dc.contributor.author
Lilge, Anja
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:01:54Z
dc.date.available
2009-06-09T13:05:05.281Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9960
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14158
dc.description.abstract
Bei Kindern mit durch auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
bedingten Sprachentwicklungsstörungen ist ein wesentliches Problem die
mangelnde zeitliche Auflösung. Die Bestimmung der Ordnungsschwelle (OS) gilt
als ein mögliches Verfahren zur Diagnose der AVWS. Die OS ist definiert als
der minimale zeitliche Abstand zweier Ereignisse, die noch getrennt
wahrgenommen werden können. Üblicherweise wird die OS subjektiv ermittelt,
indem zwei Töne mit randomisierten Zeitdifferenzen im Bereich mehrerer
Millisekunden getrennt rechts und links vorgespielt werden. Der Proband muss
angeben, von welcher Seite der erste Ton kommt. Dabei nehmen die
Ordnungsschwellenwerte mit zunehmenden Alter ab. Kinder mit AVWS zeigen höhere
OS-Werte. Von Vorteil wäre ein objektives Untersuchungsverfahren zur
Bestimmung der OS, denn eine Objektivierung und mögliche Frühdiagnostik von
zeitlichen Verarbeitungsstörungen könnte einen Ausgangspunkt für eine
Frühintervention bei Sprachentwicklungsstörungen darstellen. Die Messung der
akustisch ereigniskorrelierten Potentiale (EKP) und einer ihrer
Teilkomponenten, der MMN, stellen ein Verfahren zur Objektivierung des
Diskriminationsvermögens auditiver Ereignisse dar. Die MMN tritt auf, wenn in
einer homogenen Sequenz von auditorischen Standardreizen („Standard“) ein Reiz
dargeboten wird, der sich in mindestens einer Reizeigenschaft vom Standard
unterscheidet („Deviant“). An 62 normal entwickelten Kindern der 2. und 3.
Schulklasse, 20 Kindern mit in der Klinik diagnostizierter AVWS sowie 16
unauffälligen Erwachsenen wurden die EKP und die MMN mit zwei Reizen gemessen.
Die Reize bestanden aus binaural zeitlich versetzt beginnenden Sinustönen (200
ms bzw. 80 ms Differenz). Mit dem gewählten Messverfahren lassen sich
akustisch evorzierte Potentiale sowie Differenzkurven (MMN) bei den Probanden
darstellen. Die Kinder weisen jedoch einen anderen Potentialverlauf als die
Erwachsenen auf, da sie den zusammengesetzten Reiz als Einheit wahrnehmen und
verarbeiten. Bei den Erwachsenen lassen sich deutlich mehr signifikante
Differenzkurven nachweisen als bei den Kindern. Die Kinder zeigen eine
breitere Streuung der Latenzen als die Erwachsenen. Die Latenz der MMN I ist
bei beiden Reizen bei den Kindern signifikant länger als bei den Erwachsenen.
Die Latenz der MMN II dagegen ist bei den Erwachsenen länger. Die Amplituden
sind auf beide Reize bei den Erwachsenen geringer. Geschlechtsspezifische
Unterschiede zeigen sich keine. Signifikante Unterschiede der Differenzkurven
auf die zwei Reize finden sich weder bei den normal entwickelten Kindern noch
bei den Erwachsenen. Es finden sich keine Unterschiede bei den Amplituden und
Latenzen der EKP und der MMN zwischen den normal entwickelten und den
auffälligen Kindern. Es fällt auf, dass die Kinder mit AVWS deutlich mehr
signifikante Differenzkurven aufweisen als die unauffälligen Kinder, was an
dem höheren Alter der Kinder liegen könnte. Es besteht keine Korrelation
zwischen der subjektiven OS und der MMN. Insgesamt ist die MMN-Messung als
Instrument zur Darstellung der zeitlichen Verarbeitung der subjektiven Messung
vorzuziehen.
de
dc.description.abstract
Children with specific language impairment caused by auditory processing
disorder have problems with the cerebral processing of time. Measurement of
the temporal order threshold can be considered as a possible tool for
diagnosing auditory processing disorder. The temporal order threshold is
defined as the minimal time distance between two signals that can be perceived
separately. Usually the temporal order threshold is measured in a subjective
test situation by presenting two tones with randomized time lags in the range
of milliseconds. The tones are presented either on the right or left ear. The
task for the proband is to name the correct side of the first stimulus. With
increasing age individuals demonstrate better results with a smaller
threshold. Children with language impairment show higher intervals. An
objectification and possible early diagnostics of dysfunction in the cerebral
processing of time could present a source for early intervention with children
with specific language impairment. Therefore an objective test for identifying
the temporal order threshold would be of great advantage. Measurement of
event-related potentials and one of it`s subcomponents, the MMN, present an
objective method to reflect discriminative ability of auditory information.
The MMN is obtained when in a sequence of physically constant standard stimuli
(„standard“) a stimulus is presented that varies in at least one feature
(„deviant“). For this study event-related potentials and the MMN were measured
with 62 normally developed children of second and third grade of school, 20
children with auditory processing disorder and 16 healthy adults. The stimuli
consisted of temporally shifted sinusoidal tones (200 ms or 80 ms difference).
Event-related potentials and difference waveforms (MMN) are obtained by the
participants. Children show another potential progression than adults because
they perceive and process the stimulus consisting of two tones as one unit.
Adults have more significant difference waveforms (MMN) than children.
Children have more variation in the latencies of the MMN than adults. The
latency of the MMN I is significantly longer with children than with adults.
In contrast the latency of the MMN II is longer with adults. The amplitudes
are smaller with adults on both stimuli. No gender-related differences are
found. There are no significant differences in the MMN on the two stimuli
neither with normally developed children nor with adults. No differences in
the amplitudes and latencies of the event-related potentials and the MMN
between normally developed children and those with auditory processing
disorder are found. Interestingly children with auditory processing disorder
have more significant difference waveforms than other children. The reason for
this could be the higher age of the children. There is no correlation between
the subjective temporal order threshold and the MMN. Altogether the
measurement of the MMN to demonstrate temporal processing should be preferred
to subjective methods.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Missmatch Negativity
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ist eine objektive Darstellung der Ordnungsschwelle mittels Mismatch
Negativity möglich ?
dc.contributor.contact
anjalilge@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Gross
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. Curio
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. h.c. M. Ptok
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009636-1
dc.title.translated
Is the Mismatch Negativity an objective method to verify the order threshold?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009636
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005451
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free
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open access