dc.contributor.author
Schreiber, Stefan
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:53:33Z
dc.date.available
2008-10-29T08:28:39.207Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9779
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13977
dc.description.abstract
Der Einfluß einer kontinuierlichen Infusion von Noradrenalin nach
traumatischer Hirn-schädigung ist aufgrund beschriebener Vor- und Nachteile
bisher nicht eindeutig ge-klärt. Nach traumatischer Schädigung des Gehirns
kommt es zu einem exzessiven An-stieg der extrazellulären
Glutamatkonzentration, welcher nach dem Modell der Exzitotoxizität für die
sekundäre Größenzunahme der initialen Läsion mitverantwortlich gemacht wird.
Ein Großteil des extrazellulären Glutamats wird durch Transportproteine für
exzitatorische Aminosäuren (EAAT`s) aufgenommen. In Zellkulturen konnte eine
α1 Rezeptor vermittelte Steigerung der Glutamataufnahme beobachtet werden.
Weiterhin wurde nach der Behandlung hirntraumatisierter Patienten mit α1
Rezeptor Agonisten ein besseres neurologisches Ergebnis beschrieben. In der
vorliegenden Studie wurde die Wirkung einer kontinuierlichen
Noradrenalininfusi-on auf die Glutamat Transporter Expression, die
extrazellulären Glutamatkonzentratio-nen, sowie das Kontusionsvolumen am
Beispiel der Ratte untersucht. 148 Spraque-Dawley Ratten wurden in
Inhalationsnarkose mit Isofluran mittels des Contolled Impact Injury (CCII)
Trauma Modells traumatisiert oder scheinoperiert. Zu-nächst wurde in
Versuchsreihen mit abnehmenden Noradrenalinkonzentration (1 μg/kg/min, 0,3
μg/kg/min, 0.15 μg/kg/min) die Auswirkung auf den arteriellen Mittel-druck
(MABP) sowie die Traumagröße und das intraparenchymale Blutungsvolumen der
Versuchstiere 48 Stunden nach dem Trauma untersucht (n=28). Anschließend
wurden Kontusionsvolumen und Glutamattransporterexpression 48 Stunden, 7 Tage
und 4 Wochen nach Kontusion und kontinuierlicher Noradrenalininfusion (0.15
μg/kg/min) über osmotische Minipumpen (ALZET®) bestimmt (n=108). Kontrolltiere
er-hielten NaCl. MABP, Glucose und Blutgase wurden zu definierten Zeitpunkten
gemes-sen. In 12 weiteren Tieren wurde die Auswirkung der Infusion auf den
systolischen Blutdruck (SABP) durch nicht-invasive Blutdruckmessung bestimmt.
In einem zusätzlichen Versuchsaufbau wurden die extrazellulären
Konzentrationen von Glucose, Laktat, Pyruvat und Glycerol zu den Zeitpunkten
4, 24 und 48 Stunden nach der Kontusion mittels zerebraler Mikrodialyse
gemessen (n=60). Das intraparenchymale Blutungsvolumen war in den
Versuchstiergruppen mit mittlerer und hoher Noradrenalinkonzentration (0,3
bzw. 1,0 µg/kg/min) um 157% und 142% sig-nifikant erhöht im Vergleich zu
traumatisierten Ratten, die NaCl erhielten (58,6 ± 14,2 mm3 und 55,2 ± 16,2
mm3 vs. 22,8 ± 5,8 mm3, p<0,02). Nur nach der Infusion von No-radrenalin in
niedriger Konzentration (0.15 μg/kg/min) kam es zu einer signifikanten Re-
duktion des Kontusionsvolumens um 40%. Das intraparenchymale Blutungsvolumen
war in dieser Gruppe im Vergleich zu Tieren, die NaCl erhielten nicht erhöht.
