dc.contributor.author
Alawi, Seyed Arash
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:21:28Z
dc.date.available
2014-11-13T12:40:00.614Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/961
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5163
dc.description.abstract
Hintergrund: Optische Kohärenztomografie (OCT) ist ein optisches Verfahren zur
Darstellung von oberflächlichen, anatomischen Strukturen basierend auf dem
Prinzip der Michelson Interferometrie. Es erlaubt die In-vivo-und
Echtzeitmessung von Gewebe bis zu 2 mm Eindringtiefe. Im klinischen Gebrauch
kann die OCT für die nicht invasive Diagnose von nicht melanozytären
Hauttumoren (NMSC) und insbesondere für die präoperative Bestimmung von
Tumorgrenzen sinnvoll sein. Durch die OCT könnte die Erfolgsrate für
R0-Resektionen erhöht und des Weiteren durch kontrollierte Grenzbestimmung
gesundes Gewebe vor der Exzision bewahrt werden. Zielsetzung: Das Ziel der
nachfolgenden Arbeiten ist es, den diagnostischen Wert, die Praktikabilität
und die Technik zur Tumorgrenzbestimmung bei NMSC zu beurteilen,
morphologische Kriterien für das Mikrozystische Adnexkarzinom (MAC) zu
beschreiben und überdies die Beurteilung von morphologischen Änderungen
während des Wundheilungsprozesses zu evaluieren. Material und Methoden: Durch
OCT-Messungen wurden bei 18 Patienten, die zur Exzision geplant waren, die
Tumorgrenzen von 19 Läsionen präoperativ definiert und durch die Ex-vivo
Markierung unter dem Mikroskop auf Tumorfreiheit untersucht. Für die
Beschreibung des MAC wurde die zentrale Region der Läsion analysiert und
retrospektiv mit der Histologie korreliert. Zur Beurteilung des
Wundheilungsprozesses wurden 6 Patienten mit chronischer Wundheilungsstörung
objektiv durch OCT über einen Zeitraum von 2 Wochen untersucht. Für die
Optimierung der Scan-Qualität wurde je ein gesundes Hautareal bei 10 Patienten
mit hyperosmolaren Lösungen wie Glycerol oder Glukose behandelt und über einen
Zeitraum von insgesamt 60 Minuten untersucht. Ergebnisse: Es wurden 61
Grenzpunkte und 5 komplette Tumorgrenzen von 18 Patienten mit insgesamt 19
Läsionen analysiert. Von diesen waren 63% Basalzellkarzinome (n=12), 16% (n=3)
Plattenepithelkarzinome und 21% (n=4) andere Tumore wie Morbus Bowen (n=1),
Aktinische Keratose (n=1), Seborrhoische Keratose (n=1) und einem Porom (n=1).
In 84% der Fälle (n=16) waren die lateralen Grenzen In-sano, während die
Tumorfreiheit in der Tiefe eine Rate von 95% erreichte. Die Tumorgrenzen des
Operateurs unterschritten in keinem Fall die mit OCT-definierten Grenzen.
Spezifische OCT-Charakteristika zeigten sich sowohl bei der Wundheilung als
auch beim MAC. Eine Optimierung der Scan-Tiefe und Qualität konnte sowohl für
Glukose als auch für Glycerol festgestellt werden. Schlussfolgerung: Die
nachfolgenden Studien zeigen, dass die Grenzen nicht melanozytärer Hauttumore
effektiv mit OCT definiert werden können, ohne die Rate von R0-Resektionen zu
reduzieren, und dass OCT-Kriterien für die Beschreibung von Tumorläsionen wie
dem MAC verwendbar sind. Zudem kann die OCT als potentielle nicht invasive
Diagnostikmethode zum Monitoring von kutanen Wundheilungsprozessen dienen.
de
dc.description.abstract
Background: In the clinical setting, Optical Coherence Tomography (OCT) can
visualize superficial, anatomical structures with a scan depth of up to 2 mm
based on Michelson interferometry and may in particular be used for margin
definition prior to excision. In this regard, OCT may improve the success rate
of removing tumor lesions more effectively, preventing repetitive excisions.
Objective: The purpose of the following work was to evaluate the feasibility
of OCT for In-vivo pre-surgical margin assessment of non-melanocytic skin
tumors (NMSC), to define specific criteria for MAC as well as to evaluate
morphologic changes in the process of wound healing. Material and methods:
Based on OCT, specific tumor margins of 18 patients with a total number of 19
lesions planned for excision of lesions suspicious of NMSC preoperatively
using different scanning modalities were defined. For the analysis of MAC
multi-slice images were obtained from the central portion of the lesion.
Correlation of OCT findings and histology was performed retrospectively. To
determine, whether OCT is suited to display the phases of wound healing, 6
patients with chronic wounds were objectively characterized by OCT during a
period of 2 weeks. Finally, we investigated the increase of scan quality by
using of hyperosmolar agents like Glycerol and Glucose on 10 patients and
subsequent scans for 60 minutes. Results: 61 margin points and 5 complete
tumor margins were analyzed on 18 patients with a total of 19 lesions
including 63% Basal Cell Carcinoma (BCC) (n=12), 16% (n=3) Squamous-cell
carcinoma (SCC) and 21% of other types of skin tumors (n=4) that we classified
as Morbus Bowen (n=1), Actinic Keratosis (n=1), Seborrhoic Keratosis (n=1) and
a Poroma (n=1). In 84% of the cases (n=16) the OCT-defined lateral margins
correctly indicated complete removal of the tumor. The surgical margins chosen
by the surgeon never fell below these OCT-defined margins. MAC as well as the
wound healing process featured specific criteria in OCT covered by the same
findings in histology. In addition, an optimization of scan depth and quality
could be shown for both agents Glycerol and Glucose. Conclusion: This study
shows that suspected NMSC can effectively be confirmed and, furthermore,
resection margin can be minimized under OCT control without reducing the rate
of R0-resection. Criteria of MAC could be achieved, thus enabling prompt
diagnosis before surgery. In addition OCT could be a potential non-invasive
diagnostic tool for the characterization and monitoring of cutaneous wound
healing processes over time.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
tumor margin assessment
dc.subject
optical coherence tomography
dc.subject
non-melanoma skin cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Optische Kohärenztomografie zur präoperativen Evaluation bei nicht
melanozytären Hauttumoren
dc.contributor.contact
seyed-arash.alawi@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097437-9
dc.title.translated
Optical coherence tomography for presurgical margin assessment of non-melanoma
skin cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097437
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015731
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access