dc.contributor.author
Drescher, Cathleen
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:22:47Z
dc.date.available
2017-03-22T14:33:10.714Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/995
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5197
dc.description.abstract
Die amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist gekennzeichnet durch die Degeneration
der oberen und unteren Motoneuronen, welche Kraftlosigkeit und Muskelatrophie
verursacht. Die genaue Pathophysiologie der ALS-assoziierten Kachexie ist noch
unbekannt. Derzeit ist nur Riluzol für die Behandlung von ALS zugelassen. In
der vorliegenden Dissertation wurde die Kachexie bei der ALS näher
charakterisiert und neue therapeutische Optionen in einem international
standardisierten und etablierten Modell getestet. Unter Verwendung von
männlichen und weiblichen transgenen G93A-Mäuse mit einer Mutation im Gen, das
für die Superoxid-Dismutase (SOD1) kodiert ist, wurden die Auswirkungen
verschiedener Beta-Blocker (10 mg/kg/d Propranolol, 20 mg/kg/d Oxprenolol, 10
oder 20 mg/kg/d R-Oxprenolol, 10 oder 20 mg/kg/d S-Oxprenolol) auf das
Fortschreiten der Krankheit und das Überleben, im Vergleich zu Riluzol
(Rilutek®, 30 mg/kg/d), als positive Kontrolle, und Placebo getestet. In einer
weiteren Studie wurden die Tiere zu einem definierten Endpunkt (medianes
Überleben der kombinierten Placebogruppe aus der Überlebensstudie)
euthanasiert. In dieser Vergleichsstudie wurde der Einfluss der Behandlung auf
das Körpergewicht und -zusammensetzung, sowie auf die Motoneuronenanzahl, die
Inflammation sowie auf die Muskelatrophie untersucht. Neben Rilutek und
Placebo wurden 20 mg/kg/d R-Oxprenolol, 10 und 20 mg/kg/d S-Oxprenolol
verwendet, weil sie den größten positiven Einfluss in der vorangegangenen
Überlebensstudie zeigten. Folgende Ergebnisse ergaben sich aus den Studien:
(1) Charakterisierung der Kachexie im G93A-SOD1-Mausmodell: • Kachexie ist bei
der ALS stark ausgeprägt. Die Untersuchungen der ALS-assoziierten Kachexie
ergaben einen signifikanten Verlust des Körpergewichtes, der Fettmasse,
einschließlich des braunen Fettgewebes, und der fettfreien Masse. Insbesondere
die Skelettmuskelmasse nahm im Verlauf der Krankheit stark ab. (2) ALS-
Progression und Überleben: • Durch die Behandlung mit beiden Dosen R- und
S-Oxprenolol wurde die ALS-Progression von Stufe 1 zu Stufe 2 verzögert. Die
20 mg/kg/d S-Oxprenolol-Behandlung verlangsamte das Fortschreiten der ALS von
Stufe 1 zu Stufe 3 am effektivsten. Das Überleben wurde durch 10 und 20
mg/kg/d R-Oxprenolol sowie 20 mg/kg/d S-Oxprenolol, versus Placebos,
signifikant verlängert. Das Razemat Oxprenolol zeigte nur kleine positive
Effekte und Rilutek sowie Propranolol besaßen, im Vergleich zu Placebos, keine
positiven Effekte auf die ALS-Progression und das Überleben. (3)
Vergleichsstudie: • 20 mg/kg/d R-Oxprenolol und beide Dosen S-Oxprenolol (10
oder 20 mg/kg/d) reduzierten bei den Weibchen den Verlust an Körpergewicht,
Fett und fettfreie Masse am stärksten. Der Gewichtsverlust des Musculus
gastrocnemius (GC) und des Musculus tibialis anterior wurde bei den Weibchen
durch die Behandlung mit den höheren Dosen R- und S-Oxprenolol (20 mg/kg/d)
verringert. Die Wirkung der ß-Blocker bei den Männchen scheint nicht so
effektiv wie bei den Weibchen zu sein. Rilutek besitzt keinen Einfluss auf das
Körpergewicht und die Körperzusammensetzung sowie auf die Skelettmuskelmasse.
