dc.contributor.author
Imhof, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:55:06Z
dc.date.available
2017-08-09T11:31:33.747Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9802
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14000
dc.description.abstract
Die Arbeit analysiert die Zusammenarbeit von PR-Berater und Kunde vor dem
Hintergrund der Prinzipal-Agent-Theorie. Diese analysiert
Kooperationsbeziehungen von zwei Akteuren, bei welchen ein Auftraggeber
(Prinzipal) einen Vertreter (Agent) zur Ausführung einer Leistung in seinem
Namen beauftragt. Prinzipal-Agent-Beziehungen zeichnen sich durch eine
Vielzahl von Informationsasymmetrien zwischen den beiden Akteuren aus, die der
Agent aufgrund seines Wissensvorsprungs zu seinen Gunsten ausnutzen kann. Vor
der Zusammenarbeit kann der Prinzipal zentrale Eigenschaften des Agenten nicht
erkennen, beispielsweise dessen fachliche Qualitäten oder
Leistungsbereitschaft. Diese Agenturproblematik wird mit dem Begriff „Adverse
Selection“ bezeichnet. Die Prinzipal-Agent-Theorie zeigt verschiedene mögliche
Strategien auf, wie der Prinzipal diese überwinden kann. Während der
Zusammenarbeit kommt die Agenturproblematik des Typs „Moral Hazard“ zu tragen.
Der Kunde kann aufgrund eines schlechteren Fachwissens die Auswirkungen von
verschiedenen Umwelteinflüssen auf die Arbeit des PR-Beraters, die
Erfolgsaussichten seiner Handlungsalternativen sowie die Ergebnisse der
ausgeführten Tätigkeiten weniger gut einschätzen als der PR-Berater selbst.
Zudem kann der Kunde den Arbeitseinsatz des PR-Beraters nicht erkennen und ist
bei dessen Beurteilung auf Informationen des PR-Beraters angewiesen. Auch hier
zeigt die Prinzipal-Agent-Theorie verschiedene mögliche Strategien auf, wie
der Kunde die Agenturproblematik überwinden kann. Um die Relevanz dieser vor
dem Hintergrund der Prinzipal-Agent-Theorie aufgezeigten Charakteristika der
Beziehung von PR-Berater und Kunde in der Praxis zu bestimmten, wurde eine
mündliche Befragung mit jeweils 38 PR-Beratern und Kunden aus Deutschland und
der Schweiz durchgeführt, die zum Zeitpunkt der Befragung zusammengearbeitet
haben. Da im Rahmen dieser Arbeit keine repräsentative Zufallsstichprobe
gezogen werden konnte, sind die Resultate nicht verallgemeinerbar. Die
Ergebnisse der empirischen Untersuchung zeigen, dass die Prinzipal-Agent-
Beziehung von PR-Berater und Kunde einige charakteristische Eigenheiten
aufweist. So sind der Zusammenhang zwischen der Leistung des PR-Beraters und
dessen Arbeitsergebnissen sowie der Einfluss von externen Faktoren für den
Kunden nur schwierig erkennbar. Deswegen ist es für die Akteure
vergleichsweise schwierig, sinnvolle Zielgrößen für die Arbeit des PR-Beraters
zu setzen. Diese sind jedoch zentrale Voraussetzung für die Implementierung
von Anreizen oder Garantien. Entsprechend kommen diese beiden
Überwindungsmechanismen nur selten zum Einsatz und der Kunde vertraut
stattdessen seinem PR-Berater. Am häufigsten von allen Überwindungsmechanismen
setzen die Kunden Kontroll- und Informationssysteme ein. Dabei handelt es sich
primär um Listen, mit denen der PR-Berater dem Kunden die durchgeführten
Tätigkeiten aufzeigt. Die Untersuchung konnte jedoch zeigen, dass die Kunden
diese Systeme häufig nicht vorrangig zur Überwindung der
Informationsasymmetrie – konkret der Kontrolle der Arbeit des PR-Beraters –
einsetzen, sondern als Teil des täglichen Projektmanagements betrachten oder
für die interne Legitimation der Arbeit des PR-Beraters benötigen. Generell
zeigt die Untersuchung, dass die Prinzipal-Agent-Beziehungen relativ stark vom
organisationalen Umfeld der Akteure abhängen können. Bei den untersuchten
Beziehungen konkret von den Kundenunternehmen. So waren manche Kunden aufgrund
von unternehmensinternen Vorgaben in der Auswahl der konkreten
Überwindungsmechanismen der Agenturproblematik eingeschränkt oder die
Ausgestaltung des Vertrages mit dem PR-Berater sowie die Art der
durchgeführten Evaluation wurden vom Unternehmen vorgegeben. Schließlich
konnte die Untersuchung zeigen, dass aufgrund der teilweise sehr engen
Zusammenarbeit und des intensiven Kontaktes zwischen PR-Berater und Kunde,
soziale Faktoren wie Sympathie, Geschäftsfreundschaft oder eine angenehme
Zusammenarbeit eine größere Rolle spielen als bei anderen Prinzipal-Agent
Beziehungen.
