dc.contributor.author
Witlandt, Raphael
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:56:09Z
dc.date.available
2014-06-20T07:21:43.867Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9826
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14024
dc.description.abstract
1\. Einleitung: Das Mammakarzinom ist die häufigste maligne Erkrankung der
Frauen in Deutschland. Ein wichtiges Werkzeug zur Diagnostik ist die
Mammographie. Computer- assistierte-Diagnose-Systeme (CAD-Systeme) können die
Sensitivität der Mammographie erhöhen, wobei die hohe Anzahl falsch-positiver
Marker einen Einsatz im Klinikalltag bisher behindert. 2\. Literaturbericht
und Fragestellung: Während einige veröffentlichte Studien Faktoren
untersuchen, die die Sensitivität von CAD-Systemen beeinflussen, existieren
bisher nur wenige Daten zur Beeinflussung der Spezifität. Zum Einfluss des
Parenchymvolumens auf die Spezifität konnte keine Veröffentlichung gefunden
werden. In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, ob bestimmte
Parameter die Spezifität eines CAD-Algorithmus beeinflussen. Als erster
Parameter wurde die Brustdichte ausgewählt, da ein Einfluss auf menschliche
Befunder in der Mammographie bekannt ist. Als zweiter Parameter wurde das
Parenchymvolumen untersucht, da vor allem das Drüsenparenchym und das
umliegende Binde-Stütz- Gewebe mammographisch malignomähnliche Strukturen
bilden können und ein Einfluss daher plausibel erscheint. 3\. Material und
Methoden: In diese Studie wurden Mammographieuntersuchungen eingeschlossen,
die im Zeitraum zwischen dem 1.6.2002 und dem 31.8.2006 erstellt wurden und
keinerlei pathologische Veränderung zeigten. Ein unauffälliges Follow-up über
mindestens 22 Monate war erforderlich. Die Standardansichten (craniocaudal und
mediolateral-oblique) einer Seite jeder Untersuchung wurden von einem CAD-
Algorithmus mit drei Sensitivitäts-Einstellungen (spezifisch, mittel,
sensibel) analysiert (R2 ImageChecker®, Version 9.3, Hologic, Bedford, MA,
USA) und die Anzahl der falsch-positiven Marker ermittelt. Ein weiterer
Algorithmus analysierte die Gewebeeigenschaften der untersuchten Brust (R2
Quantra®, Version 1.3, Hologic, Bedford, MA, USA) und ermittelte das
Brustvolumen, das Parenchymvolumen sowie die prozentuale Brustdichte. Zur
Analyse der Daten wurden verschiedene statistische Untersuchungen
(Kategorisierung und Analyse durch Mann-Whitney-U-Test, Korrelationsanalyse,
Regressionsanalyse) durchgeführt. 4\. Ergebnisse: 222 Mammographien konnten in
die Untersuchung eingeschlossen werden. Je Aufnahme erstellte der CAD-
Algorithmus im Mittel 0,42 (spezifisch), 0,52 (mittel), bzw. 0,69 (sensibel)
falsch-positive Marker zu Herdbefunden, sowie 0,24 (spezifisch), 0,43
(mittel), bzw. 0,56 (sensibel) falsch-positive Marker zu Mikrokalk. In den
Gruppen mit geringem, mittlerem und großem Parenchymvolumen war die
durchschnittliche Anzahl falsch-positiver Herdmarker 0,35, 0,41 und 0,50
(spezifisch); 0,40, 0,45 und 0,70 (mittel); bzw. 0,58, 0,65 und 0,89
(sensibel). Einen statistisch signifikanten Unterschied der Anzahl der
Herdmarker ergab der Vergleich der Gruppen mit geringem bzw. großem
Parenchymvolumen bei den CAD-Einstellungen ‚mittel‘ und ‚sensibel‘ (p<0,05).
