dc.contributor.author
Abraha, Jerome
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:52:15Z
dc.date.available
2005-10-21T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9754
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13952
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung, Danksagung
1 Einleitung und Fragestellung
2 Material und Methoden
3 Ergebnisse
4 Diskussion
5 Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Es ist bekannt, dass Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz eine erhöhte
kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität aufweisen. In der vorliegenden
Arbeit sollten nun die Gefäßeigenschaften bei Patienten mit dialysepflichtiger
Niereninsuffizienz durch nichtinvasive Methoden untersucht werden.
Die untersuchten Patienten wurden dabei in zwei Gruppen unterteilt: In der
einen Gruppe wurden die Patienten mit einer Dialysedauer <3 Monaten
(Erstdialyse-Gruppe, mittleres Alter, 64±3 Jahre; Mittelwert±Standardfehler
des Mittelwertes; n=38) und in der anderen Gruppe wurden die Patienten mit
einer Dialysedauer >3 Monaten (Dauerdialyse-Gruppe, mittleres Alter, 63±1
Jahre, n=114) zusammengefasst. Zur Kontrolle wurden 28 Patienten mit normaler
Nierenfunktion im mittleren Alter von 69±2 Jahren untersucht. Mittels
digitaler Photoplethysmographie wurden die Fingervolumen-Pulswellen
kontinuierlich bestimmt und durch den Vascular Index (RI) quantifiziert. Die
Endothelfunktion wurde durch die Veränderung des RI im Rahmen der Fluß-
abhängigen Vasodilatation nach kurzzeitiger suprasystolischer Stauung am
Oberarm gemessen. Mittels Applanationstonometrie der Arteria radialis wurde
die Steifigkeit der großen und mittleren Arterien bestimmt und durch die
Indices S1 und S2 quantifiziert. Weiterhin wurden der Augmentation Index und
die Pulswellengeschwindigkeit bestimmt.
Während der Hämodialyse-Behandlung kam es zu einem signifikanten Anstieg des
RI von 32,4±0,3% auf 35,7±0,5% (Erstdialyse; p<0,01) bzw. von 32,9±0,2% auf
35,6±0,3% (p<0,01; Dauerdialyse). Die Veränderung des RI im Rahmen der
Endothel-abhängigen Vasodilatation war signifikant geringer bei
Hämodialysepatienten im Vergleich mit den Kontrollpersonen (1,11±0,16%,
1,93±0,007% und 3,93±0,06%, p<0,05 ANOVA). Die Veränderung des RI zeigten eine
signifikante Korrelation mit dem Pulsdruck (p=0,013) und der Herzfrequenz
(p=0,002).
Während der Hämodialysetherapie kam es zu einem signifikanten Anstieg von S2
von 31,08±2,09 auf 36,4±2,2mmHg/mL (p<0,05). S2 zeigte eine signifikante
Korrelation mit dem Body mass index (p=0,000) und dem systolischen Blutdruck
(p=0,001). S2 am Ende der Hämodialyse-Behandlung war signifikant höher im
Vergleich mit S2 bei Kontrollpersonen (29,73±3,18mmHg/mL, p<0,05).
Die jetzt durchgeführten nicht-invasiven Messungen belegen eine endotheliale
Dysfunktion und eine erhöhte Gefäß-Steifigkeit bei Patienten mit
dialysepflichtiger Niereninsuffizienz als Ausdruck eines erhöhten
kardiovaskulären Risikos.
de
dc.description.abstract
Patients with chronic renal failure have an increased incidence of
cardiovascular disease. To assess the relationship between hemodialysis and
vascular function, 38 uremic patients (age 64 +/- 3 yrs, 22 males) on
hemodialysis (HD) for less than 3 month, 114 uremic patients (age 63 +/- 1
yrs, 72 males) on hemodialysis (HD) for more than 3 month and 28 healthy
controls (69 +/- 2 yrs, 16 males) were studied.Vascular function was
characterized by measurements of vacular index (RI), arterial stiffness
(S1,S2) and augmentation index (AIx). Endothelial function was measured by
endothelium-dependent vasodilation (flow mediated dilation (FMD)) to reactive
hyperemia following 5 min of forearm ischemia. Measurements were made by
digital photoplethysmography,noninvasive tonometric blood pressure monitoring
and computerized analysis.
A significant increase of RI (32,4 +/- 0,3% to 35,7 +/- 0,5% (p < 0,01), 32,9
+/- 0,2% to 35,6 +/- 0,3% (p<0,01)) was found during HD. FMD was lower in
hemodialysis patients than in controls (Changes of RI: 1,11 +/- 0,16%, 1,93
+/- 0,007% und 3,93 +/- 0,06%, p<0,05 ANOVA). RI was significantly correlated
to heart rate (p=0,002) and pulse pressure (p=0,013). Arterial stiffness of
small arteries (S2) was increased after HD (31,08 +/- 2,09 to 36,4 +/-
2,2mmHg/mL p<0,05) and significant higher than in controls (29,73 +/-
3,18mmHg/mL, p<0,05). S2 was significantly correlated to body mass index
(p=0,000) and systolic blood pressure (p=0,001).
In conclusion, an impaired endothelial funtion and increased artrial stiffness
in patients on hemodialysis seems to be reasonable for an elevated
cardiovascular risk.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
vascular index
dc.subject
augmentation index
dc.subject
arterial stiffness
dc.subject
flow mediated dilation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Veränderung der Gefäßeigenschafen unter Hämodialysetherapie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Martin Tepel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hans Christian Gunga
dc.date.accepted
2005-11-22
dc.date.embargoEnd
2005-11-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005002825
dc.title.translated
Variation of vascular function during hemodialysis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000001829
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/282/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001829
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free
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open access