Die Realisierung unternehmerischer Chancen erfordert zumeist das Tätigen erheblicher Investitionen unter radikaler Unsicherheit. Diese unterscheiden sich nicht nur in ihrem finanziellen Umfang, sondern auch in dem Spektrum verschiedener Verwendungszwecke, denen sie zugeführt werden können. Die meisten Investitionen sind dabei auf eine Verwendung im Rahmen bestimmter, in der Zukunft vermuteter Szenarien ausgerichtet und können nur eingeschränkt im Falle alternativer Entwicklung angewendet werden. Diese Eigenschaft wird in der Literatur als Spezifität diskutiert. Ein hoher Spezifitätsgrad ist dabei sowohl mit Chancen als auch Risiken verbunden. Diese ergeben sich aus der Erlösund Effizienzwirkung spezifischer Investitionen, welche jedoch nur unter bestimmten Umweltbedingungen realisiert werden können. Dieser Vorteil spezifischer Investitionen gegenüber nichtspezifischen Investitionen droht sich erheblich zu reduzieren, sobald sich die Rahmenbedingungen verändern. Umweltveränderung im Rahmen neu entstehender oder sich verändernder Branchen ist damit ein Kernproblem im Umgang mit Spezifität. Die vorliegende Arbeit greift dieses Problem auf und rekonzeptualisiert Spezifität als eine über den Zeitverlauf veränderliche Größe, welche zumindest in Teilen durch das Management gestaltet werden kann. Somit setzt die Arbeit an zentralen Theorien der Strategieforschung an, erweitert diese jedoch in wichtigen Punkten. Konkret konzeptualisieren die Transaktionskostentheorie und der Resource-based View Spezifität als statisches Konzept und schränken somit die theoretische Aufarbeitung möglicher Handlungsoptionen ein. Auf Basis eines vergleichenden Fallstudiendesigns aus dem deutschen Gesundheitswesen liegt der Kernbeitrag der Arbeit in der Weiterentwicklung einer dynamischen Konzeption von Spezifität im Rahmen der Competence-based Theory of the Firm (CbTF). Durch die Überprüfung und Verfeinerung bestehender Ursache-Wirkung-Zusammenhänge wird ein coevolutorisches Verständnis von Spezifität in der Entstehung und Veränderung von Branchen aufgezeigt. Zudem stellt Spezifität von Ressourcen und Kompetenzen eine Ursache für das Ausüben von Markt- und Nicht-Markt- Strategien unter Umweltveränderlichkeit und -unsicherheit dar.
Seizing business opportunities is usually accompanied with making significant investments under radical uncertainty. These differ not only in their financial scale, but also particularly in the range of conceivable uses they can be applied to. Most investments focus on specific application scenarios and can thus only partly be employed for alternative purposes. This characteristic is discussed as the specificity of the investment. A high degree of specificity is associated with both opportunities and risks. These result from the profit and efficiency effects of specific investments, which can be realized only under narrow environmental conditions. This advantage of specific investments to non-specific investments might disappear significantly, when these conditions change. Environmental change in the context of emerging or changing industries is thus a key problem in dealing with specificity. This work addresses this problem and reconceptualizes specificity as a variable that can be designed at least in part by strategic management. Thus, the work is central to current theories of strategy research and extends them in important ways. Specifically transaction cost theory and the resource-based view regard specificity as a static concept and thereby restricting the theoretical implications for strategic management. Based on a comparative case study design from the German health care system the core contribution of this work is the refinement of existing work towards a dynamic perspective on specificity within the Competence-based Theory of the Firm (CbTF). Through the review and refinement of existing cause-effect relationships a co-evolutionary understanding of specificity in the emergence and evolution of industries is elaborated. In addition, it shows that specificity of resources and competences is a cause for the exertion of market and non-market strategies when the management is faced by environmental change and uncertainty.