dc.contributor.author
Feldheiser, Aarne Erik
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:22:58Z
dc.date.available
2007-09-14T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/999
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5201
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Ziele: Zur Untersuchung der Effekte eines chronischen Endothelin- und
Angiotensin-Rezeptor-Antagonismus auf die Progredienz von Herzinsuffizienz
haben wir Ratten mit infrarenalem Shunt den Mono-Therapien oder einer
Kombinationstherapie beider Rezeptorantagonisten zugeführt. Methoden: Einen
Tag nach Shuntinduktion wurde den Ratten entweder Vehikel (Wasser, Veh), der
Endothelin Typ-A-Rezeptor-Antagonist Darusentan (DAR, 50mg/kgKG), der
Angiotensin-II Typ-1-Rezeptor-Antagonist Candesartan (CAN, 1mg/kgKG) oder eine
Kombination beider Therapien (COM, Darusentan 50mg/kgKG, Candesartan 1mg/kgKG)
mit dem Trinkwasser für vier Wochen gegeben. Sham-operierte Tiere dienten als
Kontrollen (Sham). Ergebnisse: Alle Ratten mit aortokavalem Shunt zeigten
Charakteristika der Herzinsuffizienz. Die Länge, Breite und das Volumen
isolierter ventrikulärer Kardiomyozyten war signifikant erhöht bei Ratten mit
VEH-Behandlung zur Sham-Gruppe mit einer verminderten in vitro
Kontraktionsantwort auf Isoprenalin-Stimulation oder unter erhöhten
extrazellulären Kalzium. Alle drei Therapieformen reduzierten signifikant das
relative Herzgewicht ohne den Blutdruck oder die Herzfrequenz zu beeinflussen.
COM-Behandlung wies die stärkste Reduktion des ZVD und des LVEDPs auf und
verbesserte die in vivo Kontraktilität im Vergleich zu den DAR- und CAN-
Monotherapien. Weiterhin reduzierte die COM-Therapie die Breite der Zellen am
effektivsten im Vergleich zu den anderen Therapien. Im Gegensatz dazu, fand
sich kein überlegener Effekt von COM auf die Kontraktions- und Relaxations-
Parameter der mit Isoprenalin und erhöhtem extrazellulärem Kalzium
stimulierten, isolierten ventrikulären Kardiomyozyten. DAR- und CAN-Therapie
konnten hingegen die zelluläre Kontraktionsamplitude stärker anheben. Fazit:
Die Kombination von Angiotensin und Endothelin-Rezeptor-Antagonismus zeigte
verbesserte hämodynmische Parameter und eine reduzierte kardiale Hypertrophy
bei Ratten mit aortokavalem Shunt. Die Ergebnisse legen den Schluß nahe, dass
die Kombination des Angiotensin- und Endothelin-Rezeptors eher als die
Monotherapie zusätzliche vorteilhafte Effekte bei chronischer Herzinsuffizienz
aufweist.
de
dc.description.abstract
Aim: To elucidate the effects of chronic endothelin- and angiotensin-receptor
antagonism on the progression of heart failure, we investigated rats subjected
to infrarenal aortocaval shunt, treated with either one or a combination of
both antagonists. Methods: One day after shunt induction, rats were given
either vehicle (water, VEH), the endothelin type-A receptor antagonist
Darusentan (DAR, 50mg/kgBW), the angiotensin-II type-1 receptor antagonist
Candesartan (CAN, 1mg/kgBW), or a combination of both drugs (COM, Darusentan
50mg/kgBW, Candesartan 1mg/kgBW) via their drinking water for four weeks.
Sham-operated animals (SHAM) without treatment served as controls. Results:
All rats with aortocaval shunt showed characteristic features of heart
failure. Cell length, width and volumes of isolated ventricular cardiomyocytes
were significantly increased in rats treated with VEH compared with controls
with altered contractile responses in vitro to both isoprenaline and increases
in extracellular Ca2+ . All three forms of treatment significantly reduced
relative heart weight without changing blood pressure or heart rate. Treatment
with COM showed most pronounced decreases in LVEDP and CVP and improved in-
vivo contractility, compared with treatment with DAR or CAN alone.
Furthermore, treatment with COM reduced cell width most effectively compared
with other treatments. In contrast, there was no superior effect of COM on
contraction and relaxation parameters in isolated ventricular cardiomyocytes
stimulated with isoprenaline or increases in extracelllular calcium
concentrations. Therapy with DAR and CAN proved to be more effective in
enhancing cellular contraction amplitude. Conclusions: In summary, combining
both Angiotensin and Endothelin receptor antagonism resulted in improved
hemodynamic parameters and reduced cardiac hypertrophy in rats with aortocaval
shunt. These results suggest that antagonism of both angiotensin and
endothelin receptors rather than single treatment may exert additional
beneficial effects in chronic heart failure.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
receptor antagonism
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effekte des Antagonismus von Endothelin- und Angiotensin- Rezeptoren auf
Kardiomyozyten bei experimenteller Herzinsuffizienz
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. R. Willenbrock
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. W. Boemke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. V. Mitrovic
dc.date.accepted
2007-12-07
dc.date.embargoEnd
2007-06-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003311-0
dc.title.translated
Effect of endothelin and angiotensin receptor antagonism on cardiomyocytes in
experimental heart failure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003311
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/573/
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open access