dc.contributor.author
Stephan, Carsten
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:47:19Z
dc.date.available
2006-11-13T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9644
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13842
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung, Danksagung, Eidesstattliche
Erklärung
Vorbemerkungen
Einleitung und Zielstellung
Prostataspezifisches Antigen (PSA)
Artifizielle neuronale Netzwerke und neue Serummarker für das PCa
Neue Tumormarker des PCa im Gewebe
Literaturlisten
dc.description.abstract
Die vorliegende Habilitationsschrift Verbesserte Diagnostik des
Prostatakarzinoms (PCa) durch den Einsatz von neuen Tumormarkern und die
Anwendung artifizieller neuronaler Netzwerke (ANN) fasst Ergebnisse zusammen,
die ich in den Jahren 1996-2005 als Erstautor und Koautor in
wissenschaftlichen Artikeln von peer reviewed Zeitschriften veröffentlicht
habe. Gegenstand der Habilitationsschrift sind erstens Untersuchungen zur
Optimierung und besseren Bewertung des prostataspezifischen Antigens (PSA) und
seiner molekularen Formen sowie weiterer Kallikreine mittels neuer
Auswertemethoden, wie den ANN, und zweitens die quantitative
Expressionsanalyse neuer Biomarker im malignen und benignen Prostatagewebe. Im
Mittelpunkt steht dabei die Verbesserung der Diagnostik des Prostatakarzinoms
(PCa). Das PSA hat seit Beginn der klinischen Anwendung vor mehr als 20 Jahren
bewiesen, dass es der beste Tumormarker für die frühzeitige Entdeckung des
mittlerweile in der westlichen Welt häufigsten Malignoms, des PCa, ist. Die
Diskrepanz zwischen Überdiagnostik einerseits und hohen Raten an
Tumorrezidiven andererseits unterstreicht jedoch, dass eine verbesserte
Indikationsstellung zur Prostatabiopsie und die Suche nach Biomarkern für
aggressive Tumoren von zunehmender Bedeutung ist. Mit den ersten
Untersuchungen zu den Einflussfaktoren des prozentualen freien PSA (%fPSA)
unter besonderer Berücksichtigung des Prostatavolumens konnte ich die
Grundlage für die ersten Biopsieempfehlungen auf der Basis der PSA-
Konzentration und des %fPSA-Wertes schaffen. Als Weiterentwicklung dieser von
1997 bis 2002 in unserer Klinik angewandten Biopsieempfehlungen habe ich
gemeinsam mit Dr. Cammann ein ANN erarbeitet und multizentrisch evaluiert.
Dieses schätzt mit Hilfe der fünf Parameter PSA, %fPSA, Alter, Prostatavolumen
und Status der digital rektalen Untersuchung (DRU) das Risiko für das
Vorliegen eines PCa ein. Das dafür entwickelte Computerprogramm
ProstataClass wird seit 2002 in der Routine unserer Klinik benutzt. Mit der
zusätzlichen Einbeziehung anderer molekularer Formen des freien PSA sowie
verschiedener Kallikreine konnte die diagnostische Aussagekraft des ANN weiter
gesteigert werden. Keiner dieser neuen Marker ist jedoch allein für die
klinische Routine geeignet. Eine Anwendung der ANN auf Patientengruppen mit
unterschiedlichen PSA-Bestimmungsmethoden sowie Parallelmessungen gleicher
Seren mit fünf verschiedenen PSA-Testsystemen und anschließenden ANN-
Auswertungen zeigte die Notwendigkeit, jeweils testspezifische ANN zu
entwickeln, um die diagnostische Aussagekraft zu optimieren. Mit Hilfe der
modernen Methode der quantitativen Echtzeit-PCR konnte ich nachweisen, dass
Kallikrein 15 und insbesondere Hepsin deutlich im Karzinomgewebe
überexprimiert sind. Beide Moleküle sind somit potentielle Kandidaten, als
Serummarker zur PCa-Detektion eingesetzt zu werden.
de
dc.description.abstract
This present thesis Improved diagnosis of prostate cancer (PCa) by using new
tumor markers and with application of artificial neural networks (ANN)
summarizes results, which I published between 1996 and 2005 as first author
and co-author in scientific peer reviewed journals. The objectives of this
thesis are first, investigations to optimize the application of prostate
specific antigen (PSA) and its molecular forms and additional kallikreins
using new biostatistical methods like ANN and second, the quantitative
expression analysis of new biomarkers in malignant and benign prostate tissue.
The focus is set on the improvement of diagnosis of prostate cancer (PCa) in
clinical practice. Since its clinical introduction more than 20 years ago, PSA
has been proven to be the best available tumor marker for early detection of
PCa, which is the most common malignancy in the Western world. However, the
discrepancy between overdiagnosis on one hand and a high rate of tumor
recurrence on the other hand underlines the importance to search for better
tumor markers to detect aggressive cancer which may further improve prostate
biopsy indication. With the first studies on influencing factors of percent
free PSA (%fPSA) under special consideration of prostate volume I established
the basis for initial biopsy recommendations by using PSA and %fPSA values. As
further step of these between 1997 and 2002 established prostate biopsy
recommendations we could develop an ANN and performed its clinical validity in
an international multicenter study. The established ANN can analyze the risk
of harboring PCa on the basis of the five parameters PSA, %fPSA, age, prostate
volume and status of the digital rectal examination (DRE). Since 2002 we
routinely use the developed computer program ProstataClass in our clinic. By
adding other molecular form of PSA and kallikreins we could further improve
the diagnostic validity of the ANN. But so far, none of the new markers is
suitable for clinical routine use. An application of the ANN to other patient
groups measured the PSA with different assays and parallel measurements with
five different PSA assays in one population shows the necessity to use PSA
assay specific ANNs to optimize the diagnostic validity. By using modern
methods like the quantitative real-time-PCR we could prove that kallikrein 15
and especially Hepsin are highly overexpressed in prostate cancer tissue.
Thus, both molecules may be potential candidates as future serum markers for
early detection of PCa.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
prostate cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Verbesserte Diagnostik des Prostatakarzinoms (PCa) durch den Einsatz von neuen
Tumormarkern und die Anwendung artifizieller neuronaler Netzwerke (ANN)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. S.C. Müller
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Stief
dc.date.accepted
2006-11-13
dc.date.embargoEnd
2006-11-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002382-6
dc.title.translated
Improved diagnosis of prostate cancer (PCa) by using new tumor markers and
with application of artificial neural networks (ANN)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002382
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/578/
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dcterms.accessRights.openaire
open access