dc.contributor.author
Hoppe, Steffi
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:22:19Z
dc.date.available
2016-05-17T13:55:17.789Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/983
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5185
dc.description.abstract
Die regenerative Kapazität der Leber ist eine relevante präoperative
Voraussetzung für die Erholung nach einer Leberteilresektion. Komorbiditäten
wie Adipositas und Diabetes gehen mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung
einer Nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) bis hin zu einer
Nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) einher [1]. Ziel dieser Arbeit ist
es, diverse präoperative metabolische Veränderungen zu identifizieren und
diese auf mögliche Einflüsse, auf die postoperative Leberregeneration zu
untersuchen. Hierzu wurden in den durchgeführten Studien Volumetrien,
dynamische Leberfunktionsmessungen und antikörperbasierte Nachweisverfahren
angewandt. Insgesamt wurden 132 Patienten, die eine Leberteilresektion
erhalten haben, untersucht. Es zeigte sich, dass 10 Tage nach der Operation
die Leberfunktionswerte auf 77,2 ± 33.5% der Ausgangswerte stiegen. 12 Wochen
postoperativ bestand die volle Funktionskapazität des Organs, während die
Volumenzunahme verzögert verlief. Fettgewebs-assoziierte Faktoren wie Chemerin
und Chemokin-like Rezeptor 1 (CMKLR1) stehen in Zusammenhang mit Adipositas
und NAFLD. Die messenger RNA (mRNA) – Level waren bei den metabolisch
vorerkrankten Patienten erhöht und korrelierten signifikant positiv mit dem
NAFLD-Aktivitätsscore (NAS) (p<0.05). Eine lineare Regressionsanalyse zeigte
weiterhin, dass die hepatische Chemerin-mRNA eine unabhängige Variable für
Leberfibrose, -steatose, -inflammation und hepatozelluläres Ballooning
darstellt (jeweils p<0.05). Schließlich konnte gezeigt werden, dass der an der
Charité entwickelte und validierte Leberfunktionstest LiMAx (maximal liver
function capacity based on 13C-methacetin (MA) kinetics) postoperativ vor
allem bei NASH-Patienten im Vergleich zu den nicht metabolisch vorerkrankten
Probanden schlechter ausfiel. Während die präoperativen Funktionswerte in den
untersuchten Gruppen vergleichbar waren, zeigten Patienten mit einer
Nichtalkoholischen Steatohepatitis am zehnten postoperativen Tag eine
signifikant erniedrigte Leberkapazität (p=0.022). In allen vorgelegten Studien
stellte sich ein Einfluss des präoperativen metabolischen Status des Patienten
auf die postoperative Regeneration nach Leberteilresektion heraus.
de
dc.description.abstract
The regenerative capacity of the liver is an essential precondition for the
recovery after partial hepatectomy. Comorbidities like obesity and diabetes
are associated with an elevated risk of developing nonalcoholic fatty liver
disease (NAFLD) or nonalcoholic steatohepatitis (NASH) [1]. The aim of these
studies was to investigate different preoperative metabolic conditions and to
identify possible influences on postoperative liver regeneration. Therefore,
enzyme levels, liver volume, and functional recovery of the liver have been
studied by using volumetric analysis, a dynamic functional liver test,
Polymerase chain reaction (PCR), and Enzyme-linked Immunosorbent Assay
(ELISA). In total, 132 patients undergoing partial liver resection have been
evaluated. It was shown that within 10 days functional recovery reached 77.2 ±
33.5% of preoperative values. Full functional restoration was achieved within
12 weeks, while liver volume recovery was delayed. Adipose tissue-derived
factors link non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD) with obesity. Messenger
RNA (mRNA)-levels were elevated in patients with metabolic diseases and there
was a significant positive correlation with NAFLD activity score (NAS)
(p<0.05). Additionally, linear regression analysis confirmed an independent
association of liver fibrosis, steatosis, inflammation, and hepatocyte
ballooning with hepatic chemerin mRNA expression (P<0.05 respectively).
Finally, the LiMAx (maximal liver function capacity based on 13C-methacetin
(MA) kinetics) test, that has been developed and validated at Charité
University hospital, Berlin, Germany, showed impaired postoperative values
especially in NASH patients compared to the control group. While preoperative
values were comparable, on postoperative day 10 (POD 10), there was a
significant decreased functional capacity in patients with nonalcoholic
steatohepatitis (p=0.022). In each of the shown studies an influence of the
patient’s preoperative metabolic condition on postoperative functional
recovery was found.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver function
dc.subject
liver regeneration
dc.subject
liver resection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die menschliche Leberzellverfettung und der Einfluss auf die Leberregeneration
und transkriptionelle Signalwege
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101613-2
dc.title.translated
Human hepatic steatosis and the influence on liver regeneration and
transcrptional pathways
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101613
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018871
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access