dc.contributor.author
Haesler, Sebastian
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:48:23Z
dc.date.available
2007-01-22T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9668
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13866
dc.description
Title and Table of Content
Introduction
Material and Methods
Results
Discussion
References
Appendix
dc.description.abstract
The FoxP2 gene, which encodes a forkhead box transcription factor is essential
for developing the full articulatory power of human language. Mutations of
FoxP2 cause a speech and language disorder which compromises the fluent
production of words and affects the correct use and comprehension of grammar.
FoxP2 patients have structural and functional abnormalities in the striatum of
the basal ganglia, which also expresses high levels of FoxP2. But how FoxP2
affects brain function remains unknown. The first part of my thesis addresses
this question in songbirds, since learning to speak bears behavioral and
neural parallels to how songbirds learn to sing. In zebra finches, FoxP2
expression increases in Area X, a basal ganglia structure necessary for song
acquisition, during the time when song learning occurs. In canaries, FoxP2
expression levels in Area X are similarly associated with vocal plasticity.
Using lentivirus-mediated RNAi in zebra finches we shown that FoxP2 knockdown
in Area X impairs song learning. This suggests that auditory-guided vocal
learning in the basal ganglia requires FoxP2. These findings provide the first
example of a functional gene analysis in songbirds, a widely studied
neuroethological model system. Finally, the fact that FoxP2 is involved in
both birdsong and speech suggests that the molecular substrate from which the
uniquely human capacity of language evolved might not be exclusive to the
hominid lineage. Consistent with this, the FoxP2 protein sequence shows a high
degree of conservation among vertebrates. However, human FoxP2 contains
changes in amino-acid coding and a pattern of nucleotide polymorphisms which
suggests that it has been the target of selection during recent human
evolution. This indicates that FoxP2 might have been pivotal for the
development of human language. Although language is a uniquely human trait,
learned vocalizations are also found in a few other species, among them
whales, bats, and most prominently in three orders of birds. Thus, in the
second part of my thesis I compared the FoxP2 sequence from 11 bird species
covering the 3 orders of vocally learning birds as well as 3 orders in which
vocal learning did not evolve and the crocodile, the closest non-avian
relative. There was no evidence for an association between specific amino acid
substitutions and the capacity for vocal learning. In conclusion, FoxP2 was
either not directly involved in the evolution of vocal-learning in birds or
selection acted on the large non-coding regions of FoxP2, which were not
examined in this study.
de
dc.description.abstract
Mutationen im FoxP2-Gen führen zu einer Sprech- und Sprachstörung
(developmental verbal dyspraxia, DVD), welche vor allem durch gestörte
Artikulationsfähigkeit und Probleme mit dem Verständnis und Gebrauch von
Grammatik gekennzeichnet ist. Patienten mit DVD zeigen funktionelle und
strukturelle Auffälligkeiten im Striatum der Basalganglien. Im Striatum ist
FoxP2 auch stark exprimiert, aber wie genau sich die FoxP2 Mutationen auf die
Sprachfähigkeit auswirken ist unbekannt. Im ersten Teil meiner Dissertation
nähere ich mich dieser Fragestellung durch Experimente in Singvögeln, da
zwischen Sprachlernen und Gesangslernen viele neurobiologische und
ethologische Parallelen bestehen. Das Expressionsmuster von FoxP2 in Gehirn
der Singvögel stimmt mit den bereits beschriebenen Mustern aus der Maus und
dem Mensch überein. Darüber hinaus ist in Area X von Zebrafinken, einer für
das Gesangslernen essentiellen Struktur, die Expression von FoxP2 während der
Gesangslernphase höher als davor und danach. Das Expressionsniveau von FoxP2
korreliert also zeitlich mit der Lernphase. In Kanarienvögeln ist FoxP2
ebenfalls dann besonders stark experimentiert, wenn sich die Vögel in einer
plastischen Phase ihres Gesangs befinden. Dies weist auf eine mögliche
Funktion von FoxP2 bei der Gesangsplastizität hin. Durch die Verwendung eines
lentiviralen Expressionssystems zur Induktion von RNAi im Zebrafinken wird
gezeigt, daß die experimentelle Reduktion von FoxP2 das Gesangslernen
tatsächlich beeinträchtigt. Das bedeutet, daß FoxP2 notwendig für auditorisch
geleitetes, vokales Lernen ist. Diese Ergebnisse liefern das erste Beispiel
einer funktionellen Genanalyse in einem Singvogel. Darüber hinaus deutet die
Tatsache, daß FoxP2 sowohl notwendig für die Sprache des Menschen als auch den
Gesang von Singvögeln ist darauf hin, daß die Ähnlichkeiten zwischen
Gesangslernen und Spracherwerb bis auf die molekulare Ebene hinabreichen. Das
molekulare Substrat für die Evolution der menschlichen Sprachfähigkeit ist
demnach nicht ausschließlich bei den Hominiden zu finden. Im Einklang damit
steht, daß die Proteinsequenz von FoxP2 in allen Vertebraten extrem stark
konserviert ist. Allerdings wurden beim Menschen Aminosäuresubstitutionen und
ein Muster an Sequenzvariationen gefunden, welche darauf schließen lassen, daß
FoxP2 in der jüngeren Vergangenheit der menschlichen Evolution unter
Selektionsdruck gestanden hat. FoxP2 könnte demnach entscheidend zur Evolution
von Sprache beigetragen haben. Zwar ist Sprache dem Menschen vorbehalten, aber
einige wenige Arten, darunter Wale, Fledermäuse und drei Ordnungen von Vögeln,
sind in der Lage ihre Vokalisation durch Imitation zu erlernen. Im zweiten
Teil meiner Dissertation, untersuche ich daher, ob ein Zusammenhang zwischen
der Fähigkeit zur erlernten Vokalisation und dem Muster an
Aminosäuresubstitutionen im FoxP2-Gen besteht. Hierzu werden die
FoxP2-Sequenzen von 11 Vogelspezies, darunter Vertreter aus den drei Ordnungen
von Gesangslernern und aus drei nicht-lernenden Vogelordnungen verglichen. Zur
besseren phylogenetischen Einordnung wird zusätzlich die FoxP2-Sequenz des
Krokodils, dem nächsten Verwandten der Vögel, analysiert. Es zeigen sich
jedoch keine Hinweise darauf, daß die Fähigkeit zum Gesangslernen mit einer
bestimmten FoxP2-Sequenz einhergeht. Demnach war FoxP2 entweder nicht direkt
an der Evolution des Gesangslernens beteiligt, oder aber die Selektion hat auf
die nicht-kodierenden Regionen von FoxP2 gewirkt, welche hier nicht untersucht
wurden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
vocal learning
dc.subject
Transcription factor
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.title
Studies on the evolution and function of FoxP2, a gene implicated in human
speech and language, using songbirds as a model
dc.contributor.firstReferee
Prof. Constance Scharff
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Hans-Joachim Pflüger
dc.date.accepted
2006-12-20
dc.date.embargoEnd
2007-01-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002659-4
dc.title.translated
Studien zur Evolution und Funktion des FoxP2-Gens in Singvögeln
de
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002659
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/47/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002659
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access