Allerdings war die Reduktion des Kontusionsvolumens nach 7 Tagen und 4 Wochen
nicht mehr nachweisbar. Die Behandlung mit Noradrenalin führte zu einer
signifikanten Reduktion der extrazellu-lären Konzentration von Glutamat (41,1
± 16,1 µmol/l vs. 13,81 ± 5,05 µmol/l, p<0,05) and Laktat (3,29 ± 1,26 mmol/l
vs. 1,99 ± 0,64 mmol/l, p<0,05) zu den Zeitpunkten 24 und 48 Stunden nach dem
Trauma. Die Expression der Glutamattransporter EAAT1 und EAAT2 waren 48
Stunden und 7 Tage nach dem Trauma um 5-10% erhöht. Die kontinuierliche
niedrigdosierte Noradrenalininfusion ist neuroprotektiv nach experi-mentellem
Hirntrauma. Zumindest ein Teil dieses Effektes beruht auf der Induktion von
Glutamattransportern und erniedrigten extrazellulären Glutamatspiegeln.
de
dc.description.abstract
The role of Norepinephrine infusion following traumatic brain injury is still
a matter of debate as it might have both beneficial and detrimental effects.
Traumatic brain injury results in an excessive increase of extracellular
glutamate concentration which is asso-ciated with expansion of necrosis. The
clearance of extracellular glutamate is mediated by excitatory amino acid
transporter proteins (EAAT). There is evidence for a α1 receptor mediated
induction of glutamate transporter proteins in cell cultures as well as for
better neurological outcome in brain injured patients receiv-ing α1 receptor
agonists. Therefore, the goal of the present study was to elucidate whether
continuous low dose NE infusion attenuates posttraumatic glutamate
excitotoxicity by the induction of gluta-mate transporter protein expression
in vivo. 148 adult male Spraque–Dawley rats, were anaesthetized with
isoflurane before mod-erate CCII was produced to the right parietotemporal
cortex or sham operation was per-formed. Starting at 4 hours following CCII
rats were continuously infused with NE in three different Concentrations (1
μg/kg/min, 0.3 μg/kg/min, 0.15 μg/kg/min) or NaCl via ALZET® osmotic pumps. In
these animals contusion volume, MABP and intraparen-chymal hemorrhage were
determined 48 hours after trauma (n=28). In a second set of experiments only
low dose NE (0.15 μg/kg/min) and NaCl was infused and animals were sacrificed
after 48 hours, 7 days or 4 weeks and evaluated either for cortical con-tusion
volume or glutamate transporter protein expression. MABP, blood glucose and
blood gases were determined repetitively. The influence of NE infusion on
blood pres-sure was double checked in 12 animals via non invasive systolic
blood pressure meas-urement (SABP). Extracellular concentrations of glucose,
glutamate, lactate, pyruvate and glycerol were determined 4, 24 and 48 hours
following CCII via microdialysis in an additional group of animals after low
dose NE infusion (n=60). Intraparenchymal hemorrhage was significantly
increased by 157% and 142% in rats receiving NE in moderate and high doses
(0.3 and 1.0 µg/kg/min). Contusion volume at 48 hours following CCII was
significantly decreased by 40% after low dose NE infusion (0.15 μg/kg/min),
but not 7 days and 4 weeks after CCII. Low dose NE treatment led to
significantly reduced extracellular glutamate (41,1 ± 16,1 µmol/l vs. 13,81 ±
5,05 µmol/l, p<0,05) and lactate (3,29 ± 1,26 mmol/l vs. 1,99 ± 0,64 mmol/l,
p<0,05) concentrations at 24 and 48 hours after trauma. Expression of
glutamate transporter proteins EAAT1 and EAAT2 was significantly in-creased 48
hours and 7 days following CCII by 5-10%. Continuous low dose NE infusion is
neuroprotektive following CCII. This effect is at least in part mediated by an
increase in glutamate transporter protein expression, which re-sults in
decreased extracellular glutamate concentrations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neuroprotektiver Effekt durch kontinuierliche Noradrenalin Infusion und
Induktion von Glutamattransportern nach experimentellem Schädel-Hirn-Trauma in
der Ratte
dc.contributor.contact
stefan.schreiber@helios-kliniken.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. von Deimling
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. P. Vajkoczy
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. V. Hans
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005825-5
dc.title.translated
Neuroprotective effects of continuous norepinephrine (NE) infusion following
Controlled Cortical Impact Injury (CCII) are mediated by induction of
glutamate transporter proteins and increased extracellular glutamate uptake
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005825
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004585
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access