dc.contributor.author
Schwender, Julie
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:58:46Z
dc.date.available
2014-06-20T12:05:12.811Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9891
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14089
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Entwicklung von Infektionen nach allogener Transplantation
hämatopoetischer Stammzellen beeinflusst das Überleben und die Lebensqualität
der betroffenen Patienten. Insbesondere über Viren, die das ZNS angreifen, ist
in diesem Zusammenhang wenig bekannt und die Diagnostik, Therapie und
Erkennung von Risikofaktoren stellt noch immer eine Herausforderung dar.
Design und Methoden: Diese Arbeit beinhaltet Ergebnisse einer multizentrisch,
retrospektiv angelegten Studie, in der Daten aus dem Zeitraum von 1999 bis
2009 von zehn deutschen Transplantationszentren ausgewertet wurden. Aus einer
Kohorte von 2628 Patienten, die einer allogenen Stammzelltransplantation
unterzogen wurden, sind 32 Patienten mit viraler Infektion des zentralen
Nervensystems ermittelt worden. Dies ist nach publizierten Daten die größte
Studie, die die virale Enzephalitis bei Patienten nach allogener
Transplantation hämatopoetischer Stammzellen auf verschiedene Charakteristika
und Risikofaktoren untersucht. Ergebnisse: 32 Patienten entwickelten eine
virale Enzephalitis nach allogener Stammzelltransplantation (1.2 %, 95 %
Konfidenzintervall 0.8 %-1.6 %). Die Entwicklung einer viralen Enzephalitis
war signifikant mit der Applikation von CD-3 bzw. CD-52 Antikörpern assoziiert
(p<0.001) und wies eine erhöhte Sterblichkeit (p=0.011) auf. Am häufigsten
konnten cerebrale Infektionen mit HHV-6 (28 %) nachgewiesen werden, gefolgt
von Infektionen durch andere Viren der Herpesfamilie EBV (19 %), HSV (13 %),
CMV (6 %) und VZV (6 %). Zudem traten Enzephalitiden durch JC-Viren (9%) und
Adenoviren (3 %) auf. Infektionen, die durch mehr als eine Virusart verursacht
wurden, konnten in 16 % der Fälle dokumentiert werden. Die mittlere Dauer bis
zum Ausbruch der Infektion betrug 106 Tage nach allogener
Stammzelltransplantation. Die kürzeste Dauer konnte für Infektionen durch
HHV-6, die längste Dauer bis zum Ausbruch der Erkrankung für die progressive
multifokale Leukenzephalopathie verursacht durch JC-Virus dokumentiert werden.
In 63 % der Fälle konnte ein dauerhafter Erfolg der Therapie (95 %
Konfidenzintervall 44 %-82 %) festgestellt werden. Die mittlere
Überlebensdauer betrug 94 Tage (95 % Konfidenz Intervall 36 - 152), allerdings
ergaben sich große Unterschiede für die Fälle, die durch mehr als einen
Erreger ausgelöst wurden. Kein Patient mit einer HSV assoziierten Enzephalitis
verstarb. Fazit: Unterschiede fanden sich für die Dauer bis zum Ausbruch der
Infektion nach allogener Stammzelltransplantation, den Therapieerfolg und das
Überleben der Patienten. Ein signifikant erhöhtes Risiko für die Entwicklung
einer viralen Enzephalitis wiesen Patienten auf, bei denen die Antikörper
Muromonab (CD-3) bzw. Alemtuzumab (CD-52) zum Einsatz kamen. Zudem konnte
diese Studie zeigen, dass die Entwicklung einer viralen Enzephalitis nach
allogener Transplantation hämatopoetischer Stammzellen zu einer erhöhten
Sterblichkeit im Gegensatz zu Patienten ohne virale Enzephalitis führt.
de
dc.description.abstract
Background: The development of infections after allogeneic stem cell
transplantation affects outcome and quality of life of the respective
patients. In this context there is not much known about viral infections of
the cns and diagnosis, therapy and identification of risk factors is still
challenging. Design and Methods: This work includes the result of a
multicenter, retrospective study in which data of 10 German institutes for
stem cell transplantation from 1999 up to 2009 were analyzed. Of 2628 patients
wich underwent allogeneic stem cell transplantation 32 patients with viral
encephalitis were identified. Referring to published data this is the largest
investigation on viral encephalitis after allogeneic stem cell transplantation
regarding different characteristics and risc factors. Results: Viral
encephalitis occurred in 32 patients (1.2 %, 95 % confidence interval 0.8
%-1.6 %) and was associated with the use of Muromonab or Alemtuzumab for
T-cell depletion (p<0.001) and an increased mortality (p=0.011) in comparison
to patients without viral encephalitis. Detected viruses included human
herpesvirus-6 (28 %), Epstein-Barr virus (19 %), herpes simplex virus (13 %),
JC virus (9%), varicella zoster virus (6 %), cytomegalovirus (6 %) and
adenovirus (3 %). More than one virus was identified in 16 % of the patients.
The median onset time was 106 days after allogeneic stem cell transplantation
for the total group of 32 patients. Shortest onset times were seen in cases
with human herpesvirus-6 encephalitis and longest in those with JC virus-
associated progressive multifocal leukoencephalopathy. The probability of a
sustained response to treatment was 63 % (95 % confidence interval 44 % - 82
%) with a median survival of 94 (95 % confidence interval 36-152) days after
onset, but significant variation was found when considering different
causative viruses. Patients with herpes simplex virus encephalitis had the
most favorable outcome with no encephalitis-related deaths. Conclusion: There
were differences for the time of onset of infection after stem cell
transplantation, success of therapy and survival. In patients receiving
Muromonab (CD- 3) or Alemtuzumab (CD-52) to prevent GVHD there was a
significant increased risc for developing viral encephalitis. Furthermore this
investigation demonstrates a higher mortality for patients with viral
encephalitis compared to those without.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
viral encephalitis
dc.subject
allogeneic stem cell transplantation
dc.subject
hematopoietic stem cell transplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Virale ZNS-Infektionen nach allogener Transplantation hämatopoetischer
Stammzellen
dc.contributor.firstReferee
NN
dc.contributor.furtherReferee
NN
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096629-5
dc.title.translated
Viral encephalitis after allogeneic transplantation of hematopoietic stem
cells
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096629
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015144
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access