dc.contributor.author
Loecher, Jenny
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:47:35Z
dc.date.available
2013-10-09T08:06:04.329Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9651
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13849
dc.description.abstract
Die Bedeutung der Therapie mit niedrig dosiertem Hydrokortison für die
Kreislaufstabilisierung bei Patienten im septischen Schock, insbesondere bei
Patienten mit relativer Nebennierenrindeninsuffizienz, ist immer noch
umstritten. Die Wirkung von Hydrokortison auf die Gerinnung und Inflammation,
sowie deren Interaktionen sind bisher nur wenig untersucht worden.
Fragestellung Ziel dieser Arbeit war es klinisch relevante Daten über die
Wirkung von niedrig dosiertem Hydrokortison auf die Balance zwischen
Inflammation und Immunsuppression bei Patienten im septischen Schock zu
erheben. Methoden In der multinationalen, prospektiven, randomisierten,
Plazebo-kontrollierten, doppelblinden CORTICUS-Studie zur Wirksamkeit und
Sicherheit von niedrig dosiertem Hydrokortison bei Patienten im septischen
Schock (April 2002 bis Oktober 2005) wurden in Berlin 84 Patienten
eingeschlossen. An Tag 0, 3 und 6 wurden folgende Parameter bestimmt: Protein
C, D-Dimere, Faktor VII und TPZ. Die Thrombozytenzahlen wurden im
durchflusszytometrisch ermittelten Differentialblutbild bestimmt. Daten wie
Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Responder / Nonresponder, Aufenthaltsdauer
wurden auf der Intensivstation und im Krankenhaus und das Outcome erhoben.
Ergebnisse Die Therapie mit niedrig dosiertem Hydrokortison bezüglich der
Gerinnungsparameter zeigte mit Ausnahme auf das Protein C keine signifikanten
Unterschiede. Beim Protein C kam es unter der Gabe von niedrig dosiertem
Hydrokortison zu einem signifikanten Anstieg der Protein C-Aktivität.
Allerdings lagen die Werte immer noch im Normbereich. Bezüglich der
demographischen Parameter konnte mit Ausnahme des Patientenalters keine
signifikanten Unterschiede festgestellt werden. Ebenso konnte kein Einfluss
der Therapie auf die Entstehung oder Verhinderung einer DIC beobachtet werden.
Übereinstimmend mit anderen Studien führte jedoch eine fulminante DIC in
beiden Patientengruppen zu einer erhöhten 28-Tage-Mortalität. Diskussion Die
CORTICUS-Studie zeigte, dass niedrig dosiertes Hydrokortison weder einen
signifikanten Effekt auf die Gerinnungsparameter (mit Ausnahme des Protein C)
noch Einfluss auf die Entstehung einer DIC hat. Im Gesamtkollektiv als auch in
der Gruppe der Nonresponder zeigte sich kein Überlebensvorteil im beobachteten
Zeitraum. Vorteil der Hydrokortisontherapie war eine deutlich verkürzte
mediane Schockdauer, die jedoch ohne weitere klinische Relevanz war. Eine
Studie von Manekeller und Hertfelder et al. zeigte, dass niedrige
Plasmaspiegel von Protein C, bzw. aktiviertem Protein C signifikant mit der
Sterblichkeit während einer Sepsis verknüpft sind. Zwar haben wir keine
Messungen des aktivierten Protein C, jedoch ist der signifikante Anstieg von
Protein C unter der Therapie mit niedrig dosiertem Hydrokortison ein
interessanter Aspekt dieser Studie welcher in weiterführenden Studien genauer
untersucht werden sollte.
de
dc.description.abstract
The therapy with low dosed hydrocortisone for the stabilization of the
cardiovascular system in septic shock patients especially with insufficient
adrenal gland cortex activity is still controversial. The effects of
hydrocortisone on coagulation and inflammation as well as their interaction is
yet not well investigated. Main Question The aim of this thesis was to gather
clinically relevant data of the effect of low dosed hydrocortisone on the
balance between inflammation and the immunosuppression in patients with septic
shock. Methods CORTICUS was a multinational, prospective, randomized, placebo
controlled and double blinded clinical study which included 84 patients in
Berlin / Germany from 04/2002 till 10/2005. The main focus was to assess the
effectiveness and security of low dosed hydrocortisone in patients with septic
shock. This thesis focused on the coagulation parameters of treatment day 0, 3
and 6. Following parameters were determined: total protein C, d-dimers, factor
VII and the PT. Thrombocyte numbers were counted with a flow cytometer. Age,
sex, height, weight, responder/non-responder, clinical stay and outcome were
assessed in the intensive care unit. Results There were no significant
difference during the therapy with low dosed hydrocortisone regarding the
coagulation parameters except protein c activity. There was a significant rise
in protein c plasma concentration in patients with low dosed hydrocortisone,
though these values were still in the normal range. Demographic parameters
showed no significant differences except age. Influence on the development of
a DIC was not observed. Independent of treatment we could show that the
development of a fulminant DIC lead to a higher 28 day mortality risk.
Discussion CORTICUS showed that low dosed hydrocortisone had no significant
impact on coagulation parameters (except protein c activity) nor the
development of a DIC. In total as well as in the subgroup of the non-
responders was no benefit of the therapy regarding the monitored interval. The
advantage of the therapy was a significantly lowered median shock time, which
was not clinically relevant. A study of Manekeller and Hertfelder et al.
showed that low activated protein c plasma levels were significantly
associated with mortality risk during sepsis. Though no measurement of only
activated protein c were performed we observed a rise in total protein c
during therapy with low dosed hydrocortisone. This aspect should be analyzed
more detailed in future studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
low dose hydrocortisone
dc.subject
DIC-disseminated intravascular coagulation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auswirkung von niedrig dosiertem Hydrokortison auf die Gerinnungsparameter bei
Patienten im septischen Schock
dc.contributor.contact
jenny.loecher@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. D. Keh
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Riess
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Brinkmann
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095066-7
dc.title.translated
Impact of low dosed hydrocortisone on coagulation parameters of patients with
septic shock
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095066
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013996
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access