dc.contributor.author
Keinki, Christian Dominik
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:03:53Z
dc.date.available
2016-06-06T10:36:12.770Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10000
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14198
dc.description.abstract
Einleitung: Die Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der
Überle-bensrate sind ein Hauptanliegen in der onkologischen Forschung [1]. Für
ältere Patienten ist die Verbesserung oder der Erhalt der Lebensqualität meist
entscheidender als die Verlängerung des Gesamtüberlebens [2]. Methodik: In der
vorliegenden Arbeit wurde die präoperative Lebensqualität mit der
postoperativen Lebensqualität bei älteren Patienten ein Jahr nach elektiver
Tumorchi-rurgie verglichen. In der Zeit von Juni 2008 bis Oktober 2011 wurden
Patienten über 65 Jahre in die Pilotstudie eingeschlossen, die sich aufgrund
einer gastrointestinalen, pulmonalen oder urogenitalen Krebserkrankung einer
Operation in der Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte, Campus
Virchow Klinikum unterzogen. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde
anhand des Core 30 Fragebogen der European Organisation for Research and
Treatment of Cancer (EORTC) erhoben [3]. Ergebnisse: Ein Vergleich der prä-
und postoperativen Lebensqualität konnte bei 76 Patienten (45% männlich und
55% weiblich) mit einem Durchschnittsalter von 72 Jah-ren vorgenommen werden.
Hinsichtlich der Tumorentitäten und Tumorstadien handelte es sich um ein
heterogenes Kollektiv. Bei der globalen Lebensqualität ließ sich kein
signifikanter Unterschied (p = 0,771) errechnen. Die Studienteilnehmer gaben
jedoch signifikant (p < 0,001) schlechtere Werte für die physische, die
kognitive, die soziale und die Rollenfunktion nach einem Jahr an. Bei den
Symptomskalen zeigten sich zwölf Monate postoperativ signifikant größere
Belastungen bei den Symptomen Müdigkeit (p < 0,001), Schmerz (p = 0,015),
Dyspnoe (p < 0,001), Diarrhoe (p < 0,001) und finanzielle Schwierigkeiten (p =
0,001). Schlussfolgerung: Die vorliegende Arbeit macht deutlich, dass eine
zufriedenstellende globale Lebensqualität nach Tumoroperation für ältere
Patienten möglich ist. Aber die Patienten sind in einigen Subdomänen stärker
belastet. Sinnvoll ist auch hier ein adä-quates Assessment. Besonderes
Augenmerk sollte hierbei auf postoperative kognitive Störungen, Depressionen
und Schmerzen gelegt werden. Zudem ist eine entsprechende (leitliniengerechte)
supportive Therapie an dieser Stelle notwendig, damit die Tumortherapie nicht
nur tumorspezifisch, sondern auch für jeden Patienten individuell zu einem
positiven Behandlungsergebnis führt.
de
dc.description.abstract
Introduction: The measurement of health-related quality of life (HRQoL) as
well as the survival rate is a major concern in oncology research [1].
Especially for older patients improving or at least maintaining the quality of
life is more important than a mere pro-longation of life [2]. Methodology: In
the present study, preoperative and postoperative HRQoL after one year was
compared in elderly patients one year after elective cancer surgery. In the
period from June 2008 to October 2011 patients over 65 years undergoing sur-
gery due to gastrointestinal, pulmonary or genitourinary cancer surgery at the
Charité University Medicine Berlin, Campus Mitte, Campus Virchow Klinikum were
included in the study. HRQoL was assessed using the Core30 questionnaires of
the European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) [3].
Results: In 76 patients with a mean age of 72 years pre- and postoperative
HRQoL could be compared (55% female and 45% male). With regard to the tumor
entities and tumor stages it was a heterogeneous collective. The global
quality of life score showed no significant difference (p = 0.771). However,
the study participants reported significantly worse scores for physical,
cognitive, social and role function after one year (p < 0.001). For the
symptom scales significantly great-er loads after twelve months could be
calculated in the symptoms fatigue (p < 0.001), pain (p = 0.015), dyspnea (p <
0.001), diarrhea (p < 0.001) and financial difficulties (p = 0.001).
Conclusion: The present work shows that a satisfactory global quality of life
after cancer surgery in elderly patients is possible. But patients are loaded
heavily in some subdomains. It makes sense to use an appropriate assessment
here. Particular attention should be put on postoperative cognitive disorders,
depression and pain. Moreover, a (according to current guidelines) supportive
therapy at this point is necessary so that the tumor therapy for each patient
individually, not only tumor-specific, leads to a positive outcome.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
health-related quality-of-life
dc.subject
onco-surgical patients
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der prä- und postoperativen Lebensqualität bei älteren
Krebspatienten
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101854-8
dc.title.translated
Comparison of pre- and postoperative quality of life in elderly cancer
patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101854
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019053
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access