dc.contributor.author
Schäper, Frank
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:00:31Z
dc.date.available
2007-10-10T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9921
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14119
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Die Diagnostik der Synovialitiden ist seit vielen Jahren klinisch definiert.
Histopathologische Befunde an Synovektomiepräparaten oder Synovialisbiopsien
spielen bei Diagnose und Therapie keine wesentliche Rolle. Trotz immer wieder
festgestellter grundsätzlicher Diskrepanzen zwischen histopathologischem
Befund und Schweregrad des Krankheitsbildes gibt es jedoch auch Hinweise auf
Zusammenhänge zwischen Pathohistologie, Genese und Ausprägung einer
Synovialitis. Neu entwickelt wurde ein histopathologisches Gradingsystem, das
am Routine-HE Präparat drei Kriterien berücksichtigt, die jeweils mit
Punktwerten von 0-3 bewertet werden, sodaß sich ein Summenscore von 0-9 ergibt
(Synovitis-Score). Die Punktwerte werden geschätzt, eine genaue
Quantifizierung erfolgte bisher nicht. Der Summenscore wird einem
Entzündungsgrad zugeordnet, wobei 0-1 Punkt dem Entzündungsgrad 0, 2-3 Punkte
dem Entzündungsgrad 1, 4-6 Punkte dem Entzündungsgrad 2 und 7-9 Punkte dem
Entzündungsgrad 3 entsprechen. Der Entzündungsgrad korreliert mit
verschiedenen Krankheitsbildern, wobei niedrige Scorewerte bei reaktiven
Synovialitiden und Osteoarthritis beobachtet werden und hohe Scorewerte (ab
einem Summenscore 5) bei rheumatoider Synovitis oder bei Psoriasisarthritis
vorkommen. In der vorliegenden Arbeit wurde der geschätzte, semiquantitative
Synovitis-Score quantifiziert. Methodisch wurde die computergestützte
Bildanalyse (CAIA, computer assisted image analysis) eingesetzt. Abhängig vom
untersuchten Merkmal kamen dabei primär automatisierte Verfahren nach
selbstgeschriebenen Algorithmen oder interaktive Methoden zur Anwendung.
Insgesamt wurden 2555 Einzelmessungen (EM) durchgeführt. 1549 EM waren
automatisiert durchgeführte Operationen, 1006 EM wurden interaktiv angewandt.
Entzündliche Infiltrate wurden in 887 EM quantifiziert, die Stromazelldichte
in 524 EM, immunhistologische Überprüfungen wurden 138 mal durchgeführt.
Deckzellschichtdicke (802 EM), Größe der Gewebsstücke (102 EM) und Größe der
Nekrosen (102 EM) wurden interaktiv ermittelt. Die semiquantitativen
Einschätzungen der Untersucher wurden bestätigt. Bei niedrigen und mittleren
Entzündungsgraden ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen
geschätzten Entzündungsgraduierungen und per CAIA gemessenen
Entzündungsgraduierungen (n=52, p<0,01). Bei hohen Entzündungsgraden waren
konventionell erhobener Synovitis-Score und CAIA-Score voneinander verschieden
(n=18, p<0,01), was an einem hohen Anteil von high grade Entzündungen in der
Gruppe 2 lag. Vergleicht man die high grade Entzündungen des CAIA-Scores der
Gruppe 2 mit dem konventionellen Score, so ergibt sich eine Übereinstimmung
von 17/18 Fällen (94,4%) hinsichtlich der biologischen Wertigkeit, sodaß auch
bei den hohen Entzündungsgraden hinsichtlich der biologischen Wertigkeit eine
hohe Übereinstimmung besteht.Die geschätzten Punktwerte und die Summenscores
wurden somit hinsichtlich ihrer Aussage zur Genese einer Synovialitis
bestätigt. Bei den Messungen fiel auf, daß bei höheren Summenwerten auch
häufig vermehrt fibrinoide Nekrosen vorhanden waren. Eine Korrelation mit den
Krankheitsbildern ergab, daß fibrinoide Nekrosen signifikant mit rheumatoider
Arthritis und Psoriasiaarthritis assoziiert waren. Dieser Befund wurde bisher
nicht im Synovitis-Score aufgenommen. Es erscheint ratsam, den Synovitis-Score
um einen Punkt anzuheben, wenn Nekrosen mehr als 25% der Gewebefläche
einnehmen.
de
dc.description.abstract
The diagnosis of synovitis is predominantly clinical defined as yet.
Histopathological reports are more or less nonrelevant in diagnosis and
therapy. A new grading system, which can be performed on routine HE-sections,
enables the classification as low synovitis, moderate synovitis or strong
synovitis and the correlation to reactive synovitis or destructive synovitis
(rheumtoid arthritis, psoriatic arthritis). Three criteria (enlargement of
synovial lining cell layer, activation of synovial stroma, inflammatory
infiltrate) are rated with points from 0 to 3, adding of points leads to the
synovitis-score and to the inflammatory grade. The synovitis-score and the
inflammatory grade was therefore estimated until now. In order to validate the
score, computer assisted image analysis was performed on 70 specimen in more
than 2500 measurements. The estimation of the investigators were confirmed,
the estimated synovitis-scores and inflammatory grades were verified
concerning the genesis of synovitis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
computer assisted image analysis
dc.subject
histopathology
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Morphometrische Validierung des histopathologischen Synovitis-Scores
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. V. Krenn
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Sack
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Th. Dörner
dc.date.accepted
2007-12-07
dc.date.embargoEnd
2007-11-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003236-9
dc.title.translated
Morphometrical Validation Of Histopathological Synovitis-Score
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003236
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/674/
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open access