dc.contributor.author
Wittchen, Tanja Vanessa (geb. Fromm)
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:58:21Z
dc.date.available
2016-02-10T08:56:43.779Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9884
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14082
dc.description.abstract
Die rezidivierende respiratorische Larynxpapillomatose (RRP) gehört zu den
häufigsten benignen Erkrankungen des Larynx. Sie wird je nach Alter bei
Erstdiagnose in eine juvenile und eine adulte Form gegliedert. In über 90%
wird sie durch die Low-Risk-HPV-Typen 6 und 11 hervorgerufen. Behandelt wird
die Erkrankung vor allem durch chirurgische Herdsanierung mittels Laser.
Bisher gibt es keine adäquaten Therapiemöglichkeiten, die nach erfolgtem
Eingriff ein erneutes Auftreten einer Papillomatose verhindern können. Ziel
der Arbeit war die Charakterisierung der serologischen und zellulären
Immunität bei RRP Patienten im Zeitraum der Immunisierung mit dem
prophylaktischen HPV-Impfstoff Gardasil®. In diesem Rahmen erfolgte die
Einteilung in eine Querschnitt- und Longitudinalstudie. In der
Querschnittstudie wurden drei Probandengruppen mit unterschiedlichem
Krankheits- bzw. Impfstatus (RRP Patienten, mit Gardasil® gegen HPV geimpfte
RRP Patienten und gesunde nicht-geimpfte Probanden) untersucht und ihr
Immunstatus (T-Zellfrequenzen, Antikörpertiter) verglichen. In der
Longitudinalstudie wurde der Krankheitsverlauf von vier Patienten aus der
Querschnittstudie, die nach chirurgischer Herdsanierung mit Gardasil® geimpft
worden waren, untersucht. Von allen Probanden wurde peripher venöses Blut
gewonnen. Die einzelnen Blutproben wurden anhand der Expression von CD4,
CD154, IFN-ɣ sowie IL-2 mittels Durchflusszytometrie auf HPV-spezifische
T-Zellen untersucht. Die Stimulation erfolgte mit HPV 6, 11, 16 und 18 L1 und
E6/E7 spezifischen Peptidpools. Zusätzlich wurden die Antikörpertiter im Serum
bestimmt. Der Krankheitsverlauf wurde mittels Derkay Score beurteilt. Im
Vergleich bildeten die gesunden Probanden die höchsten HPV-spezifischen
T-Zellfrequenzen aus, gefolgt von den geimpften RRP Patienten und den
ungeimpften RRP Patienten. Gesunde Probanden hatten deutlich höhere Frequenzen
an HPV E6/E7 spezifischen T-Zellen als die an RRP Erkrankten. Im Verlauf der
Longitudinalstudie zeigten die untersuchten Probanden eine deutliche Besserung
der klinischen Symptomatik, die sich vor allem durch verminderte Proliferation
der Papillome sowie durch größere Intervalle zwischen den Eingriffen
auszeichnete. Mit diesem Bild korrelierten die ansteigenden T-Zellzahlen sowie
die höheren Titer virusspezifischer Antikörper im Serum. Auch die
T-Zellfrequenzen gegen E6/E7 waren nach vollständiger Impfung erhöht
nachweisbar. Die Ergebnisse führen zu der Annahme, dass bei erkrankten
Patienten eine Dysregulation der T- Zellen und der Antikörperinduktion
vorliegt. Der prophylaktische HPV-Impfstoff Gardasil® induziert die Bildung
HPV-L1- und - wahrscheinlich indirekt- E6/E7-spezifischer T-Zellen und
Antikörper in höherem Maße als die natürliche Infektion bei den RRP Patienten.
Möglicherweise ließe sich die Infektion weiterer Gewebeareale bzw. eine
Reinfektion nach chirurgischer Intervention durch hohe Antikörpertiter
verhindern. Der Nachweis hoher Frequenzen an L1- spezifischen CD4+ T-Zellen
bei Geimpften unterstützt diese Annahme.
de
dc.description.abstract
Recurrent respiratory papillomatosis (RRP) is one of the most frequent benign
diseases of the larynx. Depending on the age of the patient when RRP is first
diagnosed the disease is categoriezed into a juvenile and an adult form. RRP
is caused by low-risk HPV types 6 and 11 in >90% of the cases. Surgical
ablation is standard treatment, but so far no satisfactory post-surgery
therapies that prevent the recurrence of RRP have been established. The
objective of this thesis was a characterisation of serological and cell-
mediated immunity in RRP patients during the period of immunisation with the
prophylactic vaccine Gardasil®. We performed a cross-sectional- and a
longitudinal study. In the cross-sectional study three groups of individuals
were monitored. The groups consisted of RRP patients, RRP patients vaccinated
with Gardasil® and healthy non-vaccinated persons. We tested and compared
their immunological status (T-cell frequencies, antibody titre). In the
longitudinal study the development of the disease was monitored in 4 patients
who had post-surgery vaccination with Gardasil®. Peripheral blood was taken
from all test persons. The samples were analysed by flow cytometry to detect
HPV specific T-cells using the expression of CD4, CD154, IFN-ɣ as well as
IL-2. For stimulation HPV 6, 11, 16, and 18 L1 and E6/E7 specific peptid pools
were used. Additionally, serological antibody titres were determined. Derkay
Score was used to assess the course of the disease. In comparison the healthy
individuals developed the highest HPV-specific T-cell frequenices, followed by
the vaccinated RRP patients and non-vaccinated RRP patients. Healthy persons
showed considerably higher frequencies of HPV E6/E7-specific T-cells than RRP
patients. Patients who were followed in the longitudinal study showed a clear
improvement of their clinical symptoms. Proliferation of papillomas was
reduced considerably and the intervals between surgical interventions became
longer. This effect corresponded with the increased number of HPV-specific
T-cells and the higher titre of virus specific antibodies. An increase in
E6/E7 specific T-cells could clearly be found following vaccination. From
these findings we conclude that RRP patients suffer from dysregulation of
T-cells and a lack of antibody. Gardasil®, a prophylactic HPV vaccine induces
the development of HPV L1- and - propably indirectly - E6/E7-specific T-cells
and antibodies in RRP patients to a greater extent than natural infection.
Further infection of tissue or re-infection after surgical intervention might
be prevented by higher antibody titers. Evidence of higher frequencies of L1-
and E6/E7-specific CD4+ T-cells in vaccinated patients supports this
assumption.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
recurrent respiratory papillomatosis
dc.subject
post-surgery vaccination
dc.subject
induction of t-cells and antibodies
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Charakterisierung der zellulären und humoralen Immunantwort bei RRP Patienten
nach prophylaktischer HPV-Impfung mit Gardasil®
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100608-7
dc.title.translated
Characterisation of serological and cell-mediated immunity in RRP patients
after immunisation with the prophylactic HPV vaccine Gardasil®
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100608
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018097
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access