Die vorliegende Multicenter Studie der Arbeitsgruppe Rechnergestütztes Operieren (AGROP), die an vier deutschen Kliniken im Zeitraum vom 1. Juni -30. September 2005 durchgeführt wurde, lässt die Tendenz erkennen, dass die Röntgenbelastung bei Operationen mit Navigationsunterstützung geringer ist als bei Operationen, bei denen auf Navigation verzichtet wurde. Aber aufgrund der geringen Datenmenge konnte kein signifikanter Unterschied nachgewiesen werden. Ein wesentlicher Aspekt bei der Diskussion über Navigation ist eine Reduktion der Strahlenbelastung, welche bisher in keiner umfangreichen Studie belegt oder widerlegt werden konnte. Die Röntgenzeit in Sekunden und das Dosisflächenprodukt in cGy*cm2 wurden jeweils für die Zeit bis Beginn der Pedikelschraubenplatzierung, bis Ende der Pedikelschraubenplatzierung und bis zum Operationsende mit dem Dosimeterring des Typs HARSHAW BTKD 2001 bei der dorsalen Wirbelsäulenstabilisation gemessen und in einem Studienprotokoll notiert. Verglichen wurden jeweils Operationen unter Einsatz von CT-, 2D- und 3D-Navigationssystemen, die vier verschiedenen Kliniken untereinander, die klinikinternen Ergebnisse der Charité von navigierten und nicht-navigierten Operationen, die II. Operationsphase aller teilnehmenden Kliniken mit und ohne Navigation, die gesamten Operationen aller Kliniken mit und ohne Navigation und letztlich alle Kliniken hinsichtlich der Dosis pro Schraube bei Operationen mit und ohne Einsatz von Navigationssystemen.
The present clinical multi-centre trial of the German Workgroup on Computer- Assisted Surgery (AGROP) was performed in four German hospitals from 1. June to 30.September 2005 and shows the trend that the use of surgical navigation systems during dorsal spine stabilization leads to a reduction of the intraoperative X-ray loading. Unfortunately a significant difference couldn t be demonstrated due to the small number of patient data. An important aspect in the course of the discussion of surgery navigation systems is the reduction of intraoperative X-ray loading which hasn t been proved yet in any considerably trial. The time of X-ray in seconds and the dose area product in cGy*cm2 was either taken at the beginning of the pedicel screw placement, at the end of the pedicel screw placement and until the end of the surgically treatment using the ring dosimeter HARSHAW BTKD 2001. Later, interventions using CT-, 2D- and 3D-navigation systems were matched. Therefore the interventions were divided in different groups: In those performed at the some hospital, those performed with either CT, 2D or 3D at all four surgery units and the ones not using navigation systems. Further the time of the pedicel screw placement with and without using surgery navigation was matched and finally all surgery units in regard of the dose per screw with and without navigation.