dc.contributor.author
Opalka, Jana, geb. Kaulich
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:51:12Z
dc.date.available
2018-03-03T09:32:59.209Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9719
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13917
dc.description.abstract
Einleitung: Das Ovarialkarzinom ist das dritthäufigste Genitalkarzinom der
Frau und stellt unter den gynäkologischen Tumoren die häufigste Todesursache
dar. Das Auftreten eines malignen Pleuraergusses bzw. einer Pleurakarzinose im
Rahmen eines EOC (epitheliales Ovarialkarzinom, Peritonealkarzinom oder
Tubenkarzinom) ist Ausdruck einer fortgeschrittenen Tumorerkrankung und geht
mit einem reduzierten Überleben ab der Erstdiagnose des malignen
Pleuraergusses bzw. der Pleurakarzinose einher. Dennoch existieren in der
Literatur dazu wenige Studien. Methodik: 141 Patientinnen der Charité mit
einem EOC und malignen Pleuraergüssen bzw. einer Pleurakarzinose wurden
retrospektiv analysiert. Ergebnisse: Die Inzidenz von malignen Pleuraergüssen
bzw. einer Pleurakarzinose beim EOC insgesamt lag in der Charité bei 7,2%, bei
den Primärfällen bei 9,4%. 90,7% wiesen eine seröse Histologie auf, der Anteil
an G3-Karzinomen lag bei 73%, die Fernmetastasierungsrate bei 51,1% und die
Gesamtüberlebenszeit ab Erstdiagnose des EOC bei nur 31,4 Monaten. 82,3% der
Patientinnen waren zum Zeitpunkt des ersten Auftretens eines malignen
Pleuraergusses bzw. einer Pleurakarzinose symptomatisch. Dies zeigt sich im
deutlich schlechteren ECOG unserer Patientinnen zum Zeitpunkt des Auftretens
(23% mit ECOG 2-3). In der Subgruppe der Patientinnen mit einem malignen
Pleuraerguss bzw. einer Pleurakarzinose bei Primärdiagnose des EOC zeigte sich
ein Vorteil für die Patientinnen, bei denen eine makroskopische Tumorfreiheit
erreicht wurde (25,3 Monate vs. 14 Monate). Die Prognose nach dem Auftreten
eines malignen Pleuraergusses bzw. einer Pleurakarzinose ist äußerst schlecht
(9,9 Monate). Unsere Daten zeigen, dass für die Prognose der Zeitpunkt des
Auftretens (Primärsituation 21,4 Monate vs. im Rezidv 7,3 Monate), die
Platinsensitivität (im platinsensiblen Intervall 16,4 Monate, vs. im
platinresistenten Intervall 5,7 Monate) und der ECOG (ECOG 0-1 15,8 Monate vs
ECOG 2-3 7,7 Monate) zu diesem Zeitpunkt relevant sind. Ein weiterer
Prognoseparameter ist die Effektivität der palliativen Therapie des malignen
Pleuraergusses bzw. der Pleurakarzinose. Patientinnen, die nach einer ersten
Pleurodese oder Pleurapunktion, 5 Monate keinen Rezidiverguss bekamen,
überlebten im Mittel noch 16,4 Monate, respektive 4,5 Monate die Patientinnen,
bei denen der Rezidiverguss früher auftrat. Schlussfolgerung: Insgesamt
spricht die vorwiegend schlecht differenzierte seröse Histologie mit hoher
Fernmetastasierungsrate und schlechter Gesamtüberlebenszeit für einen
aggressiveren zu Grunde liegenden Tumortyp. Des Weiteren haben
Platinsensitivität, ein guter Allgemeinzustand und die Effektivität der
durchgeführten palliativen Therapie des malignen Pleuraergusses bzw. der
Pleurakarzinose einen positiven Einfluss auf die grundsätzlich schlechte
Prognose.
de
dc.description.abstract
Introduction: Ovarian cancer is the thirdmost carcinoma of femal genitals and
is responsible for the most frequent cause of death in gynocological tumors.
The appearance of malignant pleural effusion in epithelial ovarian cancer,
carcinoma of the fallopian tube or primary peritoneal carcinoma (EOC) is rare
and an expression of advanced disease and goes along with a reduced survival
rate when diagnosed. However the literature shows only few studies concerning
this topic. Materials and Methods: 141 Patients with histologically confirmed
EOC and malignant pleural effusion admitted to the Charité were analysed
retrospectively. Results: The incidence of malignant pleural effusion in EOC
at the Charité was 7,2%, in primary cases 9,4%. 90,7% had a serous
histological subtype, 73% a high grade tumor grading, the distant metastasis
rate was 51,1% and the overall survival was 31,4 months. 82,3% of the patients
were symptomatically when first diagnosed with the malignant pleural effusion.
This also showed with a considerably worse ECOG at this point (23% with ECOG
2-3). We saw an advantage for those patients who were tumor-free after surgery
(25,3 months vs. 14 months) in our subgroup of patients with malignant pleural
effusion at the time of the primary diagnose of the EOC. The prognosis after
the occurrence of the malignant pleural effusion during the EOC is extremely
poor (9,9 months). Our data show that for the prognosis of the patients the
time of the occurrence (primary situation 21,4 months vs. recurrence 7,3
months), the platin sensitivity (platin sensible interval 16,4 months vs. 5,7
month platin resistant interval) and the ECOG (ECOG 0-1 15,8 months versus
ECOG 2-3 7,7 months) are relevant at that certain time. Another important
prognostic factor is the efficiency of the palliative therapy of the malignant
pleural effusion. Patients, who had a recurrent pleural effusion later than 5
months after the first valid therapy, had a survival rate of 16,4 months,
respectively 4,5 months for patients, who had their recurrent pleural effusion
earlier than that. Conclusion: The predominant high grade and serous tumortype
combined with a high distant metastasis rate and a comparatively worse overall
survival rate appears to be the reason for a more aggressive tumortype. Platin
sensitivity, a better ECOG status and the efficiency of the palliative therapy
of the malignant pleural effusion have a positive influence to a generally
poor prognosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ovarian cancer
dc.subject
malignant pleural effusion
dc.subject
efficiency of the palliative therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinischer Verlauf von Patientinnen mit malignem Pleuraerguss bzw.
Pleurakarzinose beim Ovarialkarzinom
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106226-2
dc.title.translated
Clinical progress in patients with ovarian cancer and malignant pleural
effusion
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000106226
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