Ein Unterschied in der Anzahl der Marker für Mikrokalk konnte nicht
festgestellt werden. Wurden die Mammographien nach der Brustdichte
kategorisiert, war kein signifikanter Unterschied der Gruppen nachweisbar. Die
Regressionsanalyse zeigte bei einer Zunahme des Parenchymvolumens um 100ml ein
relatives Risiko für Herd-Marker von 1,43 (spezifisch, p<0,05), 1,63 (mittel,
p<0,001), bzw. 1,50 (sensibel, p<0,01). Ein Einfluss auf das relative Risiko
für Kalk- Marker war nicht festzustellen. Die Regressionsanalyse zeigte keinen
signifikanten Einfluss der Brustdichte auf das relative Risiko. 5\.
Diskussion: Verschiedene Veröffentlichungen der letzten Jahre zeigen auf, dass
die Sensitivität von CAD-Untersuchungen von der Brustdichte beeinflusst wird,
während diese Studie nahelegt, dass deren Spezifität von der Menge des
Parenchymgewebes abhängig ist. Eine Anpassung des Operating Points unter
Berücksichtigung von Brustdichte und Drüsenparenchymvolumen kann so dazu
beitragen, die Sensitivität und Spezifität von CAD-Systemen zu optimieren.
de
dc.description.abstract
1\. Introduction: Breast cancer is the most common cancer disease for women in
germany. Digital mammography is an important tool in diagnostics. Computer-
aided-detection systems (CAD-systems) are able to improve the sensitivity of
mammography, while the high amount of false-positive markers prevents the
usage in clinical routine. 2\. Objective: While several publications examine
factors affecting the sensitivity of CAD-analysis, only few data about the
influence on the specificity is available. No publication about the influence
of fibroglandular tissue volume could be found. The objective of this
publication is to examine the influence of breast density and fibroglandular
tissue volume on the results of CAD-analysis in digital mammography. 3\.
Materials and methods: This study included normal digital mammogramms recorded
between 6/2002 and 8/2006. A minimum follow-up of 22 months was required. A
CAD-algorithm (R2 ImageChecker®, Version 9.3, Hologic, Bedford, MA, USA)
analyzed the standard views of the mammograms (CC and MLO) with three
operating points (specific, balanced, sensitive). False-positive marks were
recorded. The images were then analyzed by a volumetric breast density
asessment software (R2 Quantra®, Version 1.3, Hologic, Bedford, MA, USA) to
obtain estimates of breast volume, fibroglandular tissue volume and percentage
density. Statistical analysis was performed using the Mann-Whitney U-test,
analysis of correlation and the Poisson regression model. 4\. Results: 222
mammogramms could be included. The CAD-algorithm generated an average of 0.42
(specific), 0.52 (balanced), 0.69 (sensitive) false positive mass marks and
0.24 (specific), 0.43 (balanced), 0.56 (sensitive) false positive
calcification marks per image. In categories with low, intermediate and high
fibroglandular tissue volume the average amount of false-positive mass marks
was 0.35, 0.41 and 0.50 (specific); 0.40, 0.45 and 0.70 (balanced); 0.58, 0.65
and 0.89 (sensitive). The images with high fibroglandular tissue volume showed
significantly more mass marks then those with low fibroglandular tissue volume
in the balanced and sensitive setting (p<0,05). No differences in the amount
of calcification marks could be found. A categorization by breast density
showed no diffrences in the three groups. Relative risk for false-positive
mass marks increased by 1.43 (specific, p < 0.05), 1.63 (balanced, p < 0.001)
and 1.50 (sensitive, p < 0.01) per 100 ml of fibroglandular tissue volume. No
significant effects of percentage density on the relative risk of false-
positive mass marks were observed. 5\. Discussion: Different publications in
the last years indicate that sensitivity of CAD-analysis in digital
mammography is affected by brest density, while this study suggests that
specificity is affected by fibroglandular tissue volume. Adjusting the
operating point considering these two parameters might improve the overall
perfomance of the CAD-system.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
computer aided detection
dc.subject
computer assisted diagnosis
dc.subject
digital mammography
dc.subject
breast densitiy
dc.subject
fibroglandular tissue volume
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung des Einflusses der Brustdichte und des Parenchymvolumens auf die
Ergebnisse von CAD-Untersuchungen in der digitalen Mammographie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Bick
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. U. Kettritz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Hierholzer
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096535-2
dc.title.translated
Examination of the effect of breast density and fibroglandular tissue volume
on the results of CAD in digital mammography
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096535
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015066
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free
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open access