dc.contributor.author
Messroghli, Daniel R.
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:00:39Z
dc.date.available
2012-04-25T08:00:47.181Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9926
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14124
dc.description.abstract
Die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (MRT) spielt aufgrund ihrer
technischen Möglichkeiten eine wichtige Rolle bei der nicht-invasiven
Beurteilung myokardialer Erkrankungen. T1-Mapping basiert im Gegensatz zu
konventionellen MRT-Techniken auf der parametrischen Darstellung der
longitudinalen Relaxationszeit T1 und erlaubt direkte quantitative Vergleiche
der Signalintensität eines Gewebes im Verlauf oder zwischen unterschiedlichen
Individuen. Die Nutzbarmachung von T1-Mapping für kardiale Anwendung könnte es
ermöglichen, diffuse pathologische Prozesse am Myokard zu charakterisieren,
die der MRT-Diagnostik bislang nicht gut zugänglich sind. In einer ersten
Pilot-Studie an Patienten mit akutem Myokardinfarkt konnte das diagnostische
Potential von kardialem T1-Mapping erfolgreich demonstriert werden. Es folgte
die Entwicklung eines neuen Pulssequenz-Schemas („modified Look-Locker
inversion recovery“ = MOLLI), welches hochauflösendes T1-Mapping für kardiale
Anwendungen innerhalb eines Atemanhaltezyklus ermöglicht. In der Folge wurde
diese Methode systematisch bei gesunden Probanden getestet und validiert,
wobei sich eine hohe Genauigkeit und gute Reproduzierbarkeit der abgeleiteten
T1-Werte zeigten. Bei Patienten mit Myokardinfarkt konnten die akut
infarzierten, ödematös veränderten Myokardareale mit hoher Genauigkeit anhand
verlängerter T1-Zeiten identifiziert werden, und T1-Mapping ließ sich für eine
semi-automatische Abgrenzung der Infarktareale einsetzen. Es erfolgten eine
systematische Optimierung und anschließende erneute Validierung von MOLLI, und
ein Ausbau des für die Rekonstruktion der T1-Maps entwickelten flexiblen
Softwarepaketes, welches im Internet (open source) zur Verfügung gestellt
wurde. Um auch an Kleintiermodellen umfassende in-vivo Untersuchungen von
Myokardschäden zu ermöglichen, wurde eine weitere neue Technik etabliert
(„small animal Look-Locker inversion recovery“ = SALLI), welche eine speziell
für die Anwendung bei hohen Herzfrequenzen abgestimmte Pulssequenz mit einer
innovativen multimodalen Bildrekonstruktion verbindet. Damit lassen sich aus
einem Datensatz sowohl T1-Maps als auch bewegte Cine-Bilder und typischerweise
für die Narbendarstellung verwendete sog. IR-präparierte Bilder („late
gadolinium enhancement“) generieren. Der Nutzen dieser Methode zeigte sich in
einer experimentellen Studie an einem Kleintiermodell mit pharmakologisch
induzierter linksventrikulärer Hypertrophie, in der anhand von SALLI-Daten das
extrazelluläre Verteilungsvolumen (ECV) des Myokards bestimmt wurde. Dabei
korrelierte ECV mit einem Anstieg der histologisch gemessenen Kollagenvolumen-
Fraktion, so dass sich die Eignung von ECV als nicht-invasiven Marker für den
myokardialen Kollagen-Gehalt bestätigen ließ. In Zukunft könnte kardiales
T1-Mapping bei klinischen Fragestellungen zur quantitativen Beurteilung
entzündlicher und fibrotischer Prozesse am Herzen eingesetzt werden.
Möglicherweise werden dabei auf MOLLI beruhende Techniken eingesetzt werden
oder solche, welche das Konzept der multi-modalen Bildrekonstruktion von SALLI
benutzen. Der Schwerpunkt unserer weiteren klinischen Forschung liegt somit
auf dem Einsatz dieser Methoden zur nicht-invasiven Myokardcharakterisierung
bei Patienten mit Kardiomyopathien und angeborenen Herzfehlern.
de
dc.description.abstract
Cardiovascular magnetic resonance imaging (MRI), due to its technical
characteristics, plays an important role in the non-invasive assessment of
myocardial disease. In contrast to conventional MRI techniques, T1 mapping is
based on parametric visualisation of the longitudinal relaxation time T1, and
allows for direct quantitative comparison between the signal intensities of a
given tissue at different time points or from different subjects. The
exploitation of T1 mapping for cardiac applications could make it possible to
characterise diffuse pathologic processes of the myocardium, which so far are
not amenable to MRI. A pilot study in patients with acute myocardial
infarction served to successfully demonstrate the diagnostic potential of
cardiac T1 mapping. Subsequently, a novel pulse sequence scheme was developed
(modified Look-Locker inversion recovery = MOLLI), which enables high-
resolution T1 mapping for cardiac applications within a single breath-hold.
Following this step, this method was systematically tested and validated in
healthy volunteers, where high accuracy and reproducibility of the derived T1
values could be observed. In patients with myocardial infarction, areas of
acutely infarcted and oedematous myocardium with prolonged T1 times could be
identified with high accuracy, and T1 mapping could be used to delineate
infarcted areas in a semi-automatic fashion. MOLLI was then further optimised
and again validated. The flexible software package developed for the
generation of MOLLI T1 maps was further enhanced and made available on the
internet as open-source software. In order to also enable comprehensive in-
vivo assessment of myocardial injury in small animal models, an additional
novel technique was established (small animal Look-Locker inversion recovery =
SALLI), which combines a pulse sequence that is optimised for high heart rates
with an innovative multi-modal image reconstruction method. This approach
allows for a simultaneous generation of T1 maps, cine images, and inversion
recovery-prepared images (as used for scar imaging in “late gadolinium
enhancement“) from one single data set. The value of this technique was shown
in an experimental study in a small animal model of pharmacologically induced
left-ventricular hypertrophy, where the extracellular volume fraction (ECV) of
the myocardium was determined using pre- and post-contrast SALLI data. In that
study, ECV correlated with an increase of the collagen volume fraction as
assessed by histology, confirming the value of ECV as a non-invasive marker
for myocardial collagen content. In the future, cardiac T1 mapping might be
applied clinically to assess inflammatory and fibrotic processes of the heart
in a quantitative way. Possibly, the technologies for these applications might
be based on MOLLI and/or make use of the multi-modal reconstruction concepts
introduced with SALLI. Consequently, the focus of our further research will be
on the application of these methods for non-invasive characterisation of the
myocardium in patients with cardiomyopathies and congenital heart disease.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
magnetic resonance imaging
dc.subject
cardiomyopathy
dc.subject
myocardial fibrosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nicht-invasive Beurteilung des Myokards durch kardiales T1-Mapping
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J. Schwitter
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Barkhausen
dc.date.accepted
2012-02-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036895-4
dc.title.translated
Non-invasive assessment of the myocardium using cardiac T1 mapping
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036895
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010985
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access