• Der Verlust der Motoneuronen wurde sowohl im primären Motorcortex als auch
im lumbalen Rückenmark durch die Behandlung mit Rilutek, 20 mg/kg/d
R-Oxprenolol und beiden Dosen S-Oxprenolol (10 oder 20 mg/kg/d) reduziert. Es
waren auch weniger Astrozyten und Mikrogliazellen im lumbalen Rückenmark
vorhanden. Dennoch ergaben sich nur geringfügige Effekte auf den Zytokinlevel
im Blutplasma. • Die Muskelatrophie im GC wurde durch 20 mg/kg/d R-Oxprenolol
bei den Männchen und durch 20 mg/kg/d S-Oxprenolol bei den Weibchen
abgeschwächt. Der Muskelfaserquerschnitt und der Anteil an größeren
Muskelfasern waren höher als bei den Placebos. Die runterregulierte Myostatin-
Signalkaskade könnte eine Erklärung dafür sein. Die Analyse einiger Parameter
der Akt-Signalkaskade, des Ubiquitin-Proteasom-Systems (UPS), der Apoptose und
der Autophagie ergaben einige positive Effekte auf das katabole und anabole
Ungleichgewicht im GC.
de
dc.description.abstract
Amyotrophic lateral sclerosis (ALS) is caused by degeneration of upper and
lower motoneurons resulting in weakness and muscle atrophy. The exact
pathophysiology at ALS-associated cachexia is still unknown. Currently, only
riluzole is approved for the treatment of ALS. In this dissertation, cachexia
in ALS was characterized more in detail and novel therapeutic options in an
internationally standardized and established model were tested. Using male and
female transgenic G93A mice, with a mutation in the gene encoding the
superoxide dismutase (SOD1), the effects of different beta blockers and doses
(10 mg/kg/d propranolol, 20 mg/kg/d oxprenolol, 10 or 20 mg/kg/d R-oxprenolol,
respectively, 10 or 20mg/kg/d, S-oxprenolol, respectively) on disease
progression and survival in comparison to riluzole (Rilutek®, 30mg/kg/d) as a
positive control and placebo were tested. In another study, the animals were
euthanized at a defined endpoint (median survival of combined placebo groups
from the survival study). In this comparative study, the influence of
treatment on body weight and body composition, as well as on motoneuron
number, inflammation and on muscle atrophy was investigated. Besides using
Rilutek and placebo, 20 mg/kg/d R-oxprenolol and 10 or 20 mg/kg/d S-oxprenolol
were used because they have shown the greatest positive impact in the previous
survival study. The following results were obtained: (1) Characterization of
cachexia in the G93A-SOD1 mouse model: • Cachexia is strongly pronounced in
ALS. The analyses of ALS-associated cachexia resulted in significantly body
weight, fat mass, including the brown fat, and lean mass loss. In particular,
the skeletal muscle mass loss was strongly increased during disease
progression. (2) Progression of ALS and survival: • Treatment with both doses
of R- and S-oxprenolol delayed ALS progression from score 1 to score 2. 20
mg/kg/d S-oxprenolol slowed most effective the progression of ALS from score 1
to score 3. Survival is significantly improved at 10 and 20 mg/kg/d
R-oxprenolol and 20 mg/kg/d S-oxprenolol vs. placebo. The racemate oxprenolol
only showed little positive effects and Rilutek as well as propranolol had no
positive effects on ALS progression and survival compared to placebo. (3)
Comparative study: • 20 mg/kg/d R-oxprenolol and both doses S-oxprenolol (10
or 20 mg/kg/d) reduced the loss of body weight, fat and fat-free mass most in
female mice. The weight loss of the gastrocnemius muscle (GC) and the tibialis
anterior muscle were lower by treatment with the higher doses of R- and
S-oxprenolol (20 mg/kg/d). In males, the effect of beta blockers seems to be
not that effective as in the females. Rilutek has no effect on body weight and
body composition as well as on skeletal muscle mass. • The loss of motor
neurons was reduced in the primary motor cortex and also in the lumbar spinal
cord by treatment with Rilutek, 20 mg/kg/d R-oxprenolol and the two doses of
S-oxprenolol (10 or 20 mg/kg/d). There were also a fewer number of astrocytes
and microglia in the lumbar spinal cord. However, only minor effects were seen
on the cytokine level in the blood plasma. • Muscle atrophy of the GC was
attenuated through 20 mg/kg/d R-oxprenolol in males and through 20 mg/kg/d
S-oxprenolol in females. The muscle fiber cross section and the proportion of
larger muscle fibers were higher than in placebos. The down regulation of the
myostatin signaling cascade might be an explanation for it. There were seen
some positive effects on the catabolic and anabolic imbalance in GC muscle by
analyzing some parameters of the Akt signaling cascade, the ubiquitin-
proteasome system (UPS), apoptosis and autophagy.
en
dc.format.extent
XVI, 152 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
amyotrophic lateral sclerosis
dc.subject
muscle atrophy
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.title
Effekte pharmakologischer Interventionen auf Muskelatrophie im Mausmodell der
amyotrophen Lateralsklerose (ALS)
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. rer. nat. Jochen Springer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Rupert Mutzel
dc.date.accepted
2017-01-31
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104239-9
dc.title.translated
Effects of pharmacological interventions on muscular atrophy in the mouse
model of amyotrophic lateral sclerosis (ALS)
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104239
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021066
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access