dc.contributor.author
Droste, Maximilian
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:43:49Z
dc.date.available
2018-06-04T09:34:40.323Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9584
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13782
dc.description.abstract
Hintergrund und Fragestellung: E-Learning, besonders die Bereitstellung von
Vorlesungsaufzeichnungen als Podcasts, ist zu einem wichtigen Bestandteil der
Lehre an Universitäten geworden. Vorlesungspodcasts ermöglichen Studierenden
zwar, unabhängig von Zeit und Ort zu lernen, jedoch werden sie selten genutzt.
Dieses wird u. a. auf ihre Länge und auf das Fehlen eines guten
Inhaltsverzeichnisses zurückgeführt. Daher können die Studierenden oft nicht
erkennen, ob der Podcast für sie relevante Informationen enthält. Mit
zunehmender Länge nehmen die Aufmerksamkeit und auch der Wissensbehalt ab. Die
Verschlagwortung, genannt „Tagging“, könnte Podcasts in kurze Segmente
gliedern und deren Inhalte klarer und Positionen genauer herausstellen, sodass
sie häufiger genutzt werden und eine bessere Aufmerksamkeit und daraus folgend
ein besserer Wissensbehalt erzielt werden. Diese These soll in dieser
Promotionsarbeit näher untersucht werden. Methode: Es wurde eine randomisierte
Studie bei Medizinstudierenden durchgeführt. Die Podcasts bestanden aus
Vorlesungen aus dem Bereich der Kinderheilkunde des Regelstudiengangs Medizin,
die fakultativ verfügbar waren. Die eine Gruppe der Studierenden erhielt
Zugriff auf Podcasts, die traditionell aufbereitet wurden, die andere auf
Podcasts, die mit Tags versehen waren. Dabei wurde das Nutzungsverhalten
erfasst, die Aufmerksamkeit anhand einer Befragung zum Gedankenabschweifen
gemessen und der Lernzuwachs mittels zweier Multiple-Choice-Tests, zu Beginn
und am Ende der Studie, ermittelt. Ferner wurden am Studienanfang eine
Befragung zur Nutzung von Podcasts sowie am Studienende eine Erhebung zur
Bewertung der Podcasts bzw. zur Nutzung und zur Nützlichkeit der Tags
durchgeführt. Ergebnisse: Insgesamt haben 124 Studierende (34 % der
Eingeladenen) an der Studie teilgenommen, davon wurden 59 (48 %) der Standard-
Gruppe und 65 (52 %) der Tagging-Gruppe zugeteilt. Im Vergleich zur Standard-
Gruppe mit 277 Podcast-Aufrufen und einer Gesamtnutzungslänge von 63:16:04
Stunden waren in der Tagging-Gruppe signifikant mehr Aufrufe (n = 750) und
eine signifikant längere Nutzungsdauer (120:03:21 Stunden) festzustellen (p <
0,01). Die durchschnittliche Wiedergabezeit eines Podcasts betrug in der
Standard-Gruppe 13:15 Minuten; in der Tagging-Gruppe war sie signifikant
kürzer (09:36 Minuten, p < 0,01). Zur Navigation nutzten 32 % der
Studienteilnehmer/innen in der Standard-Gruppe das Inhaltsverzeichnis; die
Tags wurden von 48 % der Studienteilnehmer/innen genutzt. Die Aufmerksamkeit
nahm mit zunehmender Podcastlänge nicht ab. Es gab in beiden Gruppen einen
signifikanten Wissenszuwachs. In diesen beiden Punkten gab es also keinen
signifikanten Unterschied zwischen den Studiengruppen. Schlussfolgerungen: Bei
Vorlesungspodcasts, die mit Tags versehen waren, ergab sich eine signifikant
höhere Nutzungshäufigkeit und -dauer der Podcasts. Zudem verringert sich die
Abspieldauer pro Podcastaufruf signifikant. Es konnte kein signifikanter
Unterschied bei der Aufmerksamkeit und dem Lernzuwachs zwischen den
Studiengruppen festgestellt werden.
de
dc.description.abstract
Background: E-Learning especially lecture recordings provided as podcasts has
become an important part of the education process. Using podcasts, students
can learn anytime and anywhere. But podcasts are poorly used mainly because of
the length of the recordings and the lack of a table of content so the viewers
cannot locate the content that is relevant for them. When a podcast is viewed
the initial high level of attention cannot be sustained and knowledge is not
conveyed anymore. Tags can counteract these problems. They can subdivide the
recordings in short segments so that relevant content is highlighted. Tagged
podcasts should be more useful for students, because they might improve the
attention span during viewing and increase the students’ level of knowledge.
This will be examined in this research. Method: A randomised study with
medical students was conducted to measure the influence of tags on the use of
podcasts, the gain of knowledge and the improvement of the attention span.
There were two groups: The first one had only access to the normal podcasts
whereas the second one could use tagged podcasts. A statistic of use was
generated, the attention level was measured with a questionnaire pertaining to
mind-wandering, the gain of knowledge was measured with two multiple-choice
tests at the beginning and the end of the study. Also at the end the
usefulness of the podcasts and the tags was determined using a questionnaire.
Results: 124 students participated (34 % of the invited students), 59 (48 %)
were in the normal group and 65 (52 %) in the tagging group. The number of
podcasts uses was significantly lower in the normal group (277 versus 750).
The overall length of all podcast which were viewed was significantly lower in
the normal group, too (63:16:04 hours vs. 120:03:21 hours; p < 0,01). The
average playback time per podcast was 13:15 minutes in the normal group. This
time was significantly shorter in the tagging group (09:36 min, p < 0,01). The
table of contents was used by 32 % of the participants in the normal group,
tags were used by 48 %. There was no maintenance of attention during playback
time, but a significant gain of knowledge in both groups. There was no
significant difference between the two groups in those points. Conclusion:
Tagged podcasts are significantly more often used by students; their average
playback time is also lower. There was no significant difference in the
attention level and the gain of knowledge between the groups.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Tagging von extracurricularen Podcasts auf die Nutzung, die
Aufmerksamkeit und den Lernzuwachs bei Medizinstudierenden
dc.contributor.contact
maximilian.droste@outlook.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106664-9
dc.title.translated
The Influence of tagging of non-curricular podcasts for the use, the attention
and the gain of knowledge of medical students
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106664
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023415
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access