de
dc.description.abstract
This thesis analyzes the collaboration of PR consultants and clients as a
principal-agent relationship. The principal-agent theory analyzes
collaborative relationships of two actors, in which a "principal" (client)
delegates a task to an "agent" (PR consultant). Principal-agent relationships
are characterized by asymmetric levels of information between the two parties
leading to so called agency problems. These problems arise when the two actors
have different interests and asymmetric information (the agent having more
information), such that the principal cannot ensure that the agent is always
acting in his best interest. Before the collaboration, the principal cannot
detect central characteristics of the agent, like its knowledge or its
motivation. This agency problem is called "adverse selection". The principal-
agent theory suggests various possible strategies for how the principal can
overcome adverse selection problems. First, the client can perform a specific
selection process and collect as much information as possible about the PR
consultant (named screening). Second, the PR consultant can credibly convey
information about his or her qualities to the client (named signaling). Both
activities can be used to overcome the asymmetric information between the two
actors. During the collaboration, so called "moral hazard" agency problems
arise. The client is not able to detect the influence of the performance of
the PR consultant on the outcome because external factors can play a major
role as well. In addition, the client cannot evaluate the performance of the
PR consultant without getting information provided by him- or herself. Again,
the principal-agent theory points to several possible strategies of how the
client can overcome the agency problem. He or she can rely on monitoring and
supervision systems, incentives, guarantees, identification or power bases.
Since most of these systems are associated with costs, the client can also
trust in the PR consultant. To analyze the principal-agent relationship
between PR consultant and client, a survey was conducted. The sample consists
of 38 pairs of PR consultants and their clients in Germany and Switzerland.
Since it was not a random sample, the results cannot be generalized. Findings
show that the principal-agent relationship of PR consultants and clients has
some characteristic features. First, the context of the performance of the PR
consultant and the results of the work, as well as the influence of external
factors, is hard to recognize for the client. Therefore, it is relatively
difficult for the actors to set useful targets for the work of the PR
consultant. However, these are key preconditions for the implementation of
incentives or guarantees. Consequently, these two mechanisms are rarely used
and the client trusts his or her PR consultant instead. In addition the most
common mechanisms used by the clients to overcome the agency problems are
monitoring and supervision systems. They consist primarily of reports that
show the activities the PR consultant carried out. However, the survey showed
that clients using these systems often do not primarily use them to overcome
the asymmetric information – specifically hidden actions by the PR consultant
– but are considered to be part of the project management or are needed by the
client to legitimize the work of the PR consultant internally. In general,
findings show that the principal-agent relationship can strongly depend on the
organizational environment of the actors – concretely by the client company.
Due to internal company guidelines, some clients were limited in choosing the
mechanisms to overcome the agency problems. Furthermore, in some cases the
type of agreement with the PR consultants and the kind of performed evaluation
was established by the company of the client. Finally, findings showed that
due to the sometimes very close collaboration and intense interaction between
PR consultants and clients, social factors such as sympathy, an efficient
business partnership, or pleasant collaboration play a bigger role than in
other principal-agent relationships.
en
dc.format.extent
452 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
public relations
dc.subject
principal agent theory
dc.subject
relationship consultants clients
dc.subject
adverse selection
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::300 Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::650 Management, Öffentlichkeitsarbeit::659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
dc.title
Die Beziehung von PR-Berater und Kunde
dc.contributor.contact
Christian.Imhof@gmx.net
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Juliana Raupp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Reinhold Fuhrberg
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105183-0
dc.title.subtitle
Eine empirische Analyse vor dem Hintergrund der Prinzipal-Agent-Theorie
dc.title.translated
The relationship of PR consultants and clients
en
dc.title.translatedsubtitle
An empirical analysis using the principal agent theory
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105183
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021912
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access