Hintergrund Hitzewellen in den Sommermonaten mit extremen Temperaturen werden häufiger und gehen mit erhöhter Morbidität und Mortalität bei Patienten mit kardiorespiratorischen Krankheiten einher. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Auswirkungen von klimatischen Faktoren wie Hitzestress (Tageshöchsttemperatur ≥ 25 °C) auf das Befinden und klinische Parameter bei Patienten mit Pulmonalarterieller Hypertonie (PAH) zu untersuchen. Methoden 10 PAH-Patienten (NYHA II-III, 6-MWT 287 ± 82 m, sPAP 54 ± 14 mmHg) trugen vom 1. April bis 30. September 2011 täglich tagsüber ein Accelerometer und die Anzahl der Schritte/Tag wurde aufgezeichnet. Zusätzlich wurde ein Symptomtagebuch geführt. Transthorakale Echokardiographie, Sechs-Minuten-Gehtest, NTproBNP und MMRC Dyspnoe Score wurden zu Beginn der Studie und nach 6 Monaten erhoben. Ergebnisse An Tagen mit Hitzestress (Tempmax ≥ 25 °C) legten die Patienten signifikant weniger Schritte pro Tag zurück als an Tagen mit Wohlfühltemperatur (Tempmax < 25 °C): 4096 ± 832 Schritte/Tag vs. 3764 ± 917 Schritte/Tag; und gaben im Tagebuch ein schlechteres Befinden an; P jeweils < 0,05. Schlussfolgerung Hitzestress ist mit einer Verschlechterung des klinischen Status bei Patienten mit PAH assoziiert. Adaptionsstrategien müssen gefunden werden, um die hitzebezogene Morbidität und Mortalität zu senken. Dies muss insbesondere auch Maßnahmen zur therapeutischen Intervention sowie adäquate Raumklimatisierung sowohl im häuslichen Umfeld, als auch im Krankenhaus, beinhalten.
Background Summer heat waves with temperature extremes are becoming more frequent with growing numbers in morbidity and mortality in patients with respiratory diseases. The aim of this study was to evaluate the ramifications of heat stress (temperature ≥ 25 °C) on the health status of patients with pulmonary arterial hypertension (PAH). Methods Ten patients with PAH (NYHA II- III, 6-MWT 287 ± 82 m, sPAP 54 ± 14 mmHg) continuously wore an accelerometer from April 1 to September 30, 2011, and their daily step count was recorded. In addition, patients kept a diary to record data on seven standardized questions regarding their daily symptoms. Echocardiography, 6-minute walk test, NTproBNP, and Modified Medical Research Council Scale (MMRC) were assessed at baseline and at the end of the study after 6 months. Results On heat-stress days, patients walked significantly less steps per day compared to thermal comfort days (3764 ± 917 steps/day vs. 4096 ± 832 steps/day, respectively, p<0,05), and reported a significant deteoration in patient reported diary (P < 0,05). Conclusions Heat stress is associated with a compromised clinical status in patients with PAH. Adaptation strategies must be implemented to prevent heart-related morbidity, including therapeutic adjustments and adequate room cooling in the patient’s home and at the hospital.