dc.contributor.author
Reichert, Ulf
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:06:12Z
dc.date.available
2005-07-20T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10059
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14257
dc.description
Deckblatt \- Impressum
persönlicher Dank
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung 7
2 Literatur 9
3 Material und Methode 35
4 Ergebnisse 49
5 Diskussion 71
6 Zusammenfassung 87
7 Summary 89
8 Literaturverzeichnis 91
9 Anlagen 117
Danksagung
dc.description.abstract
In einem milcherzeugenden Betrieb in Mecklenburg-Vorpommern wurden zwei
Konzepte der systemischen Applikation von Ceftiofur zur Therapie der
Nachgeburtsverhaltung miteinander verglichen.
Tiere, deren Eihäute nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt abgegangen
waren, wurden in eine von zwei Studiengruppen aufgenommen. Es wurden keine
manuellen Abnahmeversuche und keine lokale Antibiose (Uterusstäbe)
durchgeführt.
Die Körpertemperatur wurde während der ersten zehn Tagen p.p. täglich rektal
gemessen. Eine Körpertemperatur von ≥ 39,5 °C wurde als Fieber definiert.
Tiere der Gruppe A (n = 60) erhielten unmittelbar nach Feststellung der
Nachgeburtsverhaltung systemisch das Antibiotikum Ceftiofur (Excenel RTU®) in
einer Dosierung von 1 mg/kg Körpergewicht (KGW).
Tiere der Gruppe B (n = 53) erhielten erst nach der Feststellung von Fieber
systemisch das Antibiotikum Ceftiofur in einer Dosierung von 1 mg/kg KGW.
Das Antibiotikum wurde in beiden Gruppen an drei aufeinander folgenden Tagen
appliziert. Wies ein Tier am Tag nach der dritten Behandlung noch Fieber auf,
wurde die Behandlung noch bis zu zwei weitere Tage fortgesetzt. Wenn nach fünf
erfolgten Behandlungen mit Ceftiofur am folgenden Tag die Temperatur nicht
unter 39,5 °C gesunken war, galt die Behandlung als Therapiemisserfolg. Bei
diesen Tieren wurde auf ein anderes Antibiotikum ausgewichen
(Ausweichtherapie).
Die Kontrollgruppe (n = 113) bestand aus Tieren ohne Nachgeburtsverhaltung. Es
wurde jeweils ein Tier, welches innerhalb von 24 Stunden vor oder nach einem
Studientier gekalbt hatte und zur selben Laktationsnummer gehörte,
aufgenommen. Tiere der Kontrollgruppe erhielten innerhalb der ersten zehn Tage
p.p. keine systemische antibiotische Behandlung.
In den drei Gruppen erhielten alle Tiere zwischen dem 18. und 24. Tag p.p. und
erneut zwischen dem 32. und 38. Tag p.p. eine subkutane Injektion mit 25 mg
Dinoprost (Dinolytic®). Bei Tieren der Gruppen A und B wurde zwischen dem 32.
und 38. Tag p.p. eine Puerperalkontrolle mittels rektaler Palpation
durchgeführt, um den Anteil an Tieren mit einer chronischen Endometritis
festzustellen.
Die freiwillige Wartezeit wurde auf 42 Tage festgesetzt. In dem Betrieb wurde
bei allen Tieren, die bis zum 80. Tag p.p. noch nicht besamt oder als nicht
tragend befundet worden waren, routinemäßig ein Ovsynch-Programm durchgeführt.
Die beiden Therapiekonzepte waren hinsichtlich des Auftretens von Fieber und
der Endometritis- und Abgangsraten gleichwertig (Gruppe A: 71,7 %, 29,4 % bzw.
40,0 %; Gruppe B: 69,8 %, 18,8 % bzw. 34,0 %). Die Applikation von Ceftiofur
nur bei Tieren mit Fieber (Gruppe B) führte zu höheren Konzeptionsraten (38,9
% vs. 25,0 %) und zu einem größeren Anteil tragender Tiere (66,0 % vs. 60,0
%). Im Vergleich zu den Gruppen A und B wies die Kontrollgruppe insgesamt
einen höheren Anteil tragender Tiere (74,3 %) auf. Die Konzeptionsrate in der
Kontrollgruppe (36,2 %) war ebenfalls höher als in der Gruppe A und entsprach
annähernd der der Gruppe B. Die sofortige Applikation von Ceftiofur bei Tieren
mit Nachgeburtsverhaltung führte zu einem deutlich höheren Verbrauch an
Medikamenten. Aus den vorliegenden Ergebnissen lässt sich folgern, dass eine
systemische Antibiose bei Tieren mit Nachgeburtsverhaltung direkt nach der
Kalbung unabhängig von der Körpertemperatur nicht effektiv ist und daher für
die tierärztliche Praxis nicht empfohlen werden kann.
de
dc.description.abstract
Two protocols for the treatment of retained fetal membranes with a systemic
administration of ceftiofur were compared. Cows that retained the fetal
membranes for more than 24 hours were randomly assigned to one of two
treatment groups. No attempts of manual removal of the membranes and no
intrauterine treatments were made in neither of the two groups.
During the first ten days following enrollment rectal temperature was measured
daily. Fever was defined as a rectal temperature ≥ 39.5 °C.
In group A (n = 60) all animals were treated systemically after enrollment
intramuscularly with ceftiofur (Excenel RTU®) in a dosage of 1 mg/kg body
mass.
In group B (n = 53) only animals with fever were treated intramuscularly with
the systemic antibiotic ceftiofur in a dosage of 1 mg/kg body mass.
The antibiotic was administered on three consecutive days. Animals that were
still febrile on the day following the third administration of ceftiofur were
treated for up to two more days. Treatment was considered a failure if on the
day following the fifth treatment the rectal temperature did not drop below
39.5 °C. Those animals received an escape therapy, i.e. another antibiotic.
A control group (n = 113) consisted of animals without retained fetal
membranes. An animal of the same lactation stage which had calved within 24 h
days before or after a study animal was enrolled. Control animals received no
antibiotic administration during the first ten days following calving.
All animals were treated with two subcutaneous injections of 25 mg of
dinoprost (Dinolytic®) on days 18 to 24 and 32 to 38 post partum. On day 32 to
38 post partum groups A and B were examined by rectal palpation to detect the
rate of animals with chronic endometritis.
The voluntary waiting period was set at 42 days. All animals that had not been
inseminated or had been diagnosed as not pregnant until day 80 post partum
received an Ovsynch protocol.
The two treatment protocols did not differ with regard to the proportion of
animals with fever, endometritis or the number of animals that left the herd
(group A: 71.7 %, 29.4 % resp. 40.0 %; group B: 69.8 %, 18.8 % resp. 34.0 %).
The treatment of cows with ceftiofur only in case of fever (group B) led to
higher conception rates (38.9 % vs. 25.0 %) and a higher proportion of
pregnant animals (66.0 % vs. 60.0 %). Compared to groups A and B the control
group had a higher number of pregnant animals (74.3 %). The conception rate of
the control group (36.2 %) was higher than in group A and almost identical to
group B.
The treatment of retained fetal membranes by an immediate application of
ceftiofur led to a higher drug consumption rate. Based on the results we
conclude that the immediate systemic application of ceftiofur regardless of
body temperature has no advantages in treating retained fetal membranes.
Therefore this strategy cannot be advised for use in veterinary practice.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fetal membranes
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Wirksamkeit einer metaphylaktischen systemischen Antibiose bei Milchkühen mit
Nachgeburtsverhaltung
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. W. Heuwieser
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. A. Richter
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. K.-H. Zessin
dc.date.accepted
2005-03-04
dc.date.embargoEnd
2006-01-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005001938
dc.title.translated
Efficacy of a metaphylactic systemic antibiotic treatment of dairy cows with
retained fetal membranes
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001870
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/193/
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FUDISS_derivate_000000001870
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open access