulsystems der DDR. Besondere Bedeutung kommt in der Entwicklung binnenregionaler Bildungsungleichheiten demographischen Einflüssen zu, da die extremen Schwankungen in den Geburtenzahlen im letzten Jahrhundert einen sehr dynamischen Rahmen für Schulentwicklung boten. Als wesentlich konnte gezeigt werden, dass, entgegen der Annahme, zurückgehende Schülerzahlen würden die Bildungssituation verbessern, die Phasen von Schülermangel gerade in langfristiger Perspektive durch eine erhöhte Konkurrenz zwischen den Schulen negativ auf binnenregionale Ausgleichstendenzen wirkten. Die Entwicklungen der binnenregionalen Disparitäten zwischen 1920 und 1989 zeigen in der Region Berlin-Brandenburg gegensätzliche Ergebnisse. Ausgehend von ähnlichen Unterschieden zwischen den östlichen und zwischen den westlichen Bezirken Berlins am Anfang des Untersuchungszeitraumes verringerten sich die Disparitäten zwischen den westlichen Bezirken Berlins nach 1945 nur unwesentlich und blieben dann, ebenso wie die allgemeine Segmentierung der Stadt, bis 1989 nahezu unverändert. Im Gegensatz dazu wurden binnenregionale Unterschiede im Bildungswesen der SBZ/DDR nach 1945 sehr schnell und wesentlich stärker abgebaut und angeglichen. Besonders die Limitierung der Abiturientenzahlen nach 1971 begrenzte zusätzlich die Sonderrolle, die die damalige Hauptstadt Ost-Berlin im weiterführenden Schulbereich eingenommen hatte. Regionale Disparitäten im Bildungssystem bestanden jedoch auch in Ost- Berlin und den Bezirken Brandenburgs, allerdings eher in verdeckter Form des regional ungleich verteilten Angebotes der Spezialklassen und Spezialschulen, weiter.
The historical investigation of inequalities in the German school system has a long tradition. However, hardly any research has been carried out with regard to subregional disparities of school systems in the 20th century. The study on hand, based on a secondary analysis of data relating to schools' structure and enrolment, strives to close this research desideratum. The analysis is mainly based on a database of the project „German schooling during the 20th century in a historical-comparative perspective: an interregional study about the school-organisation in East and West Germany, 1920/1945 - 1995", founded by the German Research Society (DFG). This study demonstrates that certain principles of expansion and differentiation determined schooldevelopment at all times between 1920 and 1995. The external differentiation of the educational systems in market conditions served the exclusivity of higher education by the diversion of new, highly motivated groups of students aware of the importance of education. Therefore, this external differentiation indeed fulfilled a similar function in the recruiting process of educational elites as the internal differentiation in the schoolsystem of the GDR. Demographical influences can be said to have been of particular importance in the development of subregional inequalities of education opportunities, since extreme fluctuations in birth-rates over the last century established a very dynamic base for schooldevelopment. An important result of this study is the fact that in stark contrast to previous assumptions which calculated an increase in educational opportunities in the case of a decreasing number of students, phases marked by low enrolment, especially in a long-term perspective, instead caused increased competition between schools, which in turn had a negative effect on given subregional equalizing tendencies. The development of subregional disparities between 1920 and 1989 in the region Berlin-Brandenburg had different results. Starting from similar differences between easterly and westerly districts of Berlin at the beginning of the investigation period, disparities between the westerly districts of Berlin decreased only insignificantly after 1945 and then remained, like the overall segmentation of the city, almost unchanged until 1989. In contrast to this, subregional inequalities in the educational system of the Soviet Zone of Occupation/GDR were swiftly and decisively abolished and aligned after 1945. Especially the limitation of the numbers of "Abiturienten" after 1971 additionally limited the special position which the then capital East Berlin had held in 'higher education'. Regional distinctions in the educational system however continued to be in existence both in East Berlin and the districts of Brandenburg, though rather in the veiled form of unequally distributed offers of special classes and special schools.