dc.contributor.author
Trefzer, Uwe
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:49:19Z
dc.date.available
2006-12-06T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9684
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13882
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Eidesstattliche Erklärung
Einleitung
Publikationen
Diskussion, Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Antigenexpression ist für Immuntherapien, aber auch für die Immunhistochemie
beim Melanom von elementarer Bedeutung. Es wurde hier mit dem monoklonalen
Antikörper SM5-1 ein Reagenz generiert und charakterisiert, das die höchste
Sensitivität aller bisher beschriebenen Melanomantikörper aufweist und somit
gegenüber den Antikörpern gegen gp100, Tyrosinase oder MART-1 große Vorteile
hat. Bei Antigen-Expressionsstudien mit großen Fallzahlen zeigten sich
konkordante Antigenverluste der Melanom-Differenzierungsantigene von hoher
statistischer Signifikanz, was Implikationen für antigenspezifische
Immuntherapien hat. Diese konkordanten Verluste schlossen die Cancer Testis
Antigene und mAk SM5-1 nicht mit ein. Das Immunoscreening einer Melanomzell
cDNA library ergab für das von mAk SM5-1 erkannte Antigen eine
Sequenzidentität für humanes Fibronektin mit zwei Isoformen, die die ED-A und
die CS1 Regionen beinhalten. Hierbei liegt eine post-translationale
Modifikation vor, da das von mAk SM5-1 erkannte Epitop nicht auf mAk SM5-1
negativen Zelllinien zu finden ist, diese aber die Standard Fibronektinform
exprimieren. Somit wird diese Melanom-assoziierte Fibronektin Isoform von der
Mehrzahl der Melanome exprimiert und kann, ähnlich wie die ED-A Region des
Fibronektins möglicherweise als Immuntherapeutikum verwendet werden. Um
Antigenverlustvarianten möglichst wenig Einfluss auf eine Immuntherapie zu
verschaffen und um eine optimale T-Helfer Zell Aktivierung zu induzieren,
wurden zwei klinische Studien einer Fusionsvakzine aus allogenen antigen-
präsentierenden Zellen (B-Zellen bzw. DCs) und autologen Tumorzellen bei
Patienten mit fortgeschrittenem Melanom durchgeführt. In beiden Studien
zeigten sich Hinweise für durch Vakzine vermittelte Immunreaktionen, entweder
inflammatorische Infiltrate (B-Zell Fusionsvakzine) oder Expansion von
Tumorantigen-spezifischen CTLs und in-situ Verlust von Tumorantigenen und
TAP-1 bei progredienten Metastasen (DC Fusionsvakzine). In beiden Studien
wurden einige wenige Patienten beobachtet, die von der Vakzinierung
profitierten, sei es durch objektive Tumorrückgänge oder aber durch teilweise
lang anhaltende Stabilisierungen der Erkrankung. Bis auf die Entwicklung
lokaler Vitiligo wurden keine Nebenwirkungen beobachtet. Gerade die
Entwicklung einer Vitiligo unterstreicht den Ansatz der Vakzine, durch die
Verwendung ganzer Tumorzellen in Kombination mit Ko-stimulation und T-Helfer
Zell Aktivierung Effekte gegen eine Vielzahl von Antigenen zu induzieren, die
nicht identifiziert werden müssen.
de
dc.description.abstract
Antigen expression is for immunotherapy, but also for immunohistochemistry of
utmost importance. A monoclonal antibody, SM5-1 was generated and
characterized and was shown to exhibit the highest sensitivity in comparison
to the previously described melanoma antibodies. SM5-1 therefore has
advantages compared to gp100, tyrosinase or MART-1 antibodies. Concordant
antigen loss of melanoma differentiation antigens in large sample numbers has
significant implications for antigen specific immunotherapy. These concordant
losses did not include cancer testis antigens or mAb SM5-1. Immunoscreening of
a melanoma cDNA library revealed sequence identity for human fibronectin with
two isoforms which include the ED-A and the CS1 regions. This melanoma-
associated fibronectin isoform could potentially be used for immunotherapy of
melanoma. In order to decrease antigen loss variants and its potential
negative effect for immunotherapeutic efforts, two clinical studies were
conducted with a fusion cell vaccine, designed for enhanced T-helper cell
activation, consisting of allogeneic antigen-presenting cells (B cells or
dendritic cells) and autologous tumor cells in patients with advanced
melanoma. In both studies signs of vaccine mediated immune reactions such as
inflammatory infiltrates or expansion of tumor antigen-specific CTLs and in-
situ loss of tumor antigens or TAP-1 in progressing metastases were observed.
A few patients did benefit from this treatment, either by objective tumor
response or by stabilization of the disease. Beside a few cases of vitiligo,
no side effects were observed. The development of vitiligo underlines this
vaccine approach of using whole tumor cells in combination with co-stimulation
and T-helper cell activating effect in order to obtain effects against a
multitude of antigens without the need of identifying them.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Antigenverlust und Möglichkeiten der Immuntherapie beim malignen Melanom
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Eva-Bettina Bröcker
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Reinhard Dummer
dc.date.accepted
2006-11-13
dc.date.embargoEnd
2006-12-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000001916-5
dc.title.translated
Antigen loss and possibilities for immunotherapy in malignant melanoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000